News Intel stellt CPUs mit BTX-Kühler ein

Na das ist doch mal eine News ;-)
2005 im Winter hat GameStar groß herumgeschrieben, dass BTX die große Zukunft sei.
Nur weil das Kühlkonzept was neues war und gleichzeitig ein wenig effektiver arbeitet gebe ich nicht noch Geld für neue Hardware-Komponenten aus. BTX hat sich wirklich schlecht vermarktet.
Ich kenne da nur DELL, der mir einen BTX Rechner anbieten würde.
Bei Alternate finde ich auch nur ein - zwei BTX-Komponenten.


Good Bye BTX!
 
naja eslebe der rückschritt back to the 90ties mit ATX was leider mittlerweile veraltet IST ein neues gehäuse formart MUSS her bei den neuen monster grakas usw. :(
wie will man die denn noch vernünftig in atx usw. kühlen und ich habe auch nicht immer lust mir 100000 gehäuse lüfter einzubauen bei Btx scheffeln sich die "normalen" lüfter so ganz natürlich die luft zu usw.

naja btx is schon ne totgeburt

aber was neues muss her Atx ist teilweise mitschuld and den monster kühlern usw.
 
vor nicht all zu langer zeit hieß es die sonne dreht sich um die erde und nur so muss das sein :D die geschichte lehrt uns das das nicht immer stimmt :evillol:

scherz beiseite nicht immer so negativ eingestellt sein ich bin offen für neue ideen und konzepte. und nur weil sich eins nicht durchgesetzt hat heisst es noch lange nicht das es nicht gut gewesen wäre. mein gott wenn halt sich die anordnung der teile im gehäuse ändert ist das noch lange kein teufelswerk (beispiel von nem user hier: ich dreh doch auch kein auto aufs dach und fahr damit).
andererseits wenn intel da keine chance sieht in absehbarer zukunft geld damit zu verdienen ist es vielleicht richtig vom wirtschaftlichen aspekt her halt auf btx zu verzichten.
vom fortschritt her ist es halt ein klarer rückschritt (komischer satz :p ) aber mein gott so siehts halt aus.
 
Von wegen Rückschritt. Ein an das BTX-Format angelehnter Aufbau, wie er zum Beispiel im Antec P180 verwirklicht ist, löst die meisten Probleme doch auch ohne gleich die halbe Hardware ersetzen zu müssen.
 
So wie die Zukunft aussieht, brauchen wir sowieso früher oder später alle eine Wasserkühlung. Von daher ist es dann doch eigentlich ziemlich egal welches Format sich durchsetzt.
 
ein neuer standard wäre schon in ordnung, aber btx war zu einseitig
imho muss man mehr priorität auf die grafikarte(n) legen
 
Also ich hatte ein BTX und war davon mehr als begeistert, was ich von der Verfügbarkeit nicht behaupten konnte. So habe ich bei meinem C2D System endgültig davon abgelassen.

Bei den heutigen CPUs sieht es mittlerweile anders aus. Da wohl keiner mehr welche haben möchte, die viel Strom benötigen, ist es eh egal, wo er sitzt.
Und trotzdem finde ich BTX installationsfreundlicher, bei vergleichsweise sicherer Montage.

Edit: Halbe Hardware ersetzen? Lediglich Mainboard und Gehäuse?
Den versteh ich jetzt nicht.
 
@gacor

Bist du sicher, dass die anderen Komponenten nicht anderes gebaut werden müssten, z.B. Graka?

Wie sieht es mit den Netzteilen aus? Die dürften doch auch dann BTX Standard sein und nicht auf ATX laufen, oder?
 
ist ja toll, dass man so ein gigatisches Wachstum bei kleineren Gehäusen erwartet. Nur, wieso findet man dann kaum mal anständige µATX-Gehäuse? Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, Fläche eines µATX-Boards, Netzteil oben drüber, Festplatten auf dem Boden, Optisches Laufwerk (Laptop-Technik) hochkant an eine der Seitenwände, fertig... Das ganze wäre dann vielleicht noch 30cm hoch, gut 20cm tief und vor allem um die 15cm breit (durch die PCI-Karten definiert). Mittels Low-Profile ginge noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir Recht TheK. Es gibt noch zu wenig innovaties in dem Bereich. Besonders bei Shuttle tut sich nicht mehr viel. Die Systeme sind etabliert und sehen immer gleich inzwischen im Inneren aus.

Innovation bei Laufwerken- und Festpaltten-Positionen herrscht nicht wirklich vor. Festplatten beispielsweise sind bei Shuttle und anderen Barbeones meist oben, wo es warm ist!

Sehr schlecht.

Optische Notebook Laufwerke sollten sich langsam bei solchen System durchsetzen. Auch eine Notebook Festplatte sollte irgendwo Platz finden. Die sind klein und könnten auch fast überall rein. Groß müssten die nicht sein, aber es fehlt an Innovation in dem Bereich.
 
im shuttle meiner freundin ist genau dieser kühler und der lüfter ist einfach grottenschlecht
 
The_Jackal schrieb:
...Festplatten beispielsweise sind bei Shuttle und anderen Barbeones meist oben, wo es warm ist!

Sehr schlecht....

Prozessor, RAM, Chipsatz in Zone unten, Laufwerke in Zone oben, so wie es der BTX-Standard mit seinem Zonenmodell vorsieht. BTX ist nicht ATX, deswegen ist eas auch unsinnig mit ATX-Logik an BTX zu gehen. Bei BTX fließt die Luft nicht erst noch von unten nach oben, wie das bei ATX war, sondern quert komplett horizontal. Deswegen ist überhaupt nichts schlecht daran die Festplatten oben einzubauen. Oder willst du oben eine wärmefreie Zone haben, während sich unten alle Wärmeproduzenten des Systems auf einem Haufen gegenseitig einheizen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zonen Modell oder definierte Luftströme gibt es bei den Shuttles auch.

Das ist nicht das Ding.

Aber es ist nicht wirklich innovativ, weil man es besser lösen könnte ohne so viele Lüfter. Es wäre kein Problem einfach weg von den normalen Laufwerke oben und Mainboard unten zu gehen, wenn der Formfaktor eh schon nicht mehr Standard ist. :rolleyes:
 
Was wäre denn so toll daran, Laufwerke unten zu haben, die sich die Heizluft dann mit der CPU teilen müssen? Solchen Schwachsinn gibts bei Apple PowerMacs schon seit über fünf Jahren nicht mehr.

Klar, ich habe BTX auch immer wieder gern und berechtigt kritisiert, weil das komplette Mainboard erst durch die CPU vorgeheizte Luft abbekommt, aber besser als der ATX-Müll ist es trotzdem.

Die Wärmeproduktion des Gesamtsystems braucht immer genausoviel Lufttausch im Gehäuse und weniger Lüfter bedeutet da in der Reghel mehr Drehzahl, also mehr Lautstärke. ATX mit Einheitszone machte Sinn, als die Wärmeproduktion noch mit 40 m³/h Lufttausch realisierbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
probleme die bei einer wakü nicht auftreten ... nja nur die meisten haben dafür keine kohle
 
Oder keinen Bock darauf, soll sogar Leute geben die eine Wakü deswegen wieder abschaffen. :lol:
 
@MountWalker

Ich würde ja die Festplatte in einen Käfig unten hinmachen, die einen eigenen Luftkreislauf da unten haben. Vorne rein und hinten wieder raus.

Die würden von nix aufgeheizt werden in dem Konzept.
 
Zurück
Oben