• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht 007 First Light unter Linux im Test: Proton-Benchmarks mit Radeon RX, GeForce RTX und Arc

Naja, Valve will PC-Spieler zu Konsolen-Spielern im eigenen Ecosystem machen. Sobald man nicht bei Steam kauft, muss man mühsam third-party-Spiele selbst hinzufügen, etc.

Das macht Microsoft besser, da setzt man noch auf die Stärken der PC-Platform, ein offener Markt zu sein. Sieht man gut an deren Richtung mit der Xbox App.

Da ja sonst keiner Linux pushed wird es nur für Steamer eine alternative sein.

5% sind halt auch nicht zu vernachlässigen.

PaCuru schrieb:
Ich. Bin nach über 30 Jahren Windows endlich zu Linux gewechselt. (Ai machts möglich) :D Endlich nicht mehr genervte Antworten in Linux Foren wenn man Anfänger Fragen stellt. Die ersten 1-2 Installationen habe ich zerschossen, aber am Ende bin ich bei Tuxedo hängen geblieben. Zusammen mit meiner 9070XT kann ich alles zocken und auch Raytracing läuft. Aber ich habe auch keine Spiele die Anti-Cheat brauchen. Da gibts wohl noch Probleme.
Same Here. Im zarten Alter von 41 habe auch ich dank AI den Wechsel mit meinem Hauptsystem machen können.
Ohne AI hätte ich das nicht hinbekommen, dazu ist mein Setup dann zu speziell.
Habe Win zwar noch auf einer separaten SSD, aber seit 3 Wochen nicht mehr angefasst. Das ist eigentlich nur noch da, um mal was an der Aquasuite einzustellen oder um Cyberpunk und Witcher mit Mods zu spielen. Den Vortex-Modmanager gibt es ja leider nicht für Linux...
Und KDE ist einfach phantastisch zu bedienen

Sultanrush schrieb:
Wieviele Leute zocken das überhaupt auf Linux?

Bildschirmfoto_20260529_145749.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Kaito Kariheddo und Jan
MicBoss schrieb:
Mit dem letzten Horizon Patch, ist das nervige Stottern (bei mir RX 9070 XT) komplett verschwunden... würde mal updaten ;-)
Ich hatte krasse Probleme mit Raytracing in Elden Ring (Fedora 43) und 9070 XT. Es war eigentlich unspielbar. Ohne RT lief es butterweich, meine Erfahrung ist allerdings schon wieder 3-4 Monate her.

@tusen_takk da gab es wohl ein update der mesa treiber, welche die raytracing leistung verbessert haben sollte mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Die Differenz ist vernachlässigbar. Es ist ja schon super das überhaupt es startet und ein Bild angezeigt wird.

Qliq schrieb:
Das macht Microsoft besser, da setzt man noch auf die Stärken der PC-Platform, ein offener Markt zu sein. Sieht man gut an deren Richtung mit der Xbox App.

Da ja sonst keiner Linux pushed wird es nur für Steamer eine alternative sein.
Was hat Valve damit zutun das andere anbieter keinen launcher für linux veröffentlichen? Da macht auch Microsoft nix besser, denn sie machen dies bezüglich auch nix. Das Problem ist nicht windows oder linux oder valve, sondern die Spiele Entwickler und deren vertriebsplattformen. Wenn es laut deiner Aussage Mikrosoft besser macht und auf Stärken der PC plattform setzt, ein offener Markt zu sein, wieso gibt es keinen kompatiblen Xbox store für Linux? PC plattform ist nunmal nicht nur alles wo Windows drauf steht. Die richtung der xbox app ist aus der not geboren, ein Windows handheld auf den Markt zu bringen, obwohl man in dieser richtung null Pläne hatte, geschweige eine oberfläche wie der xbox zu presentieren. und da "Alles ist eine XBOX" ziemlich in die Hose ging, geht man jetzt den weg des XBOX PC's.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
JeanLuc Bizarre schrieb:
Den Vortex-Modmanager gibt es ja leider nicht für Linux...
Der läuft aber hervorragend mit wine oder Proton.
Es gibt ausserdem die Nexus Mod App für Linux.

Zurück
Oben