News Intel Xeon E3-1200/1500 v5: Skylake für Server und Workstations vorab enthüllt

Werden die auch auf H170/Z170 Boards laufen?
 
officeee schrieb:
Ein Blick in die Zukunft: Standardempfehlung 2031 für GamingPcs: Intel Xeon E3-1230 v27

Da wäre ich mir nicht so sicher mit so einer Aussage vorallem im Hinblick auf Multi Rendering und die immer stärker werdenden IGPU`s.

Könnte sein das dann eine normale dektopcpu wie broadwell mit starker igpu besser ist als die xeons und diese dann wirklich wieder nur server cpus werden.
Und der High End Enthusiast greift sowiso zur 2011er Plattform wenn er Leistung will und keine igpu braucht.

Der einzige Vorteil das mit Windows 10 mehr Threads wieder nen tacken effektiver vom BS verteilt werden.Aber wieviele Games gibt es die wirklich vom i7 und xeon profitieren?
Crysis 3 Graslevel und BF 3 + 4 Multipalyer evtl.
Arma 3 und Star Citzien sind von den kommenden Games so die 2 wo ich mir Vorstellen könnte das man hier auch eine gute Ausnutzung und Skalierung sehen könnte.

Persönlich da ich nicht mehr wie früher OC betreibe wär mir ein billiger 1230v5 Xeon auch lieber, da ich den dann einfach einbauen kann und Leistung bekomme und mich um nichts ausser evtl undervolten kümmern muss.

Aber um wirklich ein urteil abgeben zu können muss man schauen wie die Preisdifferenz von Xeon und 6600k wird.

Cr4y schrieb:
Sieh es so: Die Workstation-CPU soll laut Intel besser gekühlt werden als die Consumer-CPU. Macht schon Sinn meiner Meinung nach.

@tendance: hast du da n paar Links zum Nachlesen dieser Absicht, integrierte GPUs zum Berechnen von Aufgaben zu nutzen parallel zu einer dedizierten Graka? Und vorallem in wie fern die iGPU von Skylake dazu schon in der Lage ist. Und wie (gut) das Zusammenspiel zwischen iGPU und nV und AMD funktionieren soll. Interessiert mich, da ich mir mit Skylake n neuen PC bauen möchte :)
Und ich bin gerade im Urlaub und habe nur mein Handy, da ist Recherche schwierig...

https://www.computerbase.de/2015-05...adapter-rendern-grafikkarte-und-igp-zusammen/


The Mechanic schrieb:
Wieder ein Musterbeispiel dafür, dass die TDP Angabe überhaupt keinen Sinn macht.

Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz + HT (Turbo 4.00 Ghz) = 65W TDP
Xeon E3-1220 v5 , 4x 3.00Ghz, kein HT (Turbo 3.5Ghz) = 80W TDP

Der deutlich schwächere Prozessor weist also eine höhere TDP auf?!
Zumal man auch noch die IGP wegrechnen muss.


Haben die Xeons evtl neue Instruktionen die sie eben bei Ausnutzung zu Heizkörpern werden lassen wie avx512 derzeit, die den Desktop ablegern fehlen?
War so ein gedanke von mir hab von den technischen Specs beim aktuellen Xeon jedoch keinen Plan .

Lars_SHG schrieb:
interessant ist auch, dass von 14 hier gelisteten CPUs nur noch 4 ohne HT / SMT sind. Zeigt doch mehr als deutlich wohin der Weg geht und das CPUs wie die i5 Serie wohl wirklich bald aussterben wenn nicht auch hier entweder mehr Kerne oder aber HT / SMT geboten wird!
Für die Heimrechner - i3 für low budget bzw. Software die für 1-2 Kerne konzipiert wurden und i7 für gaming bzw. anspruchsvolle office, Bild- oder Videobearbeitung. Ein i5 wird, so wie er derzeit ist, immer mehr überflüssig.

Naja könnte sein das alles einfach einen Schritt nach unten rutscht und somit wenn die ersten 6 Kernern "2050" im Desktop kommen dann die i7 den Platz von i5 einnehmen und die i3 dann mit vollen 4 Kernen an den start gehen.
Die Pentiums bekommen dann 2 Kerne+smt und die Celerons bekommen dann volle 2 Kerne der Pentiums mit der option cachereduzierte 2 Kerner oder 1 Kerner für besonders sparsame Systeme anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
tmkoeln schrieb:
Gibt es den v4 er Xeon überhaupt zu kaufen?

Ich dachte den gäbe es nur auf Papier (Intel vergleicht mit einer kaum verfügbaren CPU)?


Eigentlich ja ! Die Xeon 123"1"V3 zum Beispiel , alle mit einer 1 statt der 0 . Namenschema von Intel ist oft "Murgzzz" siehe Broadwell
 
Vitec schrieb:
Arma 3 und Star Citzien sind von den kommenden Games so die 2 wo ich mir Vorstellen könnte das man hier auch eine gute Ausnutzung und Skalierung sehen könnte.

Arma 3? Guter Scherz. Das lastet mit Ach und Krach 2 Threads aus und beim dritten Thread gibt es noch einen messbaren Unterschied und dann wars das auch mit Skalierung.
 
Vitec schrieb:
Haben die Xeons evtl neue Instruktionen die sie eben bei Ausnutzung zu Heizkörpern werden lassen wie avx512 derzeit, die den Desktop ablegern fehlen?

Das würde ich ebenfalls daraus schließen.
 
jurrasstoil schrieb:
Arma 3? Guter Scherz. Das lastet mit Ach und Krach 2 Threads aus und beim dritten Thread gibt es noch einen messbaren Unterschied und dann wars das auch mit Skalierung.

Das Arma3 Engine auf DX12 umgesetzt wird ist an dir so komplett vorbei gegangen?
 
TenDance schrieb:
Wenn nächstes Jahr die ersten Spiele die IGP zusätzlich zum postprocessing nutzen, wirst Du über diese Meinung eventuell nochmal nachdenken...

Ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, aber steigt damit nicht der Input Lag stark an?
 
Oh Mann, das wäre genau mein Prozessor. Skylake mit Iris Pro,
das ist genau das, was ich mir vom 6700K schon erhofft habe.

Aber ich kann nicht nochmal ein halbes Jahr warten, ich hab die
Schnauze voll. Der Q9300 pfeift seit langem leistungsmäßig auf
dem letzten Loch, Lords of the Fallen und diverse Emulatoren
haben hier deutlich die Grenzen aufgezeigt. Phantom Pain läuft
grade so, aber es wird bei Fallout 4 nicht besser sein.

Jetzt den kleinen i5 Skylake holen und in 6 Monaten dann
verchecken und mit Aufpreis dann den Xeon holen. Schade,
dass Intel es nach wie vor nicht gebacken bekommt, alle CPUs
der gleichen Architektur in einem zeitlich vernünftigen Abstand
zu releasen. Ich weiß, Produktions/Fertigungskapazitäten, aber
das ist sicherlich möglich, wenn man es mit etwas Vorlauf richtig
organisiert. So wirds künstlich verknappt, dadurch steigen die
Preise. Ärgerlich für den Endkunden, lukrativ für den Hersteller.
 
@tendance: hast du da n paar Links zum Nachlesen dieser Absicht, integrierte GPUs zum Berechnen von Aufgaben zu nutzen parallel zu einer dedizierten Graka? Und vorallem in wie fern die iGPU von Skylake dazu schon in der Lage ist.

OpenCL 2.0/2.1 mit HSA + dem kommenden Vulkan wäre da für den Gaming-Bereich zu nennen. Ansonsten einfach mal bei Khronos und der HSA-Foundation rumsurfen, da gibts einige Projekte.
 
Simon schrieb:
Ich frage mich ja, ob auch ein Xeon D auf Skylake-Basis in der Pipeline ist.

Noch der "Alte" aber was sind das denn für Preise bitte xD

Xeon D-1540

Der Intel® Atom™ Processor C2750 (4M Cache, 2.40 GHz) findet im (FreeNAS-mini) Verwendung :)

Mainboards » Mainboards mit CPU mit integrierte CPU: Intel Atom C2750, Formfaktor: µATX, LAN-Hersteller: Intel

----------------------

Finde ich toll, weiss jemand ob der neue v5 auch in FreeBSD11-current unterstützt wird ?

Prozessoren (CPUs) » Intel Xeon mit CPU Features: TSX-NI/AES-NI
 
PhilAd schrieb:
Das würde ich ebenfalls daraus schließen.
Sicher, dass das die Mainstream Xeons schon können?
ottoman schrieb:
Ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, aber steigt damit nicht der Input Lag stark an?
Ehrlich gesagt mache ich mir darum auch Sorgen.
 
Genau ... einen 1230 v4 gab es nicht ... genauso wenig wie viele i5 nicht ... war halt nur ein Lückenfüller für TicTocModell ... eigentlich (und auch uneigentlich) ziemlich sinnlos ...
 
Ja, Broadwell hat sich einfach zu sehr verspätet, deswegen wohl auch der eingeschobene Haswell Refresh. Aber ganz wegwerfen wollte man die Arbeit die man in Broadwell reingesteckt hat dann wohl auch nicht.
 
The Mechanic schrieb:
Wieder ein Musterbeispiel dafür, dass die TDP Angabe überhaupt keinen Sinn macht.

Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz + HT (Turbo 4.00 Ghz) = 65W TDP
Xeon E3-1220 v5 , 4x 3.00Ghz, kein HT (Turbo 3.5Ghz) = 80W TDP

Der deutlich schwächere Prozessor weist also eine höhere TDP auf?!
Zumal man auch noch die IGP wegrechnen muss.
Evtl, zusätzlich zu den anderen Vorschlägen, ist das hier dem anderen Einsatzszenario gedacht (Deutlich mehr hochlast, deutlich weniger IDLE) um die Lebenszeit zu maximieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man ehrlich nur hoffen ... prinzipiell hindert keiner Intel daran, dass sie die Xeons einfach etwas teurer anbieten.

In der Serverlandschaft würde die trotzdem gekauft werden, während die "Zocker" dann eher wieder die höher getakteten i5/i7 (teurer) kaufen würden, für Intel das bessere Geschäft ... aber warten wir die letztlichen Preise ab ...
 
Zurück
Oben