News Intel Xeon: Cisco nennt PCIe 4 für Cooper Lake und Ice Lake

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Habe auch nichts anderes erwartet. Schließlich muss Intel ja auch mit AMD gleichziehen, um konkurrenzfähig zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, 112211 und usb2_2
Cooper Lake noch ein 14nm refresh eines refreshes das refreshed wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Mcr-King
Ich würde auch eher sagen, dass sich Intel ordentlich verspekuliert hat mit „ach komm wir machen so lange nix wie wir keine Konkurrenz haben“

Jetzt ist sie da - und Intel ist am Arsch*

*übertragener Sinn**

**für jene die sich beschweren wollen von wegen „Intel ist nach wie vor sehr erfolgreich“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Stimmt wohl auch.Noch fahren sie wegen ihrer marktbeherrschenden Stellung satte Gewinne ein.
 
@112211 : Wahnsinn, fast jedes Wort in deinem Post ist Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austrokraftwerk, Andybmf, Renegade334 und 8 andere
fox40phil schrieb:
wann dann im HEDT oder Konsumer Markt?
HEDT dürfte auch 2020 kommen, für den Mainstream würde ich vermuten das Intel versuchen wird die Ice Lake-S CPUs noch zum Ende diesen Jahres zu bringen. Bleibt abzuwarten ob dies gelingt.
 
112211 schrieb:
Ich würde auch eher sagen...
Alternativ schmiert man eben die Vertragspartner ;)
Schade eigentlich, aber naja solange es noch Alternativen gibt, ist alles in Butter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
fox40phil schrieb:
Wenn 2020 erst mit 10nm PCIe 4.0 im Servermarkt zu rechnen ist, wann dann im HEDT oder Konsumer Markt? Zu DDR5 in 2021 (Intel + 1 Jahr)?
Vermute mal AMD wird die DDR5 Unterstützung im kommenden Jahr zusammen mit den überarbeiteten 7nm+ Server CPUs bringen, dazu einen neuen Server Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Salutos schrieb:
Dafür müsste aber Zen 5000 einen DDR5 Controller haben, ergo müsste es AMD im I/O schon berücksichtigen. Wobei man hier sagen kann, die I/O sind ja genauso Modular wie wie Chiplets. Vllt bringt AMD PCIe 4.0 und DDR5 tatsächlich dann 2021..
 
Überblick verloren welcher refresh das jetzt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber, mac4life und p4z1f1st
konkretor schrieb:
Überblick verloren welcher refresh das jetzt ist
Genau mein Gedanke... ich bin gedanklich genau ab JETZT raus und kann nicht mehr folgen - davor konnte man "refreshed Refresh-Refresh" noch irgenwie auseinanderhalten...
 
Holt schrieb:
HEDT dürfte auch 2020 kommen, für den Mainstream würde ich vermuten das Intel versuchen wird die Ice Lake-S CPUs noch zum Ende diesen Jahres zu bringen. Bleibt abzuwarten ob dies gelingt.

:lol::lol::lol:

Mit welchen CPUs? Dem 8121U, welches schon vor einem Jahr bei den Chinesen gab, oder dieselbe CPU, die man jetzt in NUCs verbaut? Bei sowas kann man nur hoffen, dass die wenigstens noch im Jahr 2020 kommen, wenn überhaupt. Da noch von Ende 2019 auszugehen.........

Da kann man eher ein 14nm+++ mit PCIE4.0 und 10C/20T erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Mcr-King
lynx007 schrieb:
Der wievielte Refresh ist das?
Broadwell (5000) war die erste 14nm Architektur.
Kabylake hätte nach TickTock Modell die erste 10nm sein müssen.
Also wäre Cooperlake das vierte + (wenns für den Mainstream kommt).
Rein auf die Serversparte bezogen wäre CooperLake das zweite +

Bis jetzt ist Intel ja noch nicht mal mit Cascadelake um die Ecke gekommen :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Mcr-King und konkretor
Heschel schrieb:
Mit welchen CPUs?
Das steht doch sogar im Zitat: Ice Lake-S

Keine Ahnung ob das witzig sein sollte, ich empfand es nur als dumm und provokativ, daher pflege ich jetzt meine Ignoreliste!
 
Zurück
Oben