Test Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt

T-REX schrieb:
Wird nur noch getestet was Intel sponsert...
Es gibt ja schließlich auch noch Alternativen & da braucht man nicht soo Dampf ablassen. Ist auch völlig fehl am Platz. Bei solchen Aussagen ist die Meinung "NV-Base & wird eh nur noch von den dicken Blauen gesponsert", dermaßen festgefahren, dass da auch kommende AMD-Tests nichts mehr
ändern werden/können. Ich greif Dir aber ein wenig unter die Arme, da Du wohl (leider) keine Alternativen kennst. Quelle: PCGH

Wie man gut sehen kann, wird der dickste FX im Bereich Gaming deklassiert. Vorteil ...bei solch einer Taktrate wird es im Winter wohlig warm, ganz ohne Heizkörper & im Sommer? :D
 

Anhänge

  • Sky_Test1.PNG
    Sky_Test1.PNG
    64,6 KB · Aufrufe: 751
  • Sky_Test2.PNG
    Sky_Test2.PNG
    72,5 KB · Aufrufe: 649
  • Sky_Test3.PNG
    Sky_Test3.PNG
    68,6 KB · Aufrufe: 658
  • Sky_Test4.PNG
    Sky_Test4.PNG
    68,8 KB · Aufrufe: 649
  • Sky_Test5.PNG
    Sky_Test5.PNG
    68,6 KB · Aufrufe: 656
  • Sky_Test6.PNG
    Sky_Test6.PNG
    65,8 KB · Aufrufe: 597
  • Sky_Test7.PNG
    Sky_Test7.PNG
    70,4 KB · Aufrufe: 657
iAtNeH schrieb:
Der Dollarkurs ist seit 2010 um ca. 26% gestiegen,
somit wäre der Wertverlust in Euro sogar noch weniger als meine 12,8%
Omg, da sag ich nur
iAtNeH schrieb:
Immer diese "dummen" Argumente wenn man nichts weis.
Aber wenn es dich beruhigt, selbst im Wirtschaftsstudium gab es bei mir genug Menschen, die mit Wechselkursen überfordert waren ;-)

@Topic:
Die CPU hat wirklich keine Argumente, um selbst 5 Jahre alte Prozessoren aufzurüsten. Auf der anderen Seite, selbst mit 50% Mehrleistung gäbe es im Spielesektor kaum/wenig Grund dazu. Im Hinblick auf 4K benötigen erst mal die GPUs ein ordentliches Leistungsplus.
 
iAtNeH schrieb:
Eben nicht, der Euro und Dollar sind Parität Währungen, es herrscht eine ausgleichende Parität durch die EZB und FED,
die Dollar Euro Parität ist heute nicht viel anders als 2010.

Der Effektive Wertverlust des Euro ggn. dem Dollar lag im Feb. 2015 bei 2,9% bzw. im Mai bei 1,8%

Sorry was du da schreibst ist grosser Quatsch.
 
Wann kommen denn die 6/8 Kerner? Und wird es die für LGA1151 geben?
 
krOnicLTD schrieb:
hab mir mal ausgerechnet das mein sandy 2500k@4ghz also in etwa genausoschnell sein sollte wie nen 6600k@stock.. ggf. sogar schneller. was für nen witz :D

Würde mich mal interessieren, was oder wie Du gerechnet hast.
 
Wohl so: sandy 2500k@stock + eingebildete Geschwindigkeit + overclock eingebildete Geschwindigkeit ist pi mal Daumen größer als 6600@stock ;-)
 
Tranceport schrieb:
Omg, da sag ich nur

Aber wenn es dich beruhigt, selbst im Wirtschaftsstudium gab es bei mir genug Menschen, die mit Wechselkursen überfordert waren ;-)

@Topic:
Die CPU hat wirklich keine Argumente, um selbst 5 Jahre alte Prozessoren aufzurüsten. Auf der anderen Seite, selbst mit 50% Mehrleistung gäbe es im Spielesektor kaum/wenig Grund dazu. Im Hinblick auf 4K benötigen erst mal die GPUs ein ordentliches Leistungsplus.

Es gab sehr viele die gewechselt haben bei einer Steigerung von 50% bei einer G.k. .
Von Nvidia 8000 zu 200, oder von Nvidia 200 zu 500 Serie, so wie ich es auch gemacht habe und es hat sich gelohnt.
 
Oh Gott, wie oft kommen denn nun noch die Anfragen wegen 6 und 8 Kernern?

6 Kerner:

Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75930K) ab €599,99

8 Kerner:

Intel Core i7-5960X Extreme Edition, 8x 3.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75960X) ab €1049,08

Allerdings braucht man dafür auch ein Sockel 2011-3 Board. So und nun warte ich darauf, dass jemand jammert, dass die 6 und 8 Kerner ja ach so teuer sind und die sich niemand leisten kann, die zu warm werden, die zu viel Strom brauchen, die nicht Mainstream sind, der Takt nicht hoch genug und mimimimimimi. Die Jammerfahne riecht noch der Mann im Mond- :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Einhörnchen schrieb:
Wann kommen denn die 6/8 Kerner? Und wird es die für LGA1151 geben?

Nächstes Jahr mit Braodwell-E und nein die wird es nicht für 1151 geben. Wer die Leistung brauch muss halt etwas mehr bezahlen was aber am ende vom Tag nicht viel ist. Zwischen Haswell High End und Haswell-E liegen wenn es hoch kommt ca. 300 €. 200 € gehen auf die CPU (400 €) und die anderen 100 € ins Mainboard.

@Mr.Seymour Buds

Dem Großteil der Leute würde ein 5820K reichen.
 
Ja, klar. Aber aus Anschauungsgründen habe ich die beiden dicksten rausgesucht.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Wie man gut sehen kann, wird der dickste FX im Bereich Gaming deklassiert. Vorteil ...bei solch einer Taktrate wird es im Winter wohlig warm, ganz ohne Heizkörper & im Sommer? :D

Ist ja großartig für diejenigen die in 720p spielen, gehörst du dazu?
Alle anderen zocken in Full HD oder höher, rennen ins GPU Limit, und eine Deklassierung von FX8 CPUs findet in den meisten modernen Spiel auch nicht statt.
Unbenannt.jpg

@Taktraten: meinst du ein auf 4.7 GHz übertakteter i7 ist da viel sparsamer? Ab einer bestimmten Frequenz (ca. 4,2GHz) steigt der Verbrauch exponentiell an, das weiß ja wohl jeder. Und außerdem: meinst du die 150W einer solchen CPU merkst du? Nur wenn du den Radiator direkt vor dein Gesicht hälst.
Da du ja anscheinend zu denen gehörst, die meinen für eine FX CPU bräuchte man ein kleines AKW im Keller:
http://media.bestofmicro.com/5/3/515991/original/power_gaming.png
Das ist beim GTA5 Zocken. Ach du meine Güte, FX8350 verbraucht ja 10W mehr als der 6700K, also das ist ja grotesk! :rolleyes:
http://media.bestofmicro.com/5/2/515990/original/power_idle.png
hoppla, ein FX8350 verbraucht im Idle weniger als ein 3770K, 32nm vs. 22nm, na sowas... :rolleyes:

Wenn ich mich nicht täusche, ist das der erste CPU Test von CB, in dem die Leistungsaufnahme auch unter Spielelast demonstriert wird. Leider fehlt diesmal AMD...
 
zeedy schrieb:
Ab einer bestimmten Frequenz (ca. 4,2GHz) steigt der Verbrauch exponentiell an, das weiß ja wohl jeder.

Nö die Frequenz hat aber überhaupt nichts mit dem Verbrauch zu tun. Wenn ich 10 GHz mit 1 Volt betreibe verbrauch ich weniger als 8 GHz mit 1,5 Volt... Verbrauch in W = Volt * Ampere.
 
krOnicLTD schrieb:
hab mir mal ausgerechnet das mein sandy 2500k@4ghz also in etwa genausoschnell sein sollte wie nen 6600k@stock.. ggf. sogar schneller. was für nen witz :D
Lerne erst einmal richtig rechnen! Der 6600k@stock läuft auf 4Ghz. Wie kann denn da Dein Sandy schneller sei?

Che-Tah schrieb:
...werde aber jetzt meinen 2700k einfach übertakten und bekomme danach wohl sogar mehr Single und Dualcore Leistung raus als von Skylake... und das von nem 4 Jahre alten Teil. *kopfschüttel*
Den 6700K kann man ebenfalls übertakten und laut den Testberichten im Netz sind 4,5GHZ absolut kein Problem. Selbst ein 2700K mit 5Ghz rennt da einem übertaktetem 6700K hinterher.

Heißt aber nicht, dass es von der CPU Leistung notwendig ist von Haswell auf Skylake upzudaten. Ihr sollt einfach nur verstehen, dass ein Skylake immer schneller ist als ein Haswell ist aber leider nicht in dem Maß, das sich ein aufrüsten richtig lohnen würde.
 
oldmanhunting schrieb:
Den 6700K kann man ebenfalls übertakten und laut den Testberichten im Netz sind 4,5GHZ absolut kein Problem. Selbst ein 2700K mit 5Ghz rennt da einem übertaktetem 6700K hinterher.

Hinterher rennen ist ein relativer Begriff bei wieviel Prozent Leistungsunterschied? Bei Baseclock beider CPU's ist der reale Leistungsunterschied ca. 22%.
Die 22% hole ich mit dem Overclocking auf... bleiben gerade mal die 10% die man als Leistungszuwachs beim übertakten des 6700k erwarten kann.
10-15% mehr CPU Leistungs in 4 Jahren ist fast nichts...

Ich frag mich nur was bei Kabylake nachfolgen soll wenn der 6700k jetzt schon am Limit ist...
 
zeedy schrieb:
Ist ja großartig für diejenigen die in 720p spielen, gehörst du dazu?...
Du hast den Sinn eines CPU-Tests, für den Bereich Gaming, mit möglichem Ausschluss eines GPU-Limits nicht verstanden. Kannst Daedal die Hand schütteln ... ;)

@Taktraten: meinst du ein auf 4.7 GHz übertakteter i7 ist da viel sparsamer?
Das benötigt die Intel-Riege gar nicht um im Bereich Gaming die dickste FX-CPU in Schach halten zu können. Wenn ein Intel in solche Größenordnungen übertaktet wird, dann sind "sie" logischerweise ebenfalls gefrässig ...

Da du ja anscheinend zu denen gehörst, die meinen für eine FX CPU bräuchte man ein kleines AKW im Keller:
Komm mal klar & das war ein alter, abgedroschender Witz ...Für gewisse "Hardliner" aber immer wieder ein Dorn im Auge & eigentlich herrlich.^^ Zum Rest ...ich habe auf "den dicksten FX verwiesen" & sonst nix ... :D
 
es heisst ja, lieber 2 mal neu oberklasse, statt 1 mal highend. bei grafikkarten stimme ich dem ( noch) zu, aber bei CPU´s glaube ich gild das nicht. hab bei erscheinen des 4930K ~480€ dem händler auf den tisch November 2013 geknallt und weiss nach fast 2 jahren es ist immer noch ein kracher, tolles gefühl wenn das so weitergeht ;)
 
syfsyn schrieb:
gut
Blöd nur, dass ich den core i7 6700k meine, den 6700 gibts noch nicht.
Unterhalb eines i7 mit ht ist nicht.
Wenn du etwas meinst, dann bitte dazu schreiben.

syfsyn schrieb:
Und echt mal ein I5 für 250€ gehts noch? Das kostete mal ein i7 2012
Anderer Euro-Wechselkurs und Kaufkraftverlust.
http://ark.intel.com/de/products/65520
http://ark.intel.com/products/88191/Intel-Core-i5-6600K-Processor-6M-Cache-up-to-3_90-GHz
Wow ganze 8$ teurer geworden.

syfsyn schrieb:
Die Mainbaords pendeln sich auf 120-150€ ein.
Die Mainboards mit Z170 fangen momentan bei 105€ an. Es ist wahrscheinlicher, dass noch günstigerer Modelle folgen werden, als dass alle Mainboards 15€ teurer werden.

syfsyn schrieb:
Die PCI Anschlüsse sind deshalb wichtig, weil ich wegen nen neuen CPU keine neue TV Karte kaufe.
Der zweite schadet nie, wenn man eine sata Erweiterungskarte holt.
PCI Slots werden nicht mehr vom Chipsatz bereitgestellt. Muss man beim Kauf eines Mainboards eben dementsprechend darauf achten, dass der Hersteller einen Zusatzcontroller verbaut hat.

syfsyn schrieb:
Die PCIE lanes der CPU werden für GPU und Sata Ports zugewiesen.
Wie kommst du darauf? Hast du dir den Artikel nicht durchgelesen? Da wird super beschrieben wie viele Lanes die Plattform hat.
Die CPU bietet 16 Lanes, vorzugsweise für eine oder zwei Grafikkarten.
Der Chipsatz bietet unabhängig davon 20 Lanes an, die für diverse Zusatzcontroller verwendet werden können. Unabhängig davon bietet der Chipsatz 6 S-ATA Anschlüsse.
S-ATA Erweiterungskarten über PCI sind tot.
http://geizhals.de/?cat=ioexpcard&xf=621_PCI~1332_1#xf_top

syfsyn schrieb:
Die sata lanes werden von den 32 abgezogen.
Wie kommst du auf 32? Die Zahl ist falsch.

syfsyn schrieb:
Da liegt es allein am Mainbaord Hersteller wie er diese aufteilt.
Richtig

syfsyn schrieb:
Die PCI Steckplätze werden vom Chipsatz bereitgestellt, haben also keine Störquelle.
PCI wird nicht mehr nativ unterstützt. Und was für Störquellen? Radiowellen?

syfsyn schrieb:
Es bleibt dabei, skylake ist zu teuer.
Entsprechend dem Wechselkurs gleich geblieben.

syfsyn schrieb:
Zu M2 Ist Standard, kann man mit dem Port auch Windows installieren.
Natürlich. Wieso auch nicht? M2 heißt der Slot. Entweder er ist über S-ATA oder PCIe angeschlossen.

syfsyn schrieb:
Also wird der Laufwerkstreiber akzeptiert.
Selbstverständlich. Wieso auch nicht? Bzw welcher Laufwerkstreiber? Meinst du die Boot ROM?

syfsyn schrieb:
Wenn ja und es stimmt, was du sagst und es setzt sich durch, 10gb/s hat was.
Siehe oben. Entweder S-ATA mit 6 Gb/s oder PCIe mit 32 Gb/s.

syfsyn schrieb:
Wenn nicht, ist es wie USB3.
Nett, aber braucht keiner.
Jeder normale Mensch profitiert von USB 3.0 und der massiv gesteigerten Übertragungsgeschwindigkeit. Im Gegensatz zu M2 mit 4 PCIe Lanes sind die höheren Übertragungsgeschwindigkeiten nicht nur messbar sondern auch spürbar.

Soll kein Hate sein, aber jedwede deiner Aussagen ist nachweislich falsch.
 
Fast keine der großen Seiten vergleicht den 6700k mit dem 5820k obwohl die Preise fast gleich sind. Man könnte fast vermuten, dass die Presse von Intel gezwungen/angehalten wurde, den nicht mit in den Vergleich zu nehmen.
 
Nein wurden sie nicht. Und was bringt die der reine CPU-Preis denn wenn die Plattform unberücksichtigt ist. Und die 3,3 GHZ des 5820K hauen dir manchmal auch negativ rein, dafür die sechs Kerne es natürlich woanders wieder raus. Wir testen den auch gerade noch nach, nur Windows 10 + multiple Plattformen + Nvidia- und AMD-Grakas im Wechsel = gute Voraussetzung das nichts mehr funktioniert. Deshalb hat es der 5820K als auch AMDs FX-PRozessor nicht mehr in den Test geschafft. Beta-Testen kostet dich halt unendlich Zeit und viele Nerven.
 
Zurück
Oben