News Intel Xeon E3-1200/1500 v5: Skylake für Server und Workstations vorab enthüllt

Marco^^ schrieb:
Der Preis ist schon ordentlich, aber auch irgendwo gerechtfertigt.

Der Xeon D 1540 hat halt alles:

8x "Big Cores" 2,0 GHz (Broadwell-ISA)
12 MB L3
Dual-Port 10GbE On-Die
45 Watt TDP

Technologisch gesehen ist der Xeon D 1500 so ziemlich das Beste, was Intel in den letzten 7-8 Jahren rausgehauen hat.

Rein von der Prozessorleistung kommt der Xeon E5-2630L v3 dem wohl am nächsten (8x 1,8 GHz, 20 MB L3, 55 Watt TDP wg. höherem Turbo). Der kostet alleine aber schon 650 Euro. Samt Board und Dual-Port 10-GbE-Netzwerkkarte landet man dort auch sehr schnell im vierstelligen Bereich.

Die Atom C2000 Serie ist reines Spielzeug dagegen oder überhaupt nicht vergleichbar.

Das einzig dumme ist, dass die Systeme mit Xeon D (gibt ohnehin bisher nur recht wenige im OEM-Bereich) seit dem Release im März sehr schlecht verfügbar sind.

Dennoch wäre es mal interessant, ob in absehbarer Zeit diese Plattform auch ein Update auf Skylake-basierte Cores erhält.
 
b21 schrieb:
Der Xeon E3-1280 v5 und der i7-6700k scheinen ja nicht verlgleichbar zu sein. Ohne Grafikeinheit hätte ich ja zumindest erwartet, dass er besser ist oder gleich auf.
Die TDP sagt nicht viel bis nichts über die tatsächliche Leistungsaufnahme einer CPU aus, die kann auch weit mehr Leistung aufnehmen als die TDP vorgibt und die mit Turbotechnologie werden das bei Nutzung des Turbo Taktest auch tun, nur im Grundtakt liegt bei denen die Leistungsaufnahme eben unterhalb der TDP damit sie auch wieder abkühlen können ohne gleich Throtteln zu müssen.
b21 schrieb:
Oder hat der Xeon noch irgendwelche Vorteile gegenüber dem i7?
Villeicht das eine oder andere Feature wie ECC RAM Unterstützung.

Lars_SHG schrieb:
Ein i5 wird, so wie er derzeit ist, immer mehr überflüssig.
Das glaube ich nicht, die sind preislich ha deutluch unter den i7 und damit für alle interessant die einen echten 4 Kerner haben wollen.

Vitec schrieb:
Könnte sein das dann eine normale dektopcpu wie broadwell mit starker igpu besser ist als die xeons und diese dann wirklich wieder nur server cpus werden.
Broadwell hat eine bessere iGPU, aber das ist eben auch eine andere Plattform und Architektur. Für Gamer dürfte aber selbst die beste iGPU nicht als Ersatz für eine Graka genügen.
Vitec schrieb:
Haben die Xeons evtl neue Instruktionen die sie eben bei Ausnutzung zu Heizkörpern werden lassen wie avx512 derzeit, die den Desktop ablegern fehlen?
Die sollen einfach besser gekühlt werden, damit sie eben auch wenn z.B. viel AVX genutzt wird, die Leistung abgeführt wird, auch werden bei Xeons gerne etwas mehr Spannung angelegt um einen stabilien Betrieb zu gewährleisten, denn ein stabiler Betrieb ist bei Servern das wichtigste überhaupt. Stellt man gleiche Spannungen ein und laufen die CPUs mit der gleichen Archtektur und Kernzahl bei gleichem Takt und gleicher Last auch alle etwa mit der gleichen Leistungsaufnahme, egal welche TDP ausgewiesen wird. Die mit kleiner TDP haben nur einfach einen kleineren Grundtakt und können daher abkühlen, aber wenn man einen dicken Kühler draufpackt und im BIOS das Ziel hochsetzt, dann laufen die mit All-Core Turbo genauso und verbrauchen auch genauso viel Energie.

-jerico- schrieb:
Eigentlich ja ! Die Xeon 123"1"V3 zum Beispiel , alle mit einer 1 statt der 0 . Namenschema von Intel ist oft "Murgzzz" siehe Broadwell
Bei den Haswell Refresh hat man einfach die letzte Ziffer eins hochgezählt. so dass aus 0 und 5 eben 1 und 6 wurden.

Marco^^ schrieb:
Noch der "Alte" aber was sind das denn für Preise bitte xD

Xeon D-1540

Der Intel® Atom™ Processor C2750 (4M Cache, 2.40 GHz) findet im (FreeNAS-mini) Verwendung :)
Den Atom kann man schwer mit dem Xeon-D mit Broadwell Kernen vergleichen und dann sind beides SoC, aber auch mit deutlich besserer Ausstattung beim Xeon-D. Es gibt übrigens auch den 1520er als 4 Kerner für gut 400USD weniger, nur eben leider kuam Boards damit und schon gar nicht im Handel. Das ist halt Broadwell und Broadwell macht sich irgendwie überall rar.

Nando. schrieb:
Das kann man ehrlich nur hoffen ... prinzipiell hindert keiner Intel daran, dass sie die Xeons einfach etwas teurer anbieten.
Xeons sind generell teurer als vergleichbare i7, die E3-1230/1 v3 sind eben ohne iGPU und mit etwas geringerem Takt dann wieder günstiger als die kleinsten i7 und daher für Leute interessant die HT wollen und auf die iGPU verzichten können. Aber vergleiche mal die Preise von E3 Xeons mit iGPU und einem ähnlich getakteten i7, wie den Xeon E3-1276 v3, 4x 3.60GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31276V3) ab € 351,10 zum i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790) ab € 294,95, dann siehst Du den Xeon Aufpreis.
 
-jerico- schrieb:
Eigentlich ja ! Die Xeon 123"1"V3 zum Beispiel , alle mit einer 1 statt der 0 . Namenschema von Intel ist oft "Murgzzz" siehe Broadwell

Oder auch nicht da Intel hier die Vorgängerarchitektur Broadwell meinenmüsste (und Broadwell Xeon CPUs dürfen im Gegensatz zu Haswell und Haswell Refresh v3 kaum zu bekommen sein).

Tmkoeln
 
Denke ja ... die sehr hoch getakteten Xeons (1270v3 und v.a. die 80er) lagen ja immer sehr hoch ... teils über 350 € oder gar 500 € ...
 
Kommen die Xenons auch immer im Tik Tok System? Also ist es wahrscheinlich, dass in der Generation nach Skylake auch wieder ein Xeon auf dem Level des 1230 kommt?

Ich wollte eigentlich noch nicht upgraden, da mir der Leistungssprung von den Skylakes der i-Serie zu klein war und auf die nächste Generation warten. Wenn der 1230 allerdings wieder ein Preis-/Leistungsknüller wird, würde ich mir das ganze nochmal überlegen.
 
@ HOLT
Zitat von Vitec Beitrag anzeigen
Könnte sein das dann eine normale dektopcpu wie broadwell mit starker igpu besser ist als die xeons und diese dann wirklich wieder nur server cpus werden.

Broadwell hat eine bessere iGPU, aber das ist eben auch eine andere Plattform und Architektur. Für Gamer dürfte aber selbst die beste iGPU nicht als Ersatz für eine Graka genügen.

Es geht bei der igpu ja nicht darum eine graka zu ersetzen, sondern sie zu erweitern.
Nur muss man eben abwarten wie dieses Feature bei den Entwicklern ankommt und ob der kosten Nutzen Faktor stimmt und was real zu erwarten ist den 4 Titans und nur 35fps ist irgendwie ein komisches Setup das so keiner Nutzt. Würde man nun anfangen mit Prozenten zu spielen könnte man MArketingtechnsich behaupten das dadurch die igpu 50% der Leistung einer Titan erreicht :). 35/4 rechne ich einfachheithalber nicht mit 8,5 sondern 8 und 4fps bringt igpu wären 50%. So leist sich das beeindruckend .
Hach Marketing , Prozent und Balken sind was feines.


Zitat von Vitec Beitrag anzeigen
Haben die Xeons evtl neue Instruktionen die sie eben bei Ausnutzung zu Heizkörpern werden lassen wie avx512 derzeit, die den Desktop ablegern fehlen?
Die sollen einfach besser gekühlt werden, damit sie eben auch wenn z.B. viel AVX genutzt wird, die Leistung abgeführt wird, auch werden bei Xeons gerne etwas mehr Spannung angelegt um einen stabilien Betrieb zu gewährleisten, denn ein stabiler Betrieb ist bei Servern das wichtigste überhaupt. Stellt man gleiche Spannungen ein und laufen die CPUs mit der gleichen Archtektur und Kernzahl bei gleichem Takt und gleicher Last auch alle etwa mit der gleichen Leistungsaufnahme, egal welche TDP ausgewiesen wird. Die mit kleiner TDP haben nur einfach einen kleineren Grundtakt und können daher abkühlen, aber wenn man einen dicken Kühler draufpackt und im BIOS das Ziel hochsetzt, dann laufen die mit All-Core Turbo genauso und verbrauchen auch genauso viel Energie.

Hm daran hab ich nicht gedacht nicht umsonst lassen sich die Xeons so gut undervolten teilweise.
 
Simon schrieb:
Der Xeon D 1540 hat halt alles:

Dual-Port 10GbE On-Die
45 Watt TDP

Technologisch gesehen ist der Xeon D 1500 so ziemlich das Beste, was Intel in den letzten 7-8 Jahren rausgehauen hat.

Achso Danke, jetzt versteh ich das ... :)
 
Wird schon mal bestellt ... dann hab ich in 18 Jahren die CPU ... wie mit dem Trabi ...
 
Wann kommen sie denn nun :( ?
 
Ach hör blos auf .. ich bin auch nur am kotzen. Verschieben ist große Mode dieser Tage, nicht nur bei Intel.
 
Naja, bei den Vorgänger war es nur eine Frage der Unterstützung, da die CPU dem Board halt noch unbekannt war.

Ob die Boardhersteller da überhaupt was drehen können (bzw. wollen) ... wir werden sehen. Wie bei PCGH geschrieben, die das verhindernde Management-Engine wird ja vor dem UEFI geladen.

Dürfte aber im Prinzip das gleiche "Problem" sein wie mit dem MCE ... wurde ja auch durch die Engine verhindert, oder?

Ich gebe mal ab an J Z. ;)
 
Mal abwarten was da noch draus wird und ob nicht doch noch UEFI Updates kommen. Das mit dem "rein inoffiziellen" Support bei den Vorgängermodellen ist so nämlich irgendwie nicht ganz richtig. Mein Mainboard unterstützt ganz offiziell die Xeons und es ist ein Intel DH77EB...
 
Doch. War inoffiziell. Offiziell lt. Intel liefen auch die Vorgänger nicht auf den Consumer-Chipsätzen der 80er und 90er Serie.

Offiziell in deinem Sinne wurden sie aber von den Board-Herstellern unterstützt. Großer Unterschied.

Intel hat mit seinen Boards m. E. nur "nachgezogen", weil es die anderen auch gemacht haben.

Ich weiß eben nicht, ob das jetzt auch noch geht, also ob man die Engine umgehen kann, wenn das BIOS/UEFI erst später geladen wird. Dann wird wohl auch kein Update des UEFI helfen.
 
Und Intel eigene Boards unterstützen sie dann auch nur inoffiziell, so halbgar? Siehe Jesterfox' Beitrag. Meines Wissens nach würde die E3-12xx Xeons ab Sockel 1155 / Chipsatz der 6ten Generation offiziell auch vom Intel unterstützt. Davor noch nicht.
 
Nein, das liegt nicht an Management Gedöns oder sowas. Intel blockt es direkt. Weil sie es können. Das wars.

Offiziell waren die Chipsätze nie freigegeben, selbst bei Z97 standen Xeon nie als kompatibel dabei: http://ark.intel.com/products/82012/Intel-DH82Z97-PCH#@compatibility
Es lief halt seit knapp vier Jahren, nu will Intel mehr Geld. Mehr gleich dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Offiziell in deinem Sinne wurden sie aber von den Board-Herstellern unterstützt. Großer Unterschied.

Intel selbst als Boardhersteller halt auch und das nicht nur unter "es läuft halt" sondern auch in der CPU Liste auf der Webseite mit aufgeführt. War auch bei den 8x Boards noch so, danach hat Intel ja leider die Consumer-Boards eingestellt :-( mein DH77EB ist n echt geiles Brett.


Wenn sie es natürlich bei den aktuellen Plattformen unterbinden dann ist das halt so... wundert mich halt etwas. Aber gut, es ist Intel. Die versuchen ja gern extra viel Kohle aus dem Kunden zu ziehen wenn es um zusätzliche Features geht ;-)
 
Zurück
Oben