News Intel stellt Mobile Core 2 Extreme X7800 vor

Wenns Käufer gibt...

Aber ich verstehe immer noch nicht, warum so eine große Nachfrage nach Notebooks besteht. Fast niemand von den ganzen stolzen Notebookbesitzern, die ich kenne, hat sein Gerät schon einmal irgendwohin mitgenommen. Der Prozi an sich ist schon ordentlich, aber 44 Watt erscheint mir bei 2,6 GHz jetzt nicht sooo wenig, dass die Sache für Silent-Freaks interessant sein könnte. Der erwähnte T7700 scheint mir dagegen ein noch halbwegs akzeptables Preis-/Leistungverhältnis zu haben.
Aber irgendwie fehlt das Mittelfeld - so in der Gegend 6-,7- oder auch 8-Hundert-€.
 
@ 15 nein mein multi kann ich nicht verändern oO brauch da sone art passwort
 
Der Multi nach unten ist immer frei- sonst würden speedstep etc. ja gar nicht funktionieren :)

Allerdings ist im Bios bei Notebooks eine Änderung des Multis oder FSB´s idR. nicht vorgesehen (also nicht vorhanden).
Mittels Software (NHC z.B.) lässt sich der Multi sehr wohl verändern.
 
Also ich finde das durchaus beeindruckend, welche Leistung ein Notebook haben kann. Das gibt dem Bereich Desktop-Replacement erst mal so richtig einen Sinn. Mit so einer Cpu könnte man wirklich alles machen und zusammen mit einer guten Grafikkarte wäre das ein Sorglos-Pakte für so heiße Tage wie jetzt. Man könnte den Laptop mit runter in den Keller nehmen oder auf eine LAN mitnehmen.
Ohne Stromverbindung liefe da nicht viel, das stimmt wohl. Aber vernünftige Lösungen gibt es doch zur Genüge.
 
naja ich weiss nicht... der Preis ist etwas ZU hoch angesiedelt worden.
 
Wenn man eine gute Kühlung hat kann man es zuhause gut zum zocken nehmen, und frühs stellt man's in der Uni dann einfach runter, ist doch wunderbar wenn man nicht 2 Rechner betreiben will. Wäre nur noch die Sache mit dem Preis ;)
 
schon lustig das AMD mit alter 90nm K8 Technologie einen X2 3800+ (2 GHZ) mit 35Watt inklusive DDR800 Memory Controller für 65€ auf dem Markt werfen kann und intel braucht beim neuen Core2Duo extreme (65nm) 44Watt bei 2,6 Ghz ohne Memory Controller.
 
imho geht die Entwicklung in die falsche Richtung -.-

Notebooks sollten möglichst WENIG verbrauchen, aber der Stromverbrauch der Intel Prozessoren und Chipsätze steigt seit Jahren stetig an...

Zum Vergleich:
Mein Centrino Notebook mit ATI-Grafik und Pentium M braucht max. 25W unter Vollast, hier braucht alleine die CPU 44W :freak:
Idle Verbrauch (minimale Helligkeit, WLan aus) von 7W gibts heute auch net mehr...

Wenn das so weiter geht können wir gleich wieder Desktop-CPUs in die Notebooks bauen :rolleyes:
Wie schon oben gesagt hat AMD einen Desktop Dualcore mit 35W im Angebot, inkl. Memorycontroler. dazu noch seeehr günstig. Gut ist jetzt keine Konkurrenz zu Intels Extreme Edition, aber schon zu den anderen Mobilprozessoren. Billiger+gleicher/weniger Stromverbrauch, zusammen mit z.B.nem 690g Chipsatz gäbe das wohl ein unschlagbar günstiges Notebook, warum ist noch kein Hersteller darauf gekommen?
Zum Vergleich: ein gleichschneller Turion TL-60 Prozessor kostet 4-5 mal soviel! (300 Euro)


Desktop und Notebook Hardware näher sich generell immer weiter an, ich persönlich kann mir vorstellen das wir in 3 Jahren keine spezielle Notebook-Hardware mehr haben (dann kommen ja auch du Fusion CPUs die imho ideal für Notebooks sind).
 
also wenn noch ne gute GPU erscheint wäre es für mich ne alternative. Reise viel und wenn ich abend oder nachmittags im otel bin würde ich schon gerne mal zocken. da sist das bestimmt nicht verkehrt. ich kann ihn ja dann auch mim stromkabel eingesteckt lassen. mein desktop mit zu nehmen wäre nen bisschen doof. also trotz kabel in der wand wäre das für mich mobil. aber ich denke da bilde ich auch die aussnahme. bin ja kaum daheim

also alles in allem keine schlechte eintwickelung, nur mit der TDP44W hätte man besser machen können.

gruss aus dem sonnigen malta
 
also ich find sie ja klasse....hab mir aber erst vor einer woche n notebook mit dem t7300 bestellt...

sollte hoffentlich auch reichen... aber cih finds toll wenn man sieht was alles geht
 
Zuletzt bearbeitet:
tja für was ist das hilfreich ?

für spiele ? bringt nix. bei den lahmen notebook grakas ist selbst der 7700 schnell genug

für professionelle/produktive anwendungen ? macht doch eh keiner aufm notebook und wenn, dann will er mobil sein.


zum untervolten/takten bringt die cpu garnichts. minimale multis und spannungen entsprechenen denen der anderen c2d mobiles.
 
Der Sinn und Zweck von Notebooks geht heute leider immer mehr verloren. :(

Notebook=>teurer, kleiner Desktoprechnerersatz, bei dem die Steckdose nie weit weg sein sollte.
 
Ihr müsst den CPU oder generell solche Hardware nicht kaufen. Dies ist nun einmal gerade die absolute Leistungsspitze und das da keine Stromsparwunder zu finden sind, sollte doch klar sein. Gibt genügend stromsparende Komponenten.



@29 lol? AMD MUSS die Sachen zu den Preisen verkaufen, weil sie sie nicht loswerden und garkein Argument derzeit gegen Intel hätte ... man kann aber auch echt alles schönreden ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Prozessoren machen durchaus Sinn in Notebooks, die als Desktopersatz gedacht sind!

Viel Leistung, wenn sie benötigt wird und geringer Stromverbrauch für unterwegs.

Dank des freien Multiplikators kann der Prozessor problemlos an den Bedarf angepasst werden, ohne das dadurch Nachteile entstehen.
 
@29 lol? AMD MUSS die Sachen zu den Preisen verkaufen, weil sie sie nicht loswerden und garkein Argument derzeit gegen Intel hätte ... man kann aber auch echt alles schönreden ...

Man kann auch alles schlechtreden...
Was hat Intel denn an Dualcore Prozzis mit der Leistung eines X2 3800+, nur 35W Verbrauch (wenn man den Memoryontroler vernachlässigt) udn bei einem preis von 60 Euro?
Man könnte das auch erweitern zu: Was hat Intel überhaupt für Dualcore-Prozzis in dieser Preisregion?
Sorry, aber das ist reinstes Fanboy geplapper


Dank des freien Multiplikators kann der Prozessor problemlos an den Bedarf angepasst werden, ohne das dadurch Nachteile entstehen.
Der Multi ist auch bei Desktop-Prozessoren frei (nach unten)
 
Zurück
Oben