News Intel stellt CPUs mit BTX-Kühler ein

Wie sieht es mit den Netzteilen aus? Die dürften doch auch dann BTX Standard sein und nicht auf ATX laufen, oder?
Ich bin mir ziemlich sicher, allerdings lebe hier wieder einmal der feine Unterschied.
Bei Slim/Pico BTX-Gehäusen braucht man ein spezielles NT in L-Form, da diese Gehäuse absolut platzsparend gestaltet wurden. Anders verhält es sich aber bei normalen mBTX/BTX-Gehäusen, da könnte man selbst ein 5 Jahre altes ATX-Modell einbauen.

Bei Grafikkarten gibt es ebenfalls keine Probleme, da können alle handelsüblichen PCIe Modelle eingebaut werden, jedoch darf man bei mBTX-Boards die eine Höheneinheit bei Grafikkarten nicht überschreiten, da die Karte ja zur CPU liegt und der i/o Schild im Weg wäre - dies könnte man natürlich verhindern, indem man den 16x Slot (evtl. auf Kosten eines anderen Slots) einen nach unten setzt. Natürlich spreche ich hier von echtem BTX und nicht vom Überkopf-Psydo-Sch...

Bedauerlich ist es schon, dass, in meinen Augen, etwas bessere Sytem weniger zu unterstützen oder gar abzuschaffen, aber wir haben es vielleicht auch nicht anders verdient. ;)

PS: Ich habe einige AMD-Mainboards in BTX-Form gesehen, also zieht dass mit dem integrierten Speicherkontroller nicht.

BTX hätte durchaus Sinn gemacht, wenn Intel bei der Pentium-Architektur geblieben wäre, um die extreme Hitzeentwicklung besser in den Griff zu bekommen.

Mit Core2Duo etc. hat sich BTX allerdings wohl erledigt.

...und das verstehe ich ebenfalls nicht, die Quadcores sind doch schon unterwegs -klar, wer will schon ein Heizkraftwerk (100-130W)- aber wenn es sich nicht anders regeln lässt mit dem Stromverbrauch, wäre BTX doch wieder sinnvoll.

btx in oem pcs macht durchaus sinn, aber nicht in kisten mit ordentlicher grafikkarte. die cpu wird schon gut gekühlt, dafür stirbt die grafikkarte den hitzetod beim btx-modell.

Ja und gleichzeitig steht ein G80 am Horizont, der möglicherweise neue Maßstäbe im Verbrauch setzt. Und dann leite mal die vom QuadCore erhitze Luft genau über die Grafikarte. Das funktioniert sicherlich schlecht. BTX wird was für OEM-Hersteller, für kleine System oder wo nur die CPU gut gekühlt sein muß und da ist es gut aufgehoben. Aber in der Gamer-Zielgruppe wird es BTX nicht schaffen. Wenn man alleine noch die Abwärme von einem nForce-Chipsatz z.B. nimmt, dann stößt BTX ja auch bald an die Grenzen.

Und ATX ist billiger, dazu günstige AMD-CPUs derzeit und schon hat Intel ein gewisses Problem alleine diesen Standard zu puschen wenn keiner mitzieht.

Edit: Csa-Evil war etwas schneller ;)

@ 42

Also an der Abwärme kanns nicht liegen. Der Kentsfield produziert unter last davon schon wieder so viel wie die alten P4s

der kentsfield liegt immernoch unter 100W RL verbrauch.

Der Die Shrink ist aber schon unterwegs

@45

Dass ATX billiger ist als BTX liegt nur daran, dass ATX stsandart ist ;)

Shuttle kühlt ihre Barebones schon lange mit komplett Passiv. Was mich bloß stört, dass es kaum vernünftige Barebones gibt und es auch nur wenige Firmen gibt, die sich darauf spezialisieren.

Zu BTX kann ic nur sagen, etwas was wirklich sinnvoll wäre, scheitert klar aber irgendein Müll von wegen zwei grafikkarten millionen Watt mehr udn kaum mehr Perforemence (wenn ich es mal so nennen darf), dass wir diesen verrückten Hardcoregamern zu verdanken haben hat sich durchgesetzt. Dann unterstützt man die grafikkartenherstellwer auch nur in der Wärmeentwicklung und dem Stromverbrauch der ja nach oben hin tendiert. Die Entwicklung verstehe ich nicht, aber es wird halt unr das entwickeltz was Leute zum Schluss auch kaufen, so siehts leider aus.

Bitte???

Shuttle benutzt überhaupt nicht passive Kühlung. Die benutzen eben gerade nur Lüfter ohne Ende!

Der SN25 und 26 hat 2 40 mm einen 60er einen 70 und einen 92 mm Lüfter, was insgesamt 5 Lüter sind + 2 im Netzteil, wenn ich das alles richtig zusammenbekommen habe. (korrigiert mich, falls was falsch ist).

Passiv ist das nix.

Zurück
Oben