M
Machete
Gast
Ich bin mir ziemlich sicher, allerdings lebe hier wieder einmal der feine Unterschied.Wie sieht es mit den Netzteilen aus? Die dürften doch auch dann BTX Standard sein und nicht auf ATX laufen, oder?
Bei Slim/Pico BTX-Gehäusen braucht man ein spezielles NT in L-Form, da diese Gehäuse absolut platzsparend gestaltet wurden. Anders verhält es sich aber bei normalen mBTX/BTX-Gehäusen, da könnte man selbst ein 5 Jahre altes ATX-Modell einbauen.
Bei Grafikkarten gibt es ebenfalls keine Probleme, da können alle handelsüblichen PCIe Modelle eingebaut werden, jedoch darf man bei mBTX-Boards die eine Höheneinheit bei Grafikkarten nicht überschreiten, da die Karte ja zur CPU liegt und der i/o Schild im Weg wäre - dies könnte man natürlich verhindern, indem man den 16x Slot (evtl. auf Kosten eines anderen Slots) einen nach unten setzt. Natürlich spreche ich hier von echtem BTX und nicht vom Überkopf-Psydo-Sch...
Bedauerlich ist es schon, dass, in meinen Augen, etwas bessere Sytem weniger zu unterstützen oder gar abzuschaffen, aber wir haben es vielleicht auch nicht anders verdient.
PS: Ich habe einige AMD-Mainboards in BTX-Form gesehen, also zieht dass mit dem integrierten Speicherkontroller nicht.