News Intel und Broadcom: Erste Wi-Fi-7-Demonstration erreicht 5 Gbit/s

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Intel und Broadcom haben erstmals den herstellerübergreifenden Einsatz von Wi-Fi 7 gezeigt. Dabei wurde eine Übertragungsrate von etwas über 5 Gbit/s erzielt. Für die Demonstration kamen ein bereits mit Wi-Fi 7 ausgestattetes Intel-Notebook und ein Broadcom-Access-Point mit Wi-Fi 7 zum Einsatz.

Zur News: Intel und Broadcom: Erste Wi-Fi-7-Demonstration erreicht 5 Gbit/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Pry_T800 und 5 andere
Und jetzt bitte noch der Stromverbrauch im Vergleich zwischen WiFi, LAN über Cu und LAN über Glasfaser bei den 5GBit/s. Wäre definitiv interessant zu wissen. Aber ansonsten schön wie es weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, flo.murr, allli84 und 12 andere
Wenn erste Geräte schon nächstes Jahr kommen sollen, erklärt es vielleicht warum die neuen iPhones kein 6E können. Man spart sich offenbar den Zwischenschritt. Zumal viele APs oder Endgeräte mit 6E habe ich insgesamt noch nicht gesehen
 
Wenn das so weiter geht, wird für den Einsatzzweck "Streaming" aber bald eine aus guter Kombination von Hard- und Software bestehende NAS-Lösung in jedem Haushalt – sozusagen als Cache – erforderlich sein. Streaming-Inhalte in 8- oder gar 16K müssen dann vorab geladen und später "lokal" (via Wifi) wiedergeben werden.

In Echtzeit übers Internet wird in Mitteleuropa jedenfalls nicht funktionieren, in Deutschland sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Engaged
Ich möchte jetzt nicht die verlinkten Artikel oder Videos durchforsten, kann mir jemand die Distanz zwischen Empfänger und Sender bei der Messung nennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_King, drmaniac, mdPlusPlus und eine weitere Person
Intel bleibt ja nicht viel anders übrig nachdem man die Sparte an Maxlinear verkauft hat. Qualcomm, MediaTek und Broadcom haben hier Vorteile - obwohl es mich nicht wundern würde wenn Broadcom aus dem Bereich Notebooks/Mobiltelefone aussteigt und es evtl. an Apple verkauft.

Ich freue mich jedenfalls auf WiFi 7 - diesmal könnte es tatsächlich soweit sein dass man LAN größtenteils abschaffen kann auch wenn es vermutlich noch 2-3 Jahre dauern wird bis genügend Router zum Verkauf stehen und auch Provider diese einsetzen. Bisher ist ja noch nicht mal WiFi 6E wirklich ein Thema und wird vlt. direkt von WiFi 7 ersetzt. Generell kann man mit WiFi 6 auch sehr zufrieden sein da es insbesondere im 2,4Ghz Netz ein großer Sprung war und WiFi 5 sich auf 5Ghz fokussiert hatte. Bei WiFi 7 wird es weniger die 320Mhz Bandbreite als eher Verbesserungen wie MLO, OFDMA, Channel Sounding etc. sein die es neben deutlich mehr parallelen Nutzern wirklich interessant machen.

Was ab 2023/24 auch interessant wird und oft wenig Beachtung findet sind Standards wie P802.11bh Randomized and Changing MAC Addresses sowie P802.11bf WLAN Sensing...

Man müsste sich allerdings mal wirklich überlegen die Accesspoint-Chipsätze in TSMC N6 oder Samsung LPP8 zu fertigen um Verbrauch und Wärme in den Griff zu bekommen. Hier ist leider zu oft noch nur der Preis entscheidend da man anders als bei den Gegenstücken in Notebook und Smartphone die Leistungsaufnahme ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Yeah!! 5,0 Gbit Lan bei satten 0,016 Gbit Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, aid0nex, Tallantis und 8 andere
Wenn das so weitergeht und sich im 10gbit ethernet Bereich nichts tut, können Heimanwender bald komplett auf Wifi setzen. Vor allem hätte ich den Sprung auf 5Gbit Wifi nicht so schnell erwartet.

Schwer zu glauben, dass Wifi7 dann wohl recht bald ne breite Verwendung findet, 10gbit NICs, Switches, Router, etc... für Heimanwender aber entweder nicht oder nur zu hohen Preisen erhältlich sind.

Hatte eigentlich geglaubt mit dem Einzug von 10Gbit in High-End Produkte, würde demnächst die Mid-Range das abbekommen und High-End ne Stufe höher gehen (40gbit?). Das wird aber wohl noch ne ganze Weile brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Es gibt nicht mal bisher Wifi6e AP oder Repeater von AVM natürlich nicht zu sprechen die bei Technologie immer 10 Jahre hinterher hinken. Aber Intel bekommt ja nicht mal ihre Wifi und BT Treiber gebacken seit Jahren. Alle 2 Monate ein Treiber update mit gefrickel mal verbesserung mal verschlechterung.
 
Ich weiß das ich nicht die Norm bin, aber ähnlich zu mehr als m2 Pcie 3.0x4 Festplatten oder LTE->5G lohnt dieser Fortschritt doch kaum noch, bzw. nur für sehr wenige Leute abseits des "ich will das Neuste und es ist besser".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Bis 320Mhz Kanalbandbreite. Super. D.h. das kleine WLAN Spektrum wird durch noch weniger Geräte noch schneller ausgelastet und es gibt noch mehr Überlagerungen. Das 5Ghz Band hat gerade mal eine Kanalbandbreite von 380Mhz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Bert, bikerider und 10 andere
dernettehans schrieb:
Es gibt nicht mal bisher Wifi6e AP oder Repeater von AVM natürlich nicht zu sprechen die bei Technologie immer 10 Jahre hinterher hinken. Aber Intel bekommt ja nicht mal ihre Wifi und BT Treiber gebacken seit Jahren. Alle 2 Monate ein Treiber update mit gefrickel mal verbesserung mal verschlechterung.
Ja das stimmt AVM ist da leider etwas / sehr langsam - sehe das sehr kritisch für die Zukunft des Unternehmens. Auch weil man sehr wenig Märkte abdeckt.

Ansonsten liefern sie vom optischen Design abgesehen gute Ware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
bei den FC Bayern Methoden durch die 5G Konkurrenz wird Wifi 6e und Wifi 7 in DE oder gar Europa leider nix.
 
@TeHaR
Sehe ich ähnlich. Solange keine weiteren Frequenzen zur Verfügung gestellt werden, wird es in Umgebungen, mit Nachbarn, schnell eng werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und bikerider
Hovac schrieb:
Ich weiß das ich nicht die Norm bin, aber ähnlich zu mehr als m2 Pcie 3.0x4 Festplatten oder LTE->5G lohnt dieser Fortschritt doch kaum noch, bzw. nur für sehr wenige Leute abseits des "ich will das Neuste und es ist besser".
Denke mit DirectStorage etc. wird sich eine PCIe 4.0 / 5.0 SSD lohnen und man den Unterschied zu einer PCIe 3.0 SSD merken - Im Professionellen Bereich auch jetzt schon ohne. Auch bei 5G ist die Frage wie man es betrachtet: Klar reicht meistens für What'sApp, Computerbase und Spotify oft auch LTE und man merkt den Unterschied nicht - Da hätte bei gutem Empfang auch vlt. sogar 3G gereicht. Wenn man dann mal auf der Wiesen, auf nem Konzert oder im Stadion ist und vlt. FaceTime nutzt sieht das in Zukunft dann vlt. schon wieder anders aus.

Ich persönlich denke man merkt den Unterschied von einer Samsung 960er zu einer 980er jetzt in vielen Anwendungen schon deutlich. Aber manchen reicht ja auch eine S-ATA SSD... Jedem das Seine - wenn er damit glücklich ist soll es mir recht sein. Aber ja Du reflektierst es ja wenigstens korrekt und sagt klar dass es Deine Meinung ist und daher passt das ja.

Bei WiFi 7 wird das evtl. irgendwann auch so sein wenn man im HomeOffice eine Videokonferenz hat und die Frau parallel ebenso. Die Kinder schauen vlt. währenddessen was auf Netflix oder hören Spotify und im Hintergrund wird noch was heruntergeladen. Dazu hat man vlt. noch andere Geräte wie die Lautsprecher, die Sicherheitskamera und den Saugroboter die auf das WLAN zugreifen. Ich merke es teilweise schon dass man dann Probleme bekommt - natürlich muss auch erstmal die Internet Leitung generell mitmachen 🙃 - aber ich Hoffe bis dahin sind Nodesplits + DOCSIS 4.0 + Glasfaser und / oder eben Internet über 5G auch weiter ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichweite?
Und wie schaut es auf der anderen Seite einer Wand aus?

Ein 5 GBit/s WLAN mit Sender und Empfänger im gleichen Raum in wenigen Metern Abstand hat bestimmt auch Anwendungszwecke, nur sind die wohl eher begrenzt, weil man stationäre Geräte eher mit Kabel anbinden würde und mobile meist keine so hohe Bandbreite wirklich benötigen.

Die im Artikel genannten VR Headsets sind ist da auch das einzige was mir spontan einfällt das wirklich so etwas benötigt.

Die Wanddurchdringung des Signals dürfte wohl eher äusserst schlecht sein bei immer höheren Frequenzen. Hat zumindest den Vorteil, dass sich Nachbarn weniger gegenseitig stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, Sebbi, Lindar und 2 andere
Matthias B. V. schrieb:
Ja das stimmt AVM ist da leider etwas / sehr langsam - sehe das sehr kritisch für die Zukunft des Unternehmens. Auch weil man sehr wenig Märkte abdeckt.
Jepp. Typisches deutsches altbackenes IT Unternehmen. Hatte eigentlich schon vor Jahren voraus gesagt dass AVM pleite geht. Aber dem deutschen Michel gefällt sowas ja. Verbaut AVM immer noch MIPS CPUs mit Technik von 2002 mit der Leistung einer Kartoffel in ihren neusten Produkten für 300 Euro? AVM hatte ja auch erst vor einigen Jahren auf neueren Kernel umgestellt und noch vor 2-3 Jahren Kernel 2.4 am Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, Lindar, Popey900 und 2 andere
Das kommt doch dann letztendlich wieder auf die breite Umsetzung bei uns allen zu Hause an, mein billigst-VF Modem kann laut Datenblatt die gleichen Standards wie mein nanoHD - nämlich wifi 5. Gefühlt liegen da aber mindestens zwei Generationen dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
Liest sich gut, her damit 👍🏻
Wifi 6(e) überspringe ich eh. Für das was wir zu Hause machen, ist Wifi5 mehr als ausreichend und reicht auch für die aktuell 300/300Mbit@GPON.
Aber Wifi 7 wird dann wohl meins. Bis dahin wird unsere Kleine auch langsam das Streamen anfangen während Ich und die Frau im Teams sind
 
Vermutlich brauchen die Endgeräte direkten Sichtkontakt und bloß kein Stück Wand dazwischen...
Würde mich freuen wenn ich im ganzen Haus nur 1x WLan bräuchte und nicht pro Raum 1 Repeater :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Qyxes und mdPlusPlus
Zurück
Oben