News Intel Xeon E3-1200 v3 als „Haswell Refresh“ gesichtet

Wenn man schon nicht die MHz erhöht, wäre langsam mal eine ArchitekturEvolution nötig für mehr Performance pro MHz. die dauernden Refreshes bei Intel werden langsam langweilig...

Ja, mit meinem i5-760@OC müsste ich sowieso mal upgraden*, aber wer nen 2500k+ sein Eigen nennt der braucht doch aktuell nichts neues...(außer natürlich in Extremfällen denn Ausnahmen bestätigen die Regel).

*Crysis3 alles max läuft gut sogar mit 25%downsampling, aber eben noch mit 1680x1050nativ :D
 
Euathlus schrieb:
Gibt es eigentlich Xeons die nen offenen Multiplikator haben?

Nein, das würde Intel wohl nicht wollen, da dann der i7 wegfällt und die Xeons als Workstation - CPUs auf Langlebigkeit ausgelegt sind :p
 
Habe ich denn als Home User irgendwelche Nachteile, wenn ich einen Xeon nutze, die scheinen ja bis auf ein paar Befehlsätze gleich zu sein mit den i7. Außer das die verlötet sind was ich sehr sinnvoll finde.
thompson004 schrieb:
Nein, das würde Intel wohl nicht wollen, da dann der i7 wegfällt und die Xeons als Workstation - CPUs auf Langlebigkeit ausgelegt sind :p
 
Den Xeons 12x0 fehlt die integrierte Grafikeinheit. Sonst sind die identisch mit den i7. Daher ist der 1230 ja auch so ein Schnäppchen.
Die Dies sind leider auch nicht verlötet bei den 12xx Xeons. Und Xeons mit offenem Multilikator widerspricht dem Sinn eines "Serverprozessors". Daher gibts sowas nicht.
 
wenn du nicht übertakten willst, hast keinerlei Nachteile, würde ich meinen ;)

Schade, mir wär es lieber, wenn se den Takt beibehalten und dafür die TDP senken würden. Das wäre für mich sinnvoller, als die grandiosen 100Mhz mehr.
 
thompson004 schrieb:
Wird sich in Anbetracht des sicher viel höheren Preises nicht lohnen denke ich.

Die Preise bleiben gleich, nur der takt wird erhöht. Stand doch schon so oft in den News.

Der 1231 wäre ja dann der Nachfolger zum 1230 und würde somit defacto den 1240 "ersetzen" oder?


wenn du nicht übertakten willst, hast keinerlei Nachteile, würde ich meinen

Durch die fehlende Grafikeinheit ist die TDP geringer :)

Ein weiterer Pluspunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte den 1230 bald kaufen und hab schon auf diese Ankündigung gewartet, beim gleichen Preis warte ich natürlich noch etwas. :D

Euathlus schrieb:
Gibt es eigentlich Xeons die nen offenen Multiplikator haben?

OMG, es ist ein Server-CPU, der dafür gedacht ist, dass das System sehr sehr stabil ist und dann freie Multiplikatoren... :lol:

Das z.B. der 1230 auch gut zum zocken ist, ist natürlich schön. Aber Server-CPU bleibt Server-CPU. Was ich noch dazu super finde, dass die unnützen (für mich persönlich) GPU weg fällt. Kostet nur Strom und der Chip wird wärmer.
 
Stinger schrieb:
Wenn man schon nicht die MHz erhöht, wäre langsam mal eine ArchitekturEvolution nötig für mehr Performance pro MHz. die dauernden Refreshes bei Intel werden langsam langweilig...

Das ist die Quasi-Monopolstellung von Intel. Wieso neue Architekturen (vorzeitig) veröffentlichen, wenn es keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt. AMD hinkt hinterher und es bedarf schon einem Quantensprung bei AMD wie einst mit den XP und X² CPUs, um Intel mal wieder "anzutreiben".

Aktuell kauft doch fast jeder Intel und zahlt deren Preise. Schaut euch die "Gamer" hier an. Intel CPUs haben sicher eine sehr hohe Durchdringung und jeder taktet diese auch noch was höher. Die Leistung reicht heutzutage noch allemal aus, aber es muß immer höher und weiter gehen :)
 
0815*Sir Tom schrieb:
Aktuell kauft doch fast jeder Intel und zahlt deren Preise. Schaut euch die "Gamer" hier an. Intel CPUs haben sicher eine sehr hohe Durchdringung und jeder taktet diese auch noch was höher. Die Leistung reicht heutzutage noch allemal aus, aber es muß immer höher und weiter gehen :)

AMD ist ja nicht dumm, genau deswegen kam ja Mantle. Damit Spiele auch auf langsameren CPUs gut laufen.
Und Mantle wird nun stärker unterstützt, selbst Crytek will Mantle direkt mit seiner Engine unterstützen.

Die Frage ist halt, was macht ein Gamer mit Octacore? Selbst QuadCore sind ja bei vielen Games noch unterfordert.

Jemand der 3 Monitore und 4x SLI verwendet, der wird sich über Octacore natürlich freuen, aber solche Leute machen weniger als 0,1% der Gamer aus.

In den nächsten 2 oder 3 Jahren wird sich auch nicht viel tun, die Konsolen bremsen ja schon, da sind sie noch keine 6 Monate auf dem Markt.
Große Grafikkarten-Performance-Zuwächse braucht man auch nicht zu erwarten, ich hoffe das man daher eher den Energieverbrauch verbessert. nvidia hat mit maxwell schonmal den richtigen Weg eingeschlagen.

Auch sind Desktop-4K-Monitore noch nicht zu erwarten und in größeren Stückzahlen eh erst in 2 - 3 Jahren.
 
Wann sollen die CPUs released werden? Ist da schon etwas bekannt?
 
Euathlus schrieb:
Habe ich denn als Home User irgendwelche Nachteile, wenn ich einen Xeon nutze, die scheinen ja bis auf ein paar Befehlsätze gleich zu sein mit den i7. Außer das die verlötet sind was ich sehr sinnvoll finde.

Ein Xeon hat ausser der fehlenden Übertaktbarkeit keinerlei Nachteile aber diverse Vorteile.
"Verlötet" ist aber keine CPU for LGA1150, auch die Xeons nicht. LGA2011 und LGA1356 sind alle verlötet, I-Series und Xeons.

Die Frage ist halt, was macht ein Gamer mit Octacore? Selbst QuadCore sind ja bei vielen Games noch unterfordert.

Der wartet auf Spiele die von Grund auf für die PS4 und XBox One programmiert sind. in 2-3 Jahren ist das die Regel, nicht die Ausnahme. Die haben nämlich auch Octacores.
 
Dann warten wir mal einen Test ab - Alter Xeon/Neuer Xeon/i5/i7 - und sehen dann weiter.

Da freue ich mich jetzt schon drauf.
 
@ HominiLupus: 4 CMT Module ergeben für mich noch keine Octa-cores.
AMD selber hat ja mal mit 1,5 facher Leistung gegenüber Singlecores geworben. Dann wäre ein 83xx eher ein 6-Kern leistungsmäßig.
Aber die Unterstützung für mehr als 4 Kerne wird sicherlich in den nächsten Jahren zunehmen.
 
matti30 schrieb:
Schade, mir wär es lieber, wenn se den Takt beibehalten und dafür die TDP senken würden. Das wäre für mich sinnvoller, als die grandiosen 100Mhz mehr.
Und was hast du von der geringfügig kleineren TDP? Deine Kühlung änderst du wegen 4 Grad weniger TDP nicht und der reale Verbrauch hat mit der TDP nichts zu tun. Weshalb sollte Intel neue TDP Klassen einführen und validieren wegen eines Refreshs?
 
Zurück
Oben