News Intel Xeon E3-1200/1500 v5: Skylake für Server und Workstations vorab enthüllt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Bin jetzt schon gespannt auf den 1230v5 :D
Obs wieder zum "Geheimtipp" reicht

Hey und mal erster :)
 
bin auch gespannt ob der 1230er wieder zum renner wird.
finde es gut das da keine grafikeinheit ondie ist..:D
 
Ein Blick in die Zukunft: Standardempfehlung 2031 für GamingPcs: Intel Xeon E3-1230 v27
 
Ich frage mich ja, ob auch ein Xeon D auf Skylake-Basis in der Pipeline ist.
 
Wieder ein Musterbeispiel dafür, dass die TDP Angabe überhaupt keinen Sinn macht.

Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz + HT (Turbo 4.00 Ghz) = 65W TDP
Xeon E3-1220 v5 , 4x 3.00Ghz, kein HT (Turbo 3.5Ghz) = 80W TDP

Der deutlich schwächere Prozessor weist also eine höhere TDP auf?!
Zumal man auch noch die IGP wegrechnen muss.
 
Schon sehr bedenklich das man für den Desktop folgendes findet
Xeon E3-1240L v5 aber nichts vergleichbares fürs Notebook. :rolleyes:
 
cypeak schrieb:
bin auch gespannt ob der 1230er wieder zum renner wird.
finde es gut das da keine grafikeinheit ondie ist..:D

Wenn nächstes Jahr die ersten Spiele die IGP zusätzlich zum postprocessing nutzen, wirst Du über diese Meinung eventuell nochmal nachdenken...
Zumal AMD und Intel generell anstreben dass die GPU - ähnlich der Großrechner - für hochgradig parallelisierbare Berechnungen genutzt wird. Und nicht zwingend für Graphik.
Wird nicht mehr lange dauern da wird der Name GPU ein irreführendes Relikt sein und man unterscheidet einfach nur noch zwischen x86-Prozessoren und einem "Modewort" für Architekturen mit zahlreichen shaderclustern etc
 
The Mechanic schrieb:
Der deutlich schwächere Prozessor weist also eine höhere TDP auf?!
Zumal man auch noch die IGP wegrechnen muss.
Sieh es so: Die Workstation-CPU soll laut Intel besser gekühlt werden als die Consumer-CPU. Macht schon Sinn meiner Meinung nach.

@tendance: hast du da n paar Links zum Nachlesen dieser Absicht, integrierte GPUs zum Berechnen von Aufgaben zu nutzen parallel zu einer dedizierten Graka? Und vorallem in wie fern die iGPU von Skylake dazu schon in der Lage ist. Und wie (gut) das Zusammenspiel zwischen iGPU und nV und AMD funktionieren soll. Interessiert mich, da ich mir mit Skylake n neuen PC bauen möchte :)
Und ich bin gerade im Urlaub und habe nur mein Handy, da ist Recherche schwierig...
 
cypeak schrieb:
bin auch gespannt ob der 1230er wieder zum renner wird.
Das wird vom Preis abhängen, aber die Daten klingen ja schon vielversprechend.

cypeak schrieb:
finde es gut das da keine grafikeinheit ondie ist..:D
Ondie dürfte da eine GPU vorhanden sein, für die paar Xeons die ohne iGPU verkauft werden, dürfte sich eine eigene Maske nicht lohnen, aber die ist eben deaktiviert. Da verwurstet Intel mit Sicherheit erstmal alle i5, i7 und Xeon E3 12xx die einen Fehler in der iGPU haben und bei der sie daher nicht genutzt werden kann. Die dürfte alle die gleichen Dies haben, nur die 2 Kerner und mobile CPUs mit größerer iGPU dürften eigene Masken benötigen.

Interessant finde ich übrigens, dass der C230 sogar 8 SATA Ports hat, während man dem Z170 nur 6 hat, obwohl auch die beiden Chipsätze vermutlich ebenfalls aus den gleichen Masken stammen dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xeon E3-1230 bis v2 sind praktisch ausverkauft. Da kann man dann auch direkt auf die neuste Plattform wechseln.
 
Der Xeon E3-1280 v5 und der i7-6700k scheinen ja nicht verlgleichbar zu sein. Ohne Grafikeinheit hätte ich ja zumindest erwartet, dass er besser ist oder gleich auf. Oder hat der Xeon noch irgendwelche Vorteile gegenüber dem i7?
 
Da die E3 Xeons auf den Mainstream Plattformen eingesetzt werden, limitiert sie Intel genau so wie die i7, die darauf kommen. Es gibt keine 6 Kerne und nur DualChannel. Wer mehr will, hat gefälligst die Preise der "EE-Plattformen" zu bezahlen. Und die werden ja auch gut verkauft. Der i7-5820K ist da der Renner.
 
Gibt es den v4 er Xeon überhaupt zu kaufen?

Ich dachte den gäbe es nur auf Papier (Intel vergleicht mit einer kaum verfügbaren CPU)?
 
Mich würde interessieren ob der Turbo bei den Xeons wieder gescheit funktioniert oder wieder diese kastrierte Version der Skylake i5/i7 ist. Aber da der Frequenzunterschied so gering ist tippe ich mal auf den gleichen neuen Mist.

The Mechanic schrieb:
Wieder ein Musterbeispiel dafür, dass die TDP Angabe überhaupt keinen Sinn macht.

Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz + HT (Turbo 4.00 Ghz) = 65W TDP
Xeon E3-1220 v5 , 4x 3.00Ghz, kein HT (Turbo 3.5Ghz) = 80W TDP

Der deutlich schwächere Prozessor weist also eine höhere TDP auf?!

Die TDP ist ein Richtwert für das kühlerdesign, nicht für Stromverbrauch o.ä.
Da daher ist das durchaus richtig.
 
deo schrieb:
Da die E3 Xeons auf den Mainstream Plattformen eingesetzt werden, limitiert sie Intel genau so wie die i7, die darauf kommen. Es gibt keine 6 Kerne und nur DualChannel. Wer mehr will, hat gefälligst die Preise der "EE-Plattformen" zu bezahlen. Und die werden ja auch gut verkauft. Der i7-5820K ist da der Renner.

Das ist ja auch okay. Also lese ich darauf, dass die sich kaum unterscheiden. Bei der Xeon E3 v2 Generation war das ja noch ein Unterschied. Vorallem preislich.

Gerade, da bei der Skylake Generation die Single-Core Performance erhöht wurde, macht ein niedriger getakteter Xeon bei identischen Features kein Sinn.
 
interessant ist auch, dass von 14 hier gelisteten CPUs nur noch 4 ohne HT / SMT sind. Zeigt doch mehr als deutlich wohin der Weg geht und das CPUs wie die i5 Serie wohl wirklich bald aussterben wenn nicht auch hier entweder mehr Kerne oder aber HT / SMT geboten wird!
Für die Heimrechner - i3 für low budget bzw. Software die für 1-2 Kerne konzipiert wurden und i7 für gaming bzw. anspruchsvolle office, Bild- oder Videobearbeitung. Ein i5 wird, so wie er derzeit ist, immer mehr überflüssig.
 
Zurück
Oben