Interessante PC Probleme

Tacoma

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

mein feiner wassergekühlter Q6700 auf meinem noch feineren Abit QuadGT treibt mich seit ein paar Wochen zur Verzweiflung. Die meißte Zeit läuft er tadellos nach mittlerweile 42.000 Betriebsstunden aber gerade bei aufwendigen Spielen kann es passieren, dass das Bild einfriert nicht mehr geht und der Sound in einem 500ms Loop wiederholt wird.

Wenn das passiert ist er auch nach Neustart nicht mehr in der Lage zu booten. Die Aussetzer passieren immer an unterschiedlichen Stellen. Bios error Codes: oft C3 oder 26; aber auch alles andre ab C1. Oft aber nicht immer geht auch der Bildschirm derweil in Stand-by.

Wartet man etwas ab und startet dann neu kann es unter Umständen tagelang wieder funktionieren. Es kann aber auch nach 5 Minuten spielen wieder passieren. Es kann aber auch sein sofort nach dem Booten ins Windows gibts einen Freeze und nichts geht mehr.

Ich habe die Spannungen für CPU erhöht. Das hat mal geholfen, jetzt aber auch nicht mehr. Ich habe ihn auf das absolute Minimum getaktet. Clock + Multi + Spannung. Damit lief er dann wieder 2 Tage stabil.

Nach meiner Einschätzung könnte es das Netzteil sein oder das feine Mainboard. Was würdet ihr vermuten? Sollte ich versuchen ein zweites Netzteil aufzutreiben?

Ja teste doch mal alles vom Start ab.
Die Temperaturen, Arbeitsspeicher, Netzteil, um zum schluss CPU und Mainboard.

die typischen sachen wie memtest haste durchlaufen lassen ?

netzteil wär immer gut wenn man ein austausch netzteil zum testen da hätte

trotz wakü mal die temps gecheckt ? cpu , board, grafikkarte

software fehler können wa ja aussschliesen

fals noch möglich mal bios update machen wobei ich nicht glaube das dies hilft

werden ehr die Spannungswandler auf dem MB sein nach so vielen BS denn WaKüs haben einen Nachteil das die Spannungswandler weniger gekühlt werden weil kein Luftstrom vom CPU Lüfter da ist

Durch geschickte Wahl von Mainboard und CPU-Kühler schafft man es auch ohne eine WaKü, sein MB zu grillen, ich spreche aus Erfahrung. Am Schluß lief mein Rechner weder noch mit einem FSB von 400 (lief Jahrelang tadellos) noch mit mehr als 2x1GB Arbeitsspeicher, und selbst unter Minimalst Konfiguration war er nicht mehr in den stabilen Betrieb zu bekommen. Nach einen Mainboard Tausch laufen wieder alle Speicherriegel und auch der FSB geht wieder auf 400. Aber ich habe auch den CPU Kühler getauscht, noch ein Board wollte ich nicht grillen!

Das mit dem Standby vom Bildschirm kenne ich.. hatte das auch mal. Wollte damals als kleiner Knilch meine unglaublich "Leistungsstarke" Geforce FX 5200 "tunen", hab mir dann nen Revoltec Lüfter geholt und den auf den Passiv-Körper der Grafikkarte geschraubt.. mit Schrauben die gerade rumlagen :). Naja, irgendwas lief wohl schief, denn danach ging nichts mehr ausser Standby ^^.

Aufjedenfall mal die Temps checken, von Grafikkarte, Prozessor oder auch vom Mainboard. Könnte mir auch vorstellen, dass es die Spannungswandler auf dem MB sind.

Die Spawas hatten einen extra Luftkühler von mir spendiert bekommen, da sie bei Last mit dem Quad jenseits von 120 °C waren.

Ich hatte auch mal ein Board mit verrotteten Elkos da war das Verhalten allerdings genau umgekehrt. Warmes System lief super nur wenn es einen Tag aus war musste der Föhn helfen das System auf Temperaturen zu bringen.

Jetzt hatte ich noch was über Condensator Aging bei PSUs gelesen. Auf dem Board sind nur solid capacitors verbaut.

Werd mir mal ein Netzteil organisieren...
Ergänzung ()

Temps habe ich mit AIDA gecheckt und die sind alle im grünen Bereich. Ich habe auch mal alle Lüfter richtig aufgedreht, das hatte aber auch keinen besonderen Effekt, außer das es höllisch laut war. :-)

So Mittlerweile tritt der Absturz überall auf. Sogar nach 10min browsen. Die PSU konnte ich tauschen. Hat nichts am verhalten geändert. Jetzt habe ich mir neue CPU RAM und mainboard bestellt. Ich hoffe nur das es nicht doch die graka ist.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Zurück
Oben