News Intel übernimmt McAfee für 7,68 Milliarden US-Dollar

Angesichts der Tatsache, daß AMD damals für ATI 5,4 Mrd. Dollar hinblättern mußte (die sie nicht hatten) erscheint mir der Kauf von McAffee für 7,7 Mrd. Dollar als viel zu teuer.

Intel hat zwar die Kohle, aber ich denke nicht, daß McAffee auch nur ein Produkt hat, daß für Intel so entscheidend sein könnte wie z.B. bei der Übernahme von ATI durch AMD
(immerhin kamen da Grafikchips UND Chipsätze hinzu).

Dazu kommt noch, daß der Umsatz von McAffee gerade mal so hoch ausfällt wie der letzte Quartalsgewinn von Intel. :rolleyes:
 
Oh Gott... warum McAfee? Auch bei uns im Unternehmen wurde der Fehler gemacht, auf diese Software zu vertrauen. Furchtbar das Zeug, und der Support ist noch um einiges mieser.

Auf der anderen Seite... vielleicht tritt Intel mal ein paar Leuten da kräftig in den Hintern. Inkompetent ist unser großer blauer Freund ja an sich nicht, und schlimmer kann McAfee kaum noch werden, also wird es wohl aufwärts gehen? Wer weiß ;)
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Intel hat zwar die Kohle, aber ich denke nicht, daß McAffee auch nur ein Produkt hat, daß für Intel so entscheidend sein könnte wie z.B. bei der Übernahme von ATI durch AMD
(immerhin kamen da Grafikchips UND Chipsätze hinzu).

spontan fällt mir da siteadvisor ein dessen datenbank so einiges wert sein dürfte. aber vor allem natürlich der virenschutz in hardware dürfte dafür ausschlaggebend gewesen sein. schließlich hat intel (und amd) schon die virtualisierung erfolgreich in ihre chips implementiert.
 
McAfee ist wohl der größte Mist... ist auf jedem Notebook/Netbook vorinstalliert... installiert sich mit jeder zweiten Software mit.
Ich hasse solche Software...
 
panopticum schrieb:
Bei Microsoft fände ich es klasse wenn sie einen AntiVir Spezialisten aufkaufen würden.

wird ms aber nicht machen weils eh zu nix führen würde. stell dir doch nur mal vor wie groß das geschrei wäre wenn ms eine antiviren+firewall suite die alle anderen überflüssig macht in ihr windows packt. ich kann mich noch erinnern wie das beim media-player ablief und das war nicht billig für ms.

ich denke intel wird seine cpus jetzt dahingehend optimieren das schadcode so gut wie garnicht mehr ausgeführt werden kann.
 
Das Problem scheint aber zu sein dass die Chancen ATI/Nvidia zu Uebernehmen gleich 0 % sind - das wuerde das Kartellamt schon mal gar nicht zu lassen. Also sind die fast gezwungen Ihr "Spielgeld" ein zu setzen um Steuern zu sparen.
-Dann hat man halt in Zukunft Windows mit McAfee u. Intel zusammen, Microsoft hat weniger Probleme mit Ihrer Implementierter Software...
 
Sw@rteX schrieb:
wird ms aber nicht machen weils eh zu nix führen würde. stell dir doch nur mal vor wie groß das geschrei wäre wenn ms eine antiviren+firewall suite die alle anderen überflüssig macht in ihr windows packt.

Aber das tut Microsoft doch schon... ;)

Laut c't Tests schlägt die integrierte Windows Firewall sämtliche kostenpflichtigen Consumer-Lösungen (bei Firmenprodukten mag das anders sein), und die ebenfalls kostenlos herunterladbaren Microsoft Security Essentials rangieren unter den besten drei kostenlosen Virenschutzlösungen überhaupt, mit dem größten Manko definiert als "Updated leider nur einmal am Tag". Ui schlimm :D
 
Wie soll denn eurer Meinung nach ein Virenscanner in Hardware funktionieren? Heuristik ist nach wie vor Kaffeesatzlesen und Signaturen benötigen nun mal Updates.
 
Bekannte Probleme von Sicherheitssoftware wie beispielsweise hoher Ressourcenverbrauch könnten durch die Übernahme bald der Vergangenheit angehören

in der hinsicht hätten sie wohl kaum eine bessere wahl treffen können, als mc affe zu kaufen ;)
 
ripuli-6 schrieb:
... siteadvisor ... vor allem natürlich der virenschutz in hardware ...
Würde Intel untergehen, wenn sie auf McAffee und deren Produkte verzichten? Nein.

Allerdings ist die Grafikperformance der Intel GPUs bescheiden, aus Larrabee konnte man bisher kein Produkt für den HPC Markt generieren und Itanic ist kurz vorm Absaufen.

Es gibt bei Intel also genug Baustellen, da braucht man nicht eine unwichtige Firma zu einem völlig überteuerten Preis zu übernehmen. :rolleyes:

Ach ja, Steuern sparen kann man auch indem man das Geld an die Aktionäre ausschüttet. ;)
 
Das versteh mal wer was Intel mit dem Laden will... um den Virenschutz kanns ja kaum gehn, dann hät sich Intel für das selbe Geld was besseres kaufen können. Nuja wird sich zeigen... hat die Gerüchteküche wieder was zu tun.
 
Hat aber nix damit zu tun das Intel mehr in den Smartphone Markt möchte oder?
 
Vielleicht will Intel auch mit Virensoftware auf dem Servermarkt mehr punkten. Oder irgendetwas wurde bei McAffee entwickelt was wir nicht wissen aber Intel stark nutzten will. Wobei ich echt in Frage stelle warum Intel als bisher eher Hardwareherstellendes Unternehmen aufeinmal eine Softwarebude kauft... (?) Aber vielleicht kauft Intel die nächste Zeit mehr Firmen und aus der ganzen Sache wird ein Schuh. In die Smart Phone Richtung ist auch eine Gute Idee.

Mfg

C170DAW
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Inkompetent ist unser großer blauer Freund ja an sich nicht
Stichwort: Larrabee
Embarrassing parallels: Intel Larrabee vs. Boeing 787
Now, we're not certain exactly what is going on with American companies and multi-billion dollar projects, but there is an unflattering comparison between two large multi-billion projects that were supposed to revolutionize their respective industries: The Boeing 787 and Intel's Larrabee. What we found weird are the similarities between the two:

* Executives hype up the product and claim that the competition is "done"
* Analysts and biased press feed on given hype and praise the company, citing that "the competitors are dead"
* Lower-level employees start dissing the competition on Internet forums
* Executives "launch" the empty shell with engines attached/wafer with dead chips on it
* Internal roadmaps start moving the part deep into the future
* Executives stop talking about the project
* Engineers from different groups start publicly discussing that the thing is going haywire
* Roadmaps are moving even further in the future
* Executives start pretending that the project doesn't exist
* Engineers start to leave the company and talk trash about their own project
* Key execs get the chop
* Demo is staged just for public [ZA001 taking several taxis / Larrabee RT demo]
* Multiple revisions of projects pump up the cost
* The project cost is measured in billions
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überhaupt kein Experte in diesem Gebiet, hätte es jedoch Firmenstrategisch nicht noch mehr Sinn, wenn sie Nvidia übernehmen ? Auch beim Kartellamt würde Intel mit verweis auf AMD --> ATI doch glatt ein OK bekommen... siehe bestes Beispiel; AT&T (1987 vom Kartelamt zerschlagen), die vor über 20 Jahren abgespaltene Baby-Bell-Gesellschaft BellSouth für fast 70 Mrd. Dollar wieder übernahm... (argumentiert wurde hierbei auch mit --> Konkurrent --> Verizon)
 
Sign_X schrieb:

Produkte, die man nicht kaufen kann, sind irgendwie besch...eiden. :rolleyes:

Und im Smartphonemarkt konnte Intel bisher nichtmal mit dem kleinen Zeh Fuß fassen.

Aber McAffee hat sicher ein so tolles Produkt in der Schublade, daß den gesamten Markt umkrempeln wird. Darum lohnt es sich 7,7Mrd. für eine Firma auszugeben, die gerade mal 2Mrd. Umsatz macht.

Sorry, wenn ich das nicht verstehen kann. Hab wohl im Wirtschaftsunterricht gepennt. :rolleyes:
 
die wollen doch nur Software an Hardware koppeln. Du willst schnelle Software? Dann kaufe unsere CPU!
 
Es geht ja auch darum das sie zukünftig Prozessoren für den Smartphone bereich herstellen möchten, quasi als Konkurent zu Samsung und ARM, aber ob das etwas mit der Meldung zu tun hat weiß ich nicht!
 
Zurück
Oben