Schreiben auf Intel SSD nur 15 MB/s

Du hast absolut Recht.

Ich habe die SSD heute auch eingebaut, habe sie formatiert (nicht erasered) gekauft. Die SSD ist, um kein vernichtendes Urteil abzugeben: Langsam. Die Werte sind wie du schon sagst, beim ASS komm ich auf 230 Punkte. Sie hakt mitunter immer wieder was ich sogar als ruckeln empfinde.

Ich werde sie morgen oder übermorgen mal komplett löschen und später HDGuard benutzen. Damit kann ich dann einen Bereich der SSD festlegen, auf dem geschrieben wird und der Rest wird nur gelesen. Beim Neustart wird der Schreibbereich gelöscht.

Wie gesagt, werds mit HDDErase testen und dann mal sehen. So jedoch ist das Ding sogar vom reinen Gefühl langsamer als meine 5400U/Min Festplatte. Firefox und konsorten sind nicht schneller auf als jetzt auch. Beim installieren ist sie ein wenig schneller, aber wer installiert schon den ganzen Tag. Photoshop hab ich noch net probiert, wie gesagt, will erstmal erasern.

beim lesen is die SSD ein hit.. starten von anwednungen geht mega schnell. Mein problem is nur, dass sich mein pc wie gesagt manchmal für ein paar sekunden komplett einhängt (was beim fernsehn mit timeshift passiert).
Wenn du die SSD resettest und selten auf die SSD schreibst, dann läuft die recht lange sehr gut. Ein Kollege hat die gleiche SSD wie ich, und seine läuft immernoch recht gut - auch beim Schreiben.

Wenn du allerdings meine Werte siehst (7 TB schon geschrieben), dann ist denke ich klar, dass meine SSD schnelller den Geist aufgibt ;) ich denk ich werde mir daher heut nacht die 160gb postville kaufen... mal sehn ob ich mich überwinden kann soviel geld auszugeben ;))

Also HDDErase funktioniert bei mir nicht.

Ich hab auf IDE gestellt, ich habe auch schon die Platte gezgen und beim DOS-Fenster wieder eingestöpselt. HDDErase erkennt in der Version 3.3 und 4.0 überhaupt nichts.

Was tun?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das in Dos probiert...

Mit einem Bootfähigem Stick und dann HDDEraser drauf. Er bootet ja auch. Ich komm auch ins Programm. Aber er zeigt mir keine Festplatte an.

SSD als einzige "Festplatte" am ersten Port probiert?

Ja, und auch an der ICH und einmal am Marvell oder JMicron. (ka welcher druff is)

Ja, dann kann's sein, das es mit deinem Chipsatz einfach nicht funktioniert.

Bei mir geht's z.B. im Notebook nicht. Ich kann einstellen, was ich will. Er findet keine Platte.

Versuch's trotzdem mal mit der CD. Vielleicht ist der USB-Stick das Problem (Ressourcenkonflikt o.ä.).

Zuletzt bearbeitet:
meine SSD ist da und ich hab einfach alles geklont mit acronis true image.
daher ist da alignment natürlich noch falsch. Als nächstes werde ich das fixen mit der gparted lösung.

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 26.06.2010 17-43-41.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 26.06.2010 17-43-41.png
    37,5 KB · Aufrufe: 262
Ich hab mir nun ne neue SSD gekauft, weil meine alte 160GB von intel kaputt ist.
http://www.alternate.de/html/produc...ten&l2=Solid+State+Drives&l3=SATA&l4=2,5+Zoll
Ich habe die zwar eingeschickt, aber das dauert mir zu lang bis die zurück kommt.. Überhaupt braucht mein notebook auf mal ne SSD. Wenn Intel die alte repariert hat, kommt die einfach in den Laptop rein.

Bei dieser Gelegenheit hab ich mal ein paar ASSD Benchmarks gemacht. Meine ganz alte 80GB SSD auf dem mein System nun eine Weile lief, ist nun wieder extrem langsam geworden mit 22MB/s schreiben. Dank der neuen SSD Toolbox kann man nun von Windows heraus die SSD resetten... Und siehe da - meine SSD ist so schnell wie am Anfang.
Überraschend ist allerdings, dass meine 80GB SSD bei 4K und 4K-64Thrd schreiben deutlich besser ist.
Insgesamt bin ich aber mit der SSD zufrieden - ich konnte eine 40GB Datei im Schnitt mit 120 MB/s auf die Platte schreiben - angefangen mit 250MB/s

Verglichen mit meiner alten 160GB ist Sie extrem langsamer bei 4K-64Thrd. Ist dieser Test in irgendeiner Form von Belang? Hat jemand ne Idee wieso die neue von Intel hier schlechter ist?

Hat hier sonst jemand Erfahrungen mit der neuen SSD von Intel?
Ich wollt mir eigentlich die OCZ Vertex 2 kaufen, aber ich hab gehört, dass die Probleme beim sleep modus hat und manchmal kurz freezed... Da meine SSDs von Intel bisher sehr gut gelaufen sind, bin ich dann doch bei Intel geblieben.

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW16 14.04.2011 21-06-59.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW16 14.04.2011 21-06-59.png
    37,6 KB · Aufrufe: 229
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH08 14.04.2011 20-16-25.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH08 14.04.2011 20-16-25.png
    37,1 KB · Aufrufe: 212
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH08 14.04.2011 21-02-51.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH08 14.04.2011 21-02-51.png
    37,3 KB · Aufrufe: 243
Stell man AHCI um, die IDE Modus ist die Leistung schlechter, vor allem da kein NCQ unterstützt wird (TRIM auch nicht). Deswegen sind auch due 4k_64 Werte kaum besser als die 4k Werte. Außerdem sind bei Notebooks die Randomwerte i.d.R. schlechter als in Desktops, weil die ganze Energiespartechniken da auf die Leistung drücken.

Ajo... Da hab ich wohl bei meinem neuen Mainboard vergessen AHCI anzuschalten :/ Jetzt durfte ich die AHCI Treiber nachträglich installieren. Mittlerweile gibts dafür nen ganz guten Patch von Microsoft:
http://support.microsoft.com/kb/922976

Die Werte haben sich dementsprechend auch erheblich verbessert ;) Seltsamerweise erkennt AS SSD bei meiner 80GB SSD keine Daten über das Laufwerk mehr, aber funktionieren tut sie einwandfrei!

Danke für den Tipp!

Anhänge

• as-ssd-bench 15.04.2011 06-21-47.png
    as-ssd-bench 15.04.2011 06-21-47.png
    35,4 KB · Aufrufe: 237
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW16 15.04.2011 06-24-47.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW16 15.04.2011 06-24-47.png
    37,9 KB · Aufrufe: 226
Um mal was zur Überschrift und damit dem urspünglichen Thema des Threads mit der Intel G1 zu bringen. Die hatte ja noch kein TRIM und war vermutlich mal komplett voll, mußte also beim Schreiben immer erst Blöcke löschen und dabei haufenweise eigentlich ungültige Daten kopieren. Hier mehr zu dem Thema.

Statt immer wieder ein Secure Erease zu machen ist es wohl sinnnvoller die Partition von vorneherein so viel kleiner zu wählen wie die üblicherweise geschriebene Datenmenge. Dadurch bleibt dem Controller dann immer die Chance einen entsprechend freien Platz vorzuhalten

Nein, die Intel 80GB SSD hat praktisch wirklich nur 80GB, denn es ist ein 10 Kanal Controller und 8G pro Kanal ergeben dann eben genau 80GB Kapazität. Ein paar 100MB Reserve sind sicher vorhanden, aber nicht wirklich viel. Deshalb, wenn man kein TRIM hat, nie die SSD ganz vollschreiben und das erzwingt man am besten, indem man die Partition etwas kleiner macht, also z.B. nur 72GB nutzt.

Zurück
Oben