News Intel: Weiteres 65-nm-Werk in Massenproduktion

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel hat seine fortschrittliche Halbleiter-Produktionsanlage in Chandler, Arizona, nach dem Umbau wiedereröffnet. Die Anlage mit der Bezeichnung Fab 12 ist nach Fab D1D in Oregon Intels zweite Fabrik für die Massenfertigung, die das 65-nm-Verfahren und das mit 300 mm größte Wafermaß verwendet.

Zur News: Intel: Weiteres 65-nm-Werk in Massenproduktion
 
Bin sehr gespannt auf die ersten 65nm Prozzis. Ich hoffe es läuft alles glatt und die Leistung stimmt. Wichtig wäre auch endlich mal weniger Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.
 
Naja - strom und temeperatur werden sinken. Aber ich weiss nicht ob die wirklich schneller sind. Hoffen wir es mal. Es wäre schön wenn intel mal wieder interessanter für gamer wird.
 
conroes und prescots dürften sehr davon profitieren ...... ich würde sagen 4ghz sind(fast) immer drin
 
@1
Was ist AMD´s Problem.
Intel braucht den 65 nm Prozess, um mit der P4-Architektur wieder so halbwegs an AMD ranzukommen.

Intel kann AMD was die Performance angeht, erst mit einer neuen Architektur gefährlich werden, im Serverbereich eh erst mit schnelleren "non-shared" Busverbindungen.
Bis dahin (mind. 2007) kann AMD im Serverbereich weiter Marktanteile erobern.

Im Desktopbereicht spielt der Performence in meinen Augen auch nicht mehr die große Rolle. Wichtiger wurden Stromverbrauch und Stabilität (auch für Gamer).

AMD kann mit der jetzigen Fab und weiteren Marktanteilgewinnen maximal Lieferprobleme bekommen. Aber das das gehört ab der Eröffnung der Fab36 und eventuellen Auftragsfertigungen der Vergangenheit an.

Wo ist das Problem ?
cu! sloven
 
hoffentlcih kriegen diese pzrozzis kiene lekströme (wie bei der p4 serie) ansonsten kämme eine ernst zu nehmende konkurenz für amd aber naja wer weiß wie gut die cpus von amd auf dem sockel m2 (oder wie auch immer der heißt) sind!
ich freu mich auf jeden fall auf die 65 nm cpus:D (brauche nächstes jahr ein neuen pc^^)

mfg adi
 
sloven schrieb:
@1
Was ist AMD´s Problem.
Intel braucht den 65 nm Prozess, um mit der P4-Architektur wieder so halbwegs an AMD ranzukommen.

Intel kann AMD was die Performance angeht, erst mit einer neuen Architektur gefährlich werden, im Serverbereich eh erst mit schnelleren "non-shared" Busverbindungen.
Bis dahin (mind. 2007) kann AMD im Serverbereich weiter Marktanteile erobern.

Im Desktopbereicht spielt der Performence in meinen Augen auch nicht mehr die große Rolle. Wichtiger wurden Stromverbrauch und Stabilität (auch für Gamer).

AMD kann mit der jetzigen Fab und weiteren Marktanteilgewinnen maximal Lieferprobleme bekommen. Aber das das gehört ab der Eröffnung der Fab36 und eventuellen Auftragsfertigungen der Vergangenheit an.

Wo ist das Problem ?
cu! sloven

Das Problem von AMD ist, dass sie einfach zu wenige Fabriken haben, jetzt wird doch erst die dritte gebaut, oder?

AMD kann nicht genug liefern, um z.B. den Bedarf von Dell und ähnlichen großen Konzerne zu decken. Auch denke ich, das Intel kostengünstiger produziert und dass sie einen massiven Mengenrabatt geben können. (siehe AMDs Klageanschrift gegen Intel)

Die Performance meinte ich also garnicht, das ist AMD vorne.
 
naja AMD Killer werden die Prozzis nicht, aber man darf gespannt sein ob der anschluss geschafft wird.
(brauch auch mal wieder nen neuen pc *mich heimlich freu*)
 
Nun, Intel kann durch 65nm mehr Cores und Cache fertigen.

Das Taktpotential steigt eher bescheiden an (s. THG Test Presler).
Gut die Verminderung der Stromaufnahme um ca. 1/3, aber da ist AMD immer noch mit 90nm in Summe besser.

Intel dreht planmäßig auf - aber Wunder erbringt dies auch nicht.
 
und die fanboys sind wieder am heizen...

zum thema 65nm leistung,
man vergleiche erste test des "Pressler" leistungsmässig gleich auf wie der aktuelle 90nm Pentium-D "Smithfield".
nur ist die Leistungsaufnahme beim Pressler beachtlich gesunken.

Der wird lekker zum OCen, von "Yonah" (jan, 06), "conroe" (H2 06) mal ganz geschwiegen.
 
Kimble schrieb:
Das Problem von AMD ist, dass sie einfach zu wenige Fabriken haben, jetzt wird doch erst die dritte gebaut, oder?

AMD kann nicht genug liefern, um z.B. den Bedarf von Dell und ähnlichen großen Konzerne zu decken. Auch denke ich, das Intel kostengünstiger produziert und dass sie einen massiven Mengenrabatt geben können. (siehe AMDs Klageanschrift gegen Intel)

Die Performance meinte ich also garnicht, das ist AMD vorne.

Das stimmt nicht. AMD hat mehr als 2 Fabriken zur auswahlen. Ab 2006 kann AMD neben der FAB 30(200mm) und FAB 36 (300mm) auf eine weitere 300 mm Fab in Singapur draufzugreifen. Der Austausch war glaube ich, AMD gibt dem Hersteller die APM 3.0 Produktiontechnologie und darf dafuer dort produzieren. Somit hat AMD 3 Fabriken zu verfuegung was also ausreichen muesste um auch Hersteller wie Dell zu befriedigen. Desweiteren wird ja immer noch manchmal gemunkelt das IBM notfalls auch fuer AMD zu verfuegung steht.
 
AMD hat ab Mitte 2006 Chartered als zusätzliche Produktionsstätte.
Da diese die CPUs aber meines Wissens nach einem anderen Prozess fertigen, wird sich die Qualität erst noch herausstellen müssen. :rolleyes:

rkinet schrieb:
Das Taktpotential steigt eher bescheiden an (s. THG Test Presler).
4,5 GHz beim Cedar Mill auf real ~1,3 Volt und 4,25 GHz Presler bei 1,25 Volt reicht ja wohl. :rolleyes:
Und das bei noch nicht fertigen Samples.

mfg Simon
 
dazu war der THG Test nur mit LuKü, wenn ich mich nicht irre, sorry lese THG wirklich nur extrem flüchtig :D

denke die Kompressorheinis *g* kriegen das schon noch höher mit ner prise more an vcore ^^
 
FAB 30 fällt doch nächstes Jahr weg, die hat schließlich mit 90nm das Ende der Fahnenstange erreicht, der 65nm Prozess findet auch bei AMD ausschließlich auf 300mm Wafern statt. FAB 36 braucht noch 18-24 Monate, bis sie voll läuft und was Chartered angeht, kann man wohl nur raten.

Ich jedenfalls sehe in den nächsten 12-18 Monaten keine wahnsinnigen Kapazitätssprünge bei den grünen Gnomen aus dem Tal der Ahnungslosen. ;-)
 
Nun ja, dann steht der Massenproduktion des Conroe ja nichts mehr im Wege! ;) Bin mal gespannt was da so auf uns zukommt! Fange lieber jetzt schon mal mit dem Sparen an! ^^ Ne 7800GTX mit 512MB solls zu Weihnachten geben und den Conroe dann bitte zum Geburtstag, fände das toll wenn die Jungs von Intel (R) das für mich hinbekommen würden! :D ^^

Isildurs Erbe
 
auch wenn INTEL mit dem 65er prozess wieder an AMD rankommen würd was Strom, Leistung und Wärme angeht.
Nur darf man nicht vergessen das AMD auch nicht schläft und weiter entwickelt vieleicht nicht 65er aber dafür nen ausgereiften und supi laufenden 90er Prozess
 
Zurück
Oben