News Intel 600-Series: Komplette Intel-Chipsatzliste für Alder Lake-S

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, estros und 8 andere
Ich warte auf X699 Produkte als ehemaliger X299 Hauptnutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01, Aliosy, aid0nex und 8 andere
In der verlinkten Juli-News ist aber noch die Rede von einem 700-er Chipsatz:

Die letzte HEDT-Plattform von Intel wurde vor vier Jahren mit Skylake-X aufgelegt, im kommenden Jahr soll endlich ein Nachfolger erscheinen. Der Chipsatz-Sprung macht das deutlich: Von X299 geht es auf W790

In dieser News hingegen wird ein X699 für HEDT-Plattform in Aussicht gestellt. Was den nun? Ich bin verwirrt.
 
Convert schrieb:
In der verlinkten Juli-News ist aber noch die Rede von einem 700-er Chipsatz:



In dieser News hingegen wird ein X699 für HEDT-Plattform in Aussicht gestellt. Was den nun? Ich bin verwirrt.

Oder DDR5 und PCIe 5.0 bleibt dem X699 vorbehalten würde mich nicht wundern dann natürlich für ca. 300€ und aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989 und StefanSch87
Mcr-King schrieb:
Oder DDR5 und PCIe 5.0 bleibt dem X699 vorbehalten würde mich nicht wundern dann natürlich für ca. 300€ und aufwärts.

Das wäre bitter aber nicht zwingend verwunderlich. Nachdem AMD aber auch DDR5 für das neue System "angekündigt" hat wäre das schon ein echter Rückschritt. Vielleicht gibt es das dann ja mit der nächsten 790er Generation :D
Ein anderer Grund könnte natürlich auch die zu befürchtende katastrophale Marktlage von DDR5 am Anfang sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
X699 mit Quad Channel und bis zu 28 Kernen klingt recht realistisch. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man diese Preislich zwischen den Nachfolgern der Threadripper 3960X und 3970X platziert. Spannend wird dabei vorallem: Was groß wird das Einsteigermodell für HEDT. Bei AMD sind es ja mittlerweile 24C/48T... Gerade darunter sehe ich für Intel HEDT durchaus einen Markt. Nicht jeder der viele Lanes benötigt, braucht auch 24C...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti, fox40phil und Mcr-King
Endlich tut sich was , AMD bringt Intel in Zugzwang. Keine ollen Prozessoren mehr die am Ende Watt Energie sparen und einen neuen Namen haben aber keine Mehrleistung bringen … hoffen wir dass diese Zeiten vorerst wieder vorbei sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Mcr-King schrieb:
für ca. 300€ und aufwärts.

Bist du des Wahnsinns?
Diese Preisregionen kann man heutzutage höchstens für die H Plattform erwarten :D

Interessant wäre ein Hexa/Octa Ram Interface. Im Vergleich zu Threadripper hätte man somit wenigstens eine Daseins-berechtigung.

Aber sonst ist mit den Nachteilen des Ringbusses keine wirkliche Sensation zu erwarten. Oder sind dazu schon Änderungen bezüglich Sky/Kaby Lake bekannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01, StefanSch87 und Mcr-King
Intel 600 series: X699, Z690, W680 | VideoCardz.com

The full lineup that has leaked through the driver features:
  • X699 (HEDT Enthusiast)
  • Z690 (Mainstream Enthusiast)
  • W685 (Workstation Enthusiast)
  • W680 (Workstation Mainstream)
  • Q670 (Business / Enterprise)
  • Q670E (Business / Enterprise Laptop)
  • R680E (R-Embedded Laptop)
  • H670 (Mainstream Budget)
  • B660 (Mainstream Budget)
  • H610 (Mainstream Entry)
  • H610E (Mainstream Entry Laptop)

Intel 600-Series Chipsets Leak Out In Latest Drivers – X699 For HEDT, Z690 For Mainstream, W680 For Workstation & More | wccftech
The Intel Z690, W680, Q670, H670, B660 & H610 motherboards are based around the LGA 1700 socket and will feature support for Alder Lake-S Desktop CPUs. The Z690 boards will be first to hit the retail segment in Q4 2021 followed by more mainstream chipset-based products in Q1 & Q2 2022. The X699 chipset is a rather interesting listing as it is part of the HEDT family & could feature support for next-gen enthusiast-class chips. There was a recent rumor that Sapphire Rapids HEDT CPUs will be supported by the W790 chipset but no 700-series chipset is listed within the driver yet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Draco Nobilis und Mcr-King
Interessant 🤔 also gibt es keine Mittelklasse mehr bravo Intel toll.

Auch wird es keinen Ringbus mehr geben würde auch nicht mit big und little funktionieren. 😉
 
Also die neuen CPUs werde ich nicht kaufen, aber Intel Aktien auf jeden Fall.
Im Notebook Bereich dürften die E-Kerne richtig einschlagen.
Selbst wenn man pessimistisch ist und nur 50% längere Akkulaufzeiten annimmt, wird das ein richtig, richtig gutes Kaufargument.
 
Phoenixxl schrieb:
Selbst wenn man pessimistisch ist und nur 50% längere Akkulaufzeiten annimmt, wird das ein richtig, richtig gutes Kaufargument.

Das wäre eher optimistisch als pessimistisch.
Schließlich machen Display, WLAN und Speicher einen großen Anteil des Verbrauches bei light workloads aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
5 Chipsatzversionen alleine nur für So1700 ?
Aus dem Z wird dann wohl der W, und der H zum Z; natürlich bei entsprechender UVP-Anpassung nach oben.
Der Rest wird dann wie gewohnt schön runterkastriert sein, und wohl nur noch für OEM Fertigkisten taugen.
Gute Preise, Gute Besserung.... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
W685 ist dann W480/W580 und W680 dann W480E Nachfolger? (W580E gab es meine ich nicht)

Den Sinn bei W480E habe ich eh nie verstanden. Genauso wenig C242. Alles nur Boards mit nervigen Einschränkungen. Was spart der Hersteller da, 2 €?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Interessant 🤔 also gibt es keine Mittelklasse mehr bravo Intel toll.
Wovon sprichst du genau?
Mcr-King schrieb:
Auch wird es keinen Ringbus mehr geben würde auch nicht mit big und little funktionieren. 😉
Auch hier ist nicht ersichtlich was du meinst. Bei Alder Lake kommt ein Ringbus zum Einsatz.
 
Mcr-King schrieb:
Interessant 🤔 also gibt es keine Mittelklasse mehr bravo Intel toll.

Auch wird es keinen Ringbus mehr geben würde auch nicht mit big und little funktionieren. 😉
Was ist den der B660/H670 dann? 😉
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
5 Chipsatzversionen alleine nur für So1700 ?
Aus dem Z wird dann wohl der W, und der H zum Z; natürlich bei entsprechender UVP-Anpassung nach oben.
Der Rest wird dann wie gewohnt schön runterkastriert sein, und wohl nur noch für OEM Fertigkisten taugen.
Gute Preise, Gute Besserung.... :freak:
Auch nicht die W chipsätze beerben vermutlich den C Chipsatz. Geh mal bitte davon aus das wir einen 12th Gen Xeon auf LGA1700 sehen werden.
 
Zurück
Oben