Alternate 5

IntelliPark

mc-murphy

Cadet 4th Year
Guten Abend miteinander

Ich weiss, dass dieses Thema auch inanderen Treads besprochen wurde. Ich fand aber eigentlich niergends ausführliche Antworten auf meine Fragen.

Ich habe mir kürzlich eine zweite WDC10EADS (WesternDigital green) gekauft.
Nun habe ich in letzter Zeit viel von den "Problemen" von IntelliPark gelesen.
Meine eine Platte lief jetzt 690 Stunden und hat 671 "Load Cycle Counts".
Nebenbei habe ich auch viel vom sogenannten WDIDLE3 gelesen, welches dieses Problem beheben sollte.

Nun meine Fragen:
-Ist eine LCC von 671 normal oder schon hoch (im Bezug auf die Zeit)?
-Ich habe nach dem Tool WDIDLE gesucht aber niergends einen Download gefunden.
-Wie genau muss man dieses WDIDLE anwenden (Dummie-Anleitung)
-Ist dieses Tool WDIDLE sinnvoll oder soll ich es mit ca. einem Load Cycle count pro Stunde belassen?

Gruss

Um was zum LCC zu sagen, wäre es auch spannend, wie oft die Platte über die Zeit ein- und ausgeschaltet wurde (Power Cycle Count müsste das sein) - wenn du die Platte immer nur kurz einschaltest, ist ein solcher Wert recht normal, wenn die HDD aber eher im Dauerbetrieb läuft, ist der Wert etwas hoch, wobei WD iirc 300k Parkzyklen vorsieht. Da wär dann noch ein bisschen Luft. ;)

Hier mal alle meine SMART Daten:
Anhang anzeigen 181126

Anhang anzeigen 181127

Anhang anzeigen 181128

Anhang anzeigen 181129

Dass es reichlich Luft gibt, weiss ich schon (wenn ich den PC so weiterbrauche ca. 30 Jahre).
Aber es nimmt mich wunder und wenn ich meine Festplatte schonen könnte, wieso nicht?:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Bei den WD10EADS wird recht selten geparkt im Betrieb - das sieht man recht schön, der LCC ist kaum höher als der Power Cycle Count. Und jeder Power Cycle bringt ja notwendigerweise einen Load Cycle mit sich.
Da würde ich mir eher keine Sorgen machen.

Bei der Notebookplatte siehst du, dass die deutlich 'agressiver' sind beim parken - auf knappe 3000 Power Cycles kommen gute 36000 Load Cycles. Da ist es aber auch etwas im Sinne der Sicherheit - wenn dir dann doch mal das Notebook runterkracht sind die Chancen wenigstens die Platter retten zu können ganz gut.

Die Notebookplatte hatte ich kürzlich eingebaut, sie stammt aus einem alten (halb defekten) Notebook, welches ich günstig bekam. Die Platte wird nur kurz eigesteck, Daten manuell kopiert und wieder ausgesteckt, wird also Sicherungsplatte verwendet.
Könnte es aber ein Problem geben, wenn ich die WD10EADS unter Ubuntu oder als externe Platte benutze?
Du findest also, dass sich in diesem Fall das WDIDLE-Tool nicht lohnt?

Ich habe mal noch die Platte von meinem Thinkpad T43 unter die Lupe genommen:
Anhang anzeigen 181140 immerhin gute 120'000...(Ich bezweifle aber, dass alle Daten stimmen)
gibt es ein Tool mit welchem man bei einer Hitachi das Parken abschalten kann? oder hält diese Platte nochmals 6000 Stunden hin?
Während dem Betrieb höre ich ab und zu ein deutliches klacken der Festplatte -> parken

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich denke mal, dass es eher nicht lohnt.

Bei der Hitachi wäre es auch erstmal interessant, ob die ausgelesenen Daten stimmen. Hört du die Platte im Betrieb öfter mal leise klacken oder knacksen (die müsste ja immerhin so alle 3min dann die Köpfe parken)? Dann könnte es vielleicht hinkommen, das automatische Parken kannst du vielleicht via APM abstellen, schau mal unter Info, ob die Platte Advanced Power Management beherrscht - wenn ja, könntest du ja mal versuchen, ob du den Wert hochsetzen kannst. Dann sollte die Platte die Köpfe nicht mehr von selbst parken.

@ mc-murphy:
Falls du vielleicht doch über den Schritt, Intellipark auszuschalten, nachdenkst, hat ein netter User hier eine relativ nachvollziehbare Anleitung dazu geschrieben.

Ich hab das Tool selbst ausprobiert, weniger aus Sorge vor einem erhöhten Festplattenverschleiß, sondern mehr aus Geräuschgründen. Das Geklackere alle acht Sekunden hat mich persönlich zu sehr gestört ;)

Edit: Link verschönert ;)

Zuletzt bearbeitet:
@mc-murphy
Mal ganz im Ernst. Dutzende bis hunderte schlaue Ingenieure haben sich Gedanken darüber gemacht was die Festplatte können und abkönnen muss.

Jetzt kommt irgendwer "dahergelaufen" und denkt sich er müsste mit einem Tool, welches garnicht für die Festplatten geschrieben worden ist welche er bearbeiten möchte, geschweigedenn noch offiziell bei WD zu erhalten ist, die Festplatten in einer Art manipulieren für die sie nicht vorgesehen sind. Alles nur das weil er irgendwo gehört hat das das wohl so "besser" sei.

Klasse.

Ist ja nicht so das weltweit geschätzt millionen WD Green im Einsatz sind, deren User garnicht wissen was die Festplatte gerade macht und sie es auchnicht wissen wollen. Trotzdem laufen die Dinger genau so wie sie es sollen. Schon komisch nicht?

Sorry das ist so als würde man zu Audi gehen, den A6 angucken und sagen: "Hey ihr I***** ihr habt das Auto nicht richtig durchdacht, da muss noch ein 5tes Rad zwischen die beiden Hinterräder montiert werden. Denn jeder weis ja 5 ist besser als 4".

Sorry das konte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Falls du vielleicht doch über den Schritt, Intellipark auszuschalten, nachdenkst, hat ein netter User hier eine relativ nachvollziehbare Anleitung dazu geschrieben.
Wo genau finde ich das, ich habe mit der Suchfunktion nichts schlaues gefunden.

Mal ganz im Ernst. Dutzende bis hunderte schlaue Ingenieure haben sich Gedanken darüber gemacht was die Festplatte können und abkönnen muss.
Ein gutes Argument für den IntelliPark. Er hat ja auch seine Vorteile. Stromsparen, leiser, sicherer (Erschütterungen wenn Lesekopf geparkt). Aber es gibt nicht nur Vorteile.
Ich selbst kann eigentlich gut "damit leben", aber ich habe keine Lust all paar Jahre die Festplatte zu wechseln und meine Daten zu verlieren...:freak:
Ergänzung ()

Vielen Dank mal an Kausalat für den Link.
Ich habe nun die neue WD10EADS-00M2B0 formatiert. Ich benuze sie genauso wie die WD10EADS-00L5B1 als Datenplatte, also nicht mit dem System verlinkt.
Sie klakt aber deutlich mehr und nach jedem Herunterfahren gibt es 8LCC's.

Vor dem Ausschalten warenn es 15 LCC, nach dem neuen Start ca.24, ist sowas normal?
Anhang anzeigen 181168

Nur so nebenbei:
Auf der Platte heisst es WD10EADS-00M2B0
Im HD-Tune steht aber WD10EADS-65M2B0
Wie soll ich das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben