Intel/ RTX oder AMD / Radeon

RePnaIx

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
62
Guten Tag, ich möchte mir demnächst einen Gaming PC zusammenstellen und wollt eigentlich auf einen Intel i7 10700k und einer RTX 3070 greifen, allerdings bringt amd gerade anscheinend guten stuff raus und bin mir unsicher ob es nicht doch ein AMD Ryzen 5 5600x und eine Radeon RX 6900xt werden soll. Vielleicht hat hier jemand ein paar tipps. Ansonsten hier nochmal die Fragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rainbow Six Siege, CSGO, Overwatch, Forza 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Momentan nur Full HD eventuell später WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? MAX SETTINGS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS sollten es in den FPS Spielen mind. sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte damit unter anderem Videos schneiden, Programmieren und eventuell Streamen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB bis das Haus glüht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen 1080P Monitor mit NVIDIA G-Sync 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ - 2000€ (Eventuell auch ein wenig mehr je nachdem)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC sehr gerne selbst zusammen.
 
RePnaIx schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten

Warte. Warte bis die neuen Sachen wirklich verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Brian.Griffin, GTrash81 und 2 andere
die 6900XT wird deutlich teurer als die 3070 und in ner anderen leistungsklasse spielen.

wenn es warten kann dann warte. die 6900XT kommt am 8.12., also in nem monat.

mit maximalen settings kriegt man im zweifel jede hardware klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, RePnaIx und Otsy
Irgendeine Ryzen 5000 CPU und 10 Tage warten auf die Radeon RX6000er Serie. In eine So1200 Combo zu inverstieren macht keinen Sinn mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, GTrash81 und Otsy
Ja etwas warten wollte ich auf jedenfall. Bin mir nur unsicher ob es nicht klüger wäre CPU und graka von AMD zu verwenden da diese anscheinend sehr gut sein sollen im vergleich.
 
Wenn du zu einem halbwegs fairen Preis an einen R7 5800x heran kommst, kannst du eigentlich gleich schon anfangen, zu basteln. Du hast dann direkt eine sehr hohe Leistung in Spielen und auch Anwendungen. Und das auf einer Plattform, die direkt pci-e-4.0 beherrscht und nicht mehr verändert werden braucht.

Es wäre vorstellbar, mit einer gebrauchten Grafikkarte zu beginnen, um in aller Ruhe die völlig chaotische Situation bei den Grafikkarten auszusitzen.
Würdest du den Monitor denn verkaufen, oder ohne G-Sync laufen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und RePnaIx
RePnaIx schrieb:
Ja etwas warten wollte ich auf jedenfall. Bin mir nur unsicher ob es nicht klüger wäre CPU und graka von AMD zu verwenden da diese anscheinend sehr gut sein sollen im vergleich.
Einfach abwarten bis ganz genau die Spiele die du spielst mit den neuen GPUs und CPUs getestet wurden und dann enstscheiden.

edit:
Tja, ein vorhandener G-Sync Monitor, den man nicht auch austauschen will, kann natürlich schon mal eine Vorentscheidung zur GPU sein, weil AMD GPUs können das G-Sync ja nicht nutzen.
Hängt aber natürlich auch vom Spiel ab und dessen Einstellungen und den Ansprüchen an FPS usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RePnaIx
Zwirbelkatz schrieb:
Würdest du den Monitor denn verkaufen, oder ohne G-Sync laufen lassen?
Ich würde den jetzigen Monitor erst einmal behalten und auf g-sync verzichten. Wollte mir in naher Zukunft einen curved monitor holen von samsung 32:9. (Für die Programmierung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
RePnaIx schrieb:
Mit einer RTX3070 mit 8GB Grafikspeicher kann dieses kühne Vorhaben bereits ab Tag 0 in die Hose gehen.
Eine RTX3080ti mit 20GB wäre sicherlich eine schöne Karte, aber die stammt aus dem Land der Gerüchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, GTrash81, RePnaIx und 2 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Mit einer RTX3070 mit 8GB Grafikspeicher kann dieses kühne Vorhaben bereits ab Tag 0 in die Hose gehen.

Das ist wohl war. :´) Wäre nur schön nicht mehr auf mittel/niedrig spielen zu müssen.^^
 
RePnaIx schrieb:
Bin mir nur unsicher ob es nicht klüger wäre CPU und graka von AMD zu verwenden da diese anscheinend sehr gut sein sollen im vergleich.
was sagen denn die Benchmarks dazu? Nix anderes werden die Leute hier als Grundlage nehmen wenn sie dich beraten. Ich meine das sind objektive Kennzahlen, es gibt doch nix besseres. Benchmarks in deinen Anwendungen + Preis - ob sich dann moegliche Aufpreise "lohnen" kannst nur du entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RePnaIx
abcddcba schrieb:
was sagen denn die Benchmarks dazu? Nix anderes werden die Leute hier als Grundlage nehmen wenn sie dich beraten. Ich meine das sind objektive Kennzahlen, es gibt doch nix besseres. Benchmarks in deinen Anwendungen + Preis - ob sich dann moegliche Aufpreise "lohnen" kannst nur du entscheiden.

Die benchmarks zu den neuen grafikkarten zeigen mir das die neue Radeon RX 6000er im zusammenspiel mit einem ryzen 5000er mehr leistung bringt als ein i7 10700k mit einer rtx 3070. Allerdings hab ich oft gelesen das Intel in FPS shootern wohl besser sein soll.
 
Und aus welcher hochseriösen Quelle stammt diese Fehlinformation?
 
Morgen sollte ein Leak zur 6800 XT kommen, dann kann man schon mehr sagen.

Da sowohl die neuen CPUs als auch GPUs am Markt eher schlecht verfügbar und mit Aufpreisen verbunden sind würde ich raten 1-2 Monate zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RePnaIx
Je nach Anspruch des Streamings/der Videobearbeitung und wenn es neu sein soll

10700k /KF um die 300+-20 Euro oder wenn eher Gaming dann auch 5600x
passendes Mainboard um 200 Euro max.
2x 16 GB Ram mind.3200er cl 14 oder 3600er CL 16...200 Euro oder gar 64GB je nach Anspruch s.o.
Gehäuse z.B. BeQuiet 500DX um 90 Euro
2GB SSD z.B. A-Data 8200 pro um 230 Euro
Seasonic Focus Gold 850-1000 Watt bis 150 Euro z.B
RTX 3080 oder AMD 6800XT um 700-1000 Euro ;-) würde aber wohl wegen Cuda eher zur RTX tendieren,ansonsten wenn es nur um Gaming geht wird wohl auch die AMD genauso gut gehen


Wenn die GPU auch gebraucht sein darf dann tut es sicher auch eine 2080ti,hier kann man am meisten sparen und z.B. das Gesparte in einen 5800x investieren um bei der CPU keine Kompromisse zu machen.Später kann man sich immer moch die passende GPU holen wenn es zwickt.Die neuen GPU werden richtig CPU Power benötigen um diese auszulasten,zumindest ist das bei Ampere so.Die 2080ti wird mit einer 11th Gen Intel oder Amd 5000 nochmals richtig zulegen dürfen.Auf Ryzen 3000er würde ich nicht mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RePnaIx
RePnaIx schrieb:
Allerdings hab ich oft gelesen das Intel in FPS shootern wohl besser sein soll.
Bis diese Woche war das auch über viele Jahre lang der Fall. AMD hat mit seiner Ryzen-Serie vor 3 Jahren einen guten Neustart und seitdem sukzessive Verbesserungen hingelegt.

Intel ist trotz großem Verzug und einer über 3-4 Jahre im Kern fast unveränderten Architektur immer noch respektabel auf Augenhöhe, was die Spieleleistung anbelangt. Jedoch wird die Leistung erkauft durch einen hohen Takt, der unter Volllast in einem heftigen Stromverbrauch resultieren kann. In Spielen sind ein 5900x und ein i9 10900k beim Verbrauch dann jedoch ziemlich ähnlich unterwegs.

In vielen Situationen ist es allerdings so, dass der Sechskern 5600x für 300€ eine gute Figur gegen den Zehnkern i9 10900k für 550€ macht.
Nvidias Grafikkarten sind derzeit sehr schlecht verfügbar. Zumindest wenn man sie an ihrer UVP von 500€ misst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RePnaIx
CPU: Solltest du definitiv von AMD kaufen, Intel sieht da aktuell einfach keine Sonne. Ob du nun die neuen Ryzen 5xxx oder die "alten" 3xxx nimmst würde ich primär vom Budget abhänging machen. Wenn es da passt ruhig direkt die neue Generation kaufen.

GPU: Warte auf die RX6000er und such dir davon dann eine für dich passende raus. Bei den von dir genannten Settings dann wohl am ehesten die 6800XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RePnaIx und Otsy
Wäre denn ein AMD auch die bessere Wahl wenn man gleichzeitig Streamen und zocken möchte?
 
Zurück
Oben