• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht 007 First Light unter Linux im Test: Proton-Benchmarks mit Radeon RX, GeForce RTX und Arc

Klasse die Ergebnisse :-)

Pinky: "Hey Brain! Was wollen wir denn heute Abend machen?"
Brain: "Genau dasselbe wie jeden Abend, Pinky. Wir installieren, heimlich auf so vielen Rechnern der Welt Linux um die Weltherrschaft an uns zu reißen."
:-)
🐭

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga, SweetOhm, OnePunchMan und 4 andere
@Kaito Kariheddo wie wĂ€hre es mal mit einer kompletten liste Proton Befehle im Forum verlinkt. Man verliert da teilweise den ĂŒberblick, was und wie funktioniert, und was ausschliesslich bei Proton von Valve und welche PotonGE oder ProtonCachy

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm und Creekground
Chilisidian schrieb:
(
) wenn Probleme aufkommen, muss man bei Linux tiefer drin stecken, um sie zu lösen.
Eigentlich nicht, im Grunde ist fast alles dokumentiert und Antworten sind „relativ“ schnell online zu finden. Zum nötigen Skillset gehört eher Fehler identifizieren und Suchmaschine nutzen können. Mit zunehmender Erfahrung bildet sich natĂŒrlich ein Wissensschatz, der den Weg verkĂŒrzt. So wie bei anderen Plattformen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm und Gohma
FĂŒr das 0815 Zocken braucht man die ganzen Umgebungsvariablen auch nicht. (ausnahmen bestĂ€tigen die Regel - Bugs)

Aber an sich ne super anlaufstelle fĂŒr mich fand ich das CachyOS wiki. auch wenn man ggf schauen muss ob das Cachyos Spezifisch ist :D aber das ist in der FĂŒlle und Art 1A aufbereitet.
Da schaute ich gerne wegen den HDR bezogenem vorbei.

Andererseits kann ich auch einfach die Steamos Session → also gamescope+Steam starten, da geht direkt ohne Anzupassenden kram HDR und auch der neue Steam Controller lĂ€uft zuverlĂ€ssig (mir sind Bugs mit Steam + KDE wayland + Steamcontroller(2026) begegnet → wird aber mit Sicherheit gefixt werden von Valve)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Kaito Kariheddo welche variablen hast du denn beim Spiel in der Commando Zeile gesetzt? Du hast nix erwÀhnt beim Test.

Chilisidian schrieb:
Spielen unter Linux ist manchmal echt wie ein Bosskampf auf Albtraum-Schwierigkeit.
Installieren und fertig.

Klar, Anticheat ist ein Thema fĂŒr sich.
Und ja, manche Spiele haben eher sperrige Modmanager, wenn es um Linux-Support geht (Hades 2 ist mir da ein Dorn im Auge).

Sofern man keine AC Sachen anfasst, geht es ganz gut aus dem Stand heraus.

Wobei ich auch fĂŒr Radeon spreche, GeForce mag sich da anders verhalten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alexander2
Nerdpatrol schrieb:
Das hat rein gar nichts mit der Linux-Seite zu tun. Wie Linus seit 30 Jahren zu sagen pflegt "We do not break user space!"
Wenn Inkompetenz und Gier dazu fĂŒhren, dass kein echtes Anticheat, sondern Kernel-level-malware an die Spiele drangeklebt wird, weil ein vernĂŒnftiger Cheatschutz mehr Arbeit / Geld erfordern wĂŒrde, wird das niemals mit Linux funktionieren, weil Linux so einen MĂŒll, so ein Sicherheitsrisiko per se nicht zulĂ€sst, und das ist auch gut so.
Es sind die Publisher, die entscheiden, Linux auszusperren, nicht andersrum.
Jupp, hab nix anderes behauptet.

Wenn CoD und Co jedoch nicht auf Linux laufen, bleiben die Leute trotzdem bei Windoof.
Woran es am Ende liegt, juckt nur uns, diese Menschen dagegen null.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
Gott sei dank ist Raytracing ein Scam von daher eh egal:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm und Cl4whammer!
Vielen Dank fĂŒr den starken Linux-Benchmark! Ich bin eigentlich ĂŒberzeugter Nvidia-Nutzer, aber bei diesem massiven FPS-Vorsprung ĂŒberlege ich glatt, meine Nvidia-Karten auszubauen und direkt zum Verkauf oder Tausch anzubieten xD. Absolut sexy, wie die AMD-GPUs unter Linux abliefern.

• GefĂ€llt mir
Nvidiagoons (Thema FSR4) = nicht unterstĂŒtzen und raubmordkopieren!

• GefĂ€llt mir
Chilisidian schrieb:
Spielen unter Linux ist manchmal echt wie ein Bosskampf auf Albtraum-Schwierigkeit. Das Spiel startet nicht, Anti-Cheat blockiert alles und irgendwelche AbhĂ€ngigkeiten fehlen natĂŒrlich auch. WĂ€hrend Windows-Nutzer einfach auf „Installieren“ klicken, sitzt man unter Linux vor Proton-Logs und ForenbeitrĂ€gen von 2019. Klar, vieles lĂ€uft inzwischen erstaunlich gut, aber sobald ein Spiel Probleme macht, wird aus dem Gaming schnell Systemadministration. Ich will zocken, nicht stundenlang Fehler suchen.
Also unter Proton hab ich noch nie Logs studiert, mit wine hat das das zum normalen Prozedere gehört, um ein Spiel zum laufen zu bringen.
Zuletzt um Missionforce Cyberstrom zu starten, aber das Game ist auch ĂŒber 30 Jahre alt.
Und Probleme mit AbhÀngigkeiten hat man bei Games, die nativ auf Linux laufen, nicht mit Proton.
Proton ist ein Segen, davor musste man sich seinen prefix stĂ€ndig selbst zusammenklöppeln und dann lief das Game trotzdem mies. Heute ist das höchste der GefĂŒhle, sich ne GE Version zu ziehen.
Bei Anti-Cheat kann ich allerdings nicht mitreden.

Vielen Dank, ich bin seit Jahren glĂŒcklich unter Linux am zocken, das OS ist einfach soviel angenehmer.
Und dank Gaben Valve Vulkan Proton AMD klappt zocken auch immer besser und unkomplizierter, man muss eigentlich nur verstehen wie man mit Proton umgeht und das ist dank steam kinderleicht lol

• GefĂ€llt mir
Chilisidian schrieb:
Spielen unter Linux ist manchmal echt wie ein Bosskampf auf Albtraum-Schwierigkeit. Das Spiel startet nicht, Anti-Cheat blockiert alles und irgendwelche AbhĂ€ngigkeiten fehlen natĂŒrlich auch. WĂ€hrend Windows-Nutzer einfach auf „Installieren“ klicken, sitzt man unter Linux vor Proton-Logs und ForenbeitrĂ€gen von 2019. Klar, vieles lĂ€uft inzwischen erstaunlich gut, aber sobald ein Spiel Probleme macht, wird aus dem Gaming schnell Systemadministration. Ich will zocken, nicht stundenlang Fehler suchen.
Ich weiss nicht wie oft ich das mit einem zerschossenen Windows hatte und konnte ĂŒberhaupt nichts mehr machen, außer neu aufsetzen oder einen HD-Klon/Backup aufspielen. Unter Linux hat man durchaus Schwierigkeiten aber selbst wenn ich mal ein Backup zurĂŒckspiele, dann ist das meist meiner Dummheit und nicht einer Ohnmacht wie bei Windows geschuldet. Am Ende steht meist ein, "das hĂ€ttest du ja ĂŒberhaupt nicht machen mĂŒssen!". Zitiert aus meinem Tagebuch, "Jeden Tag schlauer mit Linux".

• GefĂ€llt mir
@Kaito Kariheddo hast du denn dein System auf Leistung gestellt? Ansonsten steht cachyOs ja nur auf ausbalanciert, durch den Zusatz game-performance kann man ja es ja pro Spiel in den Leistungsmodus setzen. Was bei manchen spielen besonders im min FPS Bereich bessert.

• GefĂ€llt mir
Also bei Harry Potter und ne r7900 XT hat erst der Performance Modus die FPS auf ein Level von zum Biepsiel Manajro gebracht so wie ich es damals beim test installiert hatte.

Und da gings nicht nur um 3 FPS oder Min Werte. Das war nen recht großer FPS Batzen an unteschied, weswegen ich dann auch nach Optimierungen fĂŒr CachyOS gesucht hatte, denn das hieß ja, es wĂ€re so schnell. Also konnte das ja nicht sein, das das so abstinkt gegen Manjaro, das ich schon ewig und 3 Tage immer weiter geupdatet hatte.

Also ja, ich wĂŒrde ganz klar sagen, bei Cachy MUSS man den Performance Modus wie in der Wiki beschrieben nutzen, sonst hat man nur nen rumdödel OS

JeanLuc Bizarre schrieb:
Same Here. Im zarten Alter von 41 habe auch ich dank AI den Wechsel mit meinem Hauptsystem machen können.
Ohne AI hÀtte ich das nicht hinbekommen, dazu ist mein Setup dann zu speziell.
Habe Win zwar noch auf einer separaten SSD, aber seit 3 Wochen nicht mehr angefasst. Das ist eigentlich nur noch da, um mal was an der Aquasuite einzustellen oder um Cyberpunk und Witcher mit Mods zu spielen. Den Vortex-Modmanager gibt es ja leider nicht fĂŒr Linux...
Und KDE ist einfach phantastisch zu bedienen
Hatte die ersten male auch noch Windows parallel installiert (da fĂ€ngt es ja schon an, wenn du das auf einer seperaten SSD machen willst kommen die INstallations-Wizzards an die Grenze). Aber ich habe es bisher dann nicht mehr gebraucht. Nur fĂŒr mein Steuerprogramm hole ich den Laptop raus meiner Frau :D

Aber so Dinge wie "NAS einbinden", etc. braucht auf jeden Fall Hilfe von der Ai. Sonst schaffe ich das nicht.

Seperate SSD ist eigentlich der simpelste beste FAll. jedes fĂŒr sich installiert, keines muss vom anderen wissen beim boot ggf F11 oder was auch immer bei deinem GerĂ€t die schnellwahl ist drĂŒcken und es lĂ€uft astrein.

@Alexander2 jupp, genauso handhabe ich das auch.
die wissen nichts voneinander und zerhauen sich damit auch nicht gegenseitig die bootmanager.

das Einzige, was bisher funktioniert hat, war secure boot. der nvidia-treiber von fedora ist da immer augestiegen, sobald ich das aktiviert hatte. Trotz AI-Hilfe konnte ich das nicht fixen. Aber das ist jetzt auch kein Beinbruch, dann lÀufts halt ohne

JeanLuc Bizarre schrieb:
Same Here. Im zarten Alter von 41 habe auch ich dank AI den Wechsel mit meinem Hauptsystem machen können.
Ohne AI hÀtte ich das nicht hinbekommen, dazu ist mein Setup dann zu speziell.
Habe Win zwar noch auf einer separaten SSD, aber seit 3 Wochen nicht mehr angefasst. Das ist eigentlich nur noch da, um mal was an der Aquasuite einzustellen oder um Cyberpunk und Witcher mit Mods zu spielen. Den gibt es ja leider nicht fĂŒr Linux...
Und KDE ist einfach phantastisch zu bedienen
Es gibt ja fĂŒr Linux den Amethyst-Mod-Manager der laufend gepflegt wird und immer mehr Spiele unterstĂŒtzt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre
ZurĂŒck
Oben