Intel vs. AMD Gaming

BKtek

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

folgende Komponenten habe ich mir für meinen Gaming-Rechner ausgesucht.
Ich bin mir nicht sicher um wieviel der Intel Core Duo e8400 die Performance steigern würde und dachte mir, da fragste einfach mal nach.

Hier erstmal meine AMD Zusammenstellung:

https://www.mix-computer.de/html/cart/step1Print.html

Habe noch ne alte IDE Festplatte sowie nen älteres Laufwerk. Wird mit der Zeit auch ausgetauscht.

Hoffe Ihr könnt mir sagen um wieviel schlechter es ist diesen AMD zu nehmen. (10%, 20%, 30% schlechtere Leistung?)
Ich dachte immer es kommt auf die Grafikkarte an? Finde die Zusammenstellung so eigentlich ok und günstig.

Besten Gruß BK

wir können deinen Warenkorb nicht sehen

-> Screenshot!

Ich sehe deine Zusammenstellung zwar nicht, aber bei einem Gaming PC ist die Graka wesentlich wichtiger als die CPU. In den FPS Bereichen wo es von interesse ist, tut sich so gut wie garnix, daher kann man auch zu AMD greifen.

Wie hoch ist denn dein Budget ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Link kommt irgendwie nur ein leerer Warenkorb raus ;)... Hängt davon ab in welcher Preis-Region man einkauft... Bei ~700€-Systemen sollte man aber auf jeden Fall auf Intel setzen; ein E8400 ist schon noch ein Stückchen schneller als ein X2 auf 3.2 GHz...
Aber natürlich, wichtiger ist die Graka!

Btw, welcome @ ForumBase:schluck:

Schonmal cool wie schnell sich hier Leute melden *Daumenhoch* :D

anbei der Screenshot. Habe um ehrlich zu sein keine Lust auf den e8400 zu warten :(

Anhänge

• amd.JPG
    amd.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 152
Welcome @ ForumBase :schluck:

Wie hoch ist denn das Budget?

Der 6400+ hat eine sehr hohe TDP, welche beim Gamen in keinem Verhältnis zur Mehrleistung bspw. zu einem X2 5200+ 65nm steht. Daher empfehle ich eine 65nm-CPU.

Das gesparte davon kann man dann in eine GTS 512 stecken. Da hast du beim Spielen viel mehr davon.

BTW: Ich finde den 20" WS recht klein. Wäre nicht doch ein 22" drin?

MfG Campino

Markennetzteil nehmen zumindest sagt mir das cmpsu nichts (Empfehle Seasonic , Bequiet), ansonsten ok wenn du festplatte, laufwerk schon hast

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair ist sehr gut und sollte auch im System bleiben.

MfG Campino

ehm... was bedeutet TDP?

Klar ne GTS wäre natürlich was feines... rechne ich gleich mal durch
@ Netzteil, ich habe mir ein Corsair ausgesucht. Ist doch ne gute Marke, dachte ich

Carsair ist auch gut ;)

TDP ist die Verlustleistung einer CPU. Somit zieht der 6400+ besonders viel Strom und gibt auch vergleichsweise viel Wärme ab. Das macht das Kühlen schwerer und die Lüfter lauter.

MfG Campino

Corsair ist ne gute Marke, keine Sorge.
TDP=ThermalDesignPower. Die Angabe der max. Verlustleistung einer elektr. Gerätschaft.
Der 6400+ verbraucht einfach zuviel Strom. Das Verbrauchs/Leistungs-Verhältnis stimmt nicht.

ahso... Vielen Dank für den Tipp.

Welchen 22" Monitor könntet Ihr denn empfehlen? Mein Bruder hat ein Syncmaster 226BW. Muss schon sagen nen geiles Teil.

anbei die angepasste Zusammenstellung

Anhänge

• amd2.JPG
    amd2.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Die nun ausgewählte CPU ist immernoch die mit großer TDP (in dem Fall 89W). Nimm am besten eine "Brisbane"- oder EE-CPU (aber dann nicht den 6000+).

Zu empfehlen wäre der Samsung 223BW wegen dem besserem Panel im Vergleich zum 226BW.

MfG Campino

So, habe jetzt einen mit 65 TDP gewählt und es ist ein Brisbane

Anhänge

• amd3.JPG
    amd3.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 282
Jetzt gefällt es mir auch :daumen:

Den 223BW gibt es auch bei Mix und das nur wenig teurer als dein vorhergehender 20".

MfG Campino

Ich würde noch ne nette Soundkarte dazustecken, die billigste SE Soundblaster ist schon gut genug, da hast du nen RIESIGEN unterschied zu den Onboard Gurken! Die 30 euro ca. hast du sicher auch noch, deine ohren werdens dir danken ;)

Ich habe noch ne gute USB Karte Maya44 und auserdem würde ich vorher lieber ne SATA HDD kaufen :)

Leider finde ich den 223BW nicht beim MIX. Wie teuer soll er denn da sein?

Ah und natürlich vielen Dank für die netten Tipps. Habe ich nun nen Gaming PC der die aktuellsten Spielen gut und ruckelfrei spielen kann?

Nen reisigen unterschied ?! Naja, besser klar, wenn Geld in ne Soundkarte investieren, dann direkt ne X-Fi, und keine halben sachen!

Zurück
Oben