Intel Xeon E3 1230v2 und Gigabyte H77-D3H (Hardwareversand)

Oben unter CPU Name wird der Xeon als Core i5-3550 bezeichnet, wahrscheinlich weil er genau wie der E3-1230v2 3,3GHz hat, aber unten wird er ja als E3-1230v2 gelistet.
 
Ist ganz sicher vom Gigabyte Programm. Alle anderen (CPUZ usw.) erkennen ihn als Xeon.
Das Bios erkennt ihn als Xeon.
Auf der Packung steht Xeon :D
Und auch Windows sagt: Xeon :)

Bei mir läuft der übrigens eig. immer mit 3,7 Ghz... weil wohl 2 Kerne abgeschaltet sind und er im Turbo Modus dann läuft?
Weil mit 4 Kernen rennt der ja nur auf 3,3 und nicht auf 3,7 oder?
 
Naja wie gesagt es sagt nur die gigabyte software oben was von i5 3550
Sonst garkeines
von daher glaube ich kaum dass da was faul is
zumal Taktraten und restliche angaben genau passen
 
anima322 schrieb:
Bei mir läuft der übrigens eig. immer mit 3,7 Ghz... weil wohl 2 Kerne abgeschaltet sind und er im Turbo Modus dann läuft?
Weil mit 4 Kernen rennt der ja nur auf 3,3 und nicht auf 3,7 oder?

Wird auch der Xeon sein, aber der i5 3550 ist als einziger Ivy Bridge Quad (abgesehen von der Xeons) auch mit 3,3GHz getaktet ist und der Turbo Boost Modus bis zu 3,7GHz geht und deswegen verwechselt das Programm den Xeon mit den 3550
 
Ok ja da alle anderen ihn ja erkennen wird es wohl passen :)
Mit 3,3 ghz taktet mein xeon eh nie.. Egal wann ich schaue hat er 3,7 ghz...
Finde das sehr gut. Wenn wenig cores benötigt, dafür höherer takt, dafür dann unter last mehr cores :)
 
aktivier unter Windows den Energiesparplan Ausbalanciert, dann taktet die CPU wenn nicht benötigt runter
 
Ja das isn alter Hut leo danke :) aber ne das will ich ja garnet, dass die sich runtertaktet.
PC ist mein Hobby, die Leistung die es bringen kann soll auch da sein, ich hab es seit jeher immer auf HÖCHSTLEISTUNG eingestellt :)

Aber danke :)
 
Trotzdem müsste die CPU ja wenn sie nicht gebraucht wird auf ich glaube 1,6GHz runtertakten um Strom zu sparen. Wenn ich die CPU brauch ist sie meistens auch auf 3,7GHz.
Falls du sehen willst wann deine CPU den TurboBoost nutzt solltest du mal den Intel Turbo Boost Technology Monitor ausprobieren https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/intel-turbo-boost-technology-monitor/
Müsste ja auch bei den Xeons funktionieren
 
Ja im Bios hab ich mal gesehen, und mit CPU-Z dass sie sich runtertaktete auch mal.
Aber wenn sie nur die kleinste Aufgabe hat geht sie auf 3,7 hoch...
Spiele hab ich ja noch keine gespielt ^^ kam nicht dazu :)

Ok mal schauen, danke grenn =)
 
Zurück
Oben