internes oder externes DVD-Laufwerk bei Noteboox?

screamraven

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
72
Hallo,
es gibt es ja reichlich Notebooks ohne integriertem DVD-Laufwerk, da frage ich mich, ob das überhaupt Sinn macht, wenn man viel brennen muss.
Leider habe ich bei älteren Rechnern ohne integriertes Lw schon reichlich schlechte Erfahrungen mit extern angeschlossenen Brennern gemacht.

Daher frag ich mich, ob die neueren ext. Brenner und deren entsprechenden Anschlüsse (USB 3 / eSATA?) sicherer in der Übertragung geworden sind, sodaß man diesbezügliche Bedenken über Bord werfen könnte?
Oder ist das brennen immer noch so fehlerbelastet?
Gebrannt werden sollten in erster Linie DVD+RWs (zB Filme, Bilder, Musik), aber auch RAM-DVDs (Datensicherung), etc
Zum Brennen wird derzeit Ashampoo Burning Studio free eingesetzt.

Meine bevorzugte Marke für Rechner/Notebooks ist HP Compaq (derzeit läuft hier ein Elitebook 2540p, i7-640L @ 2,13 GHz, mit Win 7 pro)
Momentan peile ich zB einen HP 2170P an, nicht zuletzt weil er noch(!) die richtige Grösse hat (nicht über 29 cm! der 2570P wäre fast schon wieder zu gross!)
Wenn das ohne Probleme gehen sollte, welche ext. Brenner kommen denn überhaupt in Frage, und welche Preisklasse ist das dann?
(vermutlich liegen mögliche Probs schon im Laufwerks-controller des externen Gehäuses begraben??)
vielen Dank
lG
Kevin
 
Ich verwende seit Jahren u.a. einen externen Brenner - nie Probleme gehabt.

Ich habe einen uralt LG DVD Brenner - der war schon sicher.
 
Laufen genauso zuverlässig wie interne Laufwerke!
 
Ich würde Stand heute bei einer Neuanschaffung keine Rücksicht mehr auf ein integriertes Laufwerk nehmen, obwohl mein Notebook eines hat. Geht immer auf Kosten der Akkukapazität und Kühlung. Man nutzt es heutzutage kaum noch.
 
Man nutzt es heutzutage kaum noch.

eh, da muss ich widersprechen: zur Datensicherung (DVD-RAM) und für Filme würde das Lw sehr wohl noch genutzt (du hasts mit nem cineasten zu tun :freaky:).

An welchen Komponenten liegts dann? am externen Lw? am Gehäuse (Lw-Controller)?, oder an den Kabeln?? ich hatte mal ein (Y-)Kabel, das war keine 5 Wochen in Betrieb, als die angeschlossene Peripherie plötzlich nicht mehr wollte, alles rum- & durchprobiert, zum schluss kam raus, es lag am praktisch 'neuen' Kabel....
 
Ich bin auch froh ein integriertes Laufwerk zu haben, da ich etliche Spiele auf DVD habe. Datensicherung und Filme kann man ja auch auf einer externen Festplatte haben.
 
Datensicherung und Filme kann man ja auch auf einer externen Festplatte haben.

nichts ist so sicher wie eine RAM-DVD: wenn sie nicht mehr geht, kann man immer noch deren Inhalt kopieren und dann neu formatieren.
Kauf-DVD-Filme auf HDD? etwas umständlich, oder?

bliebe blos die Frage, welche der Komponenten: ext. DVD-Lw, Gehäuse/Controller, oder Kabel für häufige Fehler verantwortlich sein könnten? Nach welchen Kriterien kauft Ihr zB USB-Kabel?
 
weiss denn hier niemand, ob zB USB 3 sicherer (in der Datenübertragung) als USB 2 ist, oder wie sicher eSATA gegenüber USB 2??
 
Da sind wir überfragt :D Ich glaube niemand hier hat sich jemals solche Gedanken darüber gemacht, wie du. Ich hab auch noch nie erlebt, dass mit interenen oder externen Brenner irgendwas schief gelaufen ist, das auf den Brenner oder die Schnittstelle zurückzuführen ist.
 
screamraven schrieb:
weiss denn hier niemand, ob zB USB 3 sicherer (in der Datenübertragung) als USB 2 ist, oder wie sicher eSATA gegenüber USB 2??
Die USB3-Schnittstelle wird wohl definitiv nur dann Vorteile bringen, wenn ein entsprechendes Laufwerk angeschlossen wird, welches mögliche höhere Brenngeschwindigkeiten unterstützen könnte. eSATA bringt auch nur bei entsprechend mit der Schnittstelle ausgerüsteten Laufwerken etwas. Wichtig ist die möglicherweise erforderliche zusätzliche Stromversorgung entweder über Stromnetz wie bei den "großen" Laufwerken oder aber einen zweiten USB-Anschluss, wobei man diesen am besten an die Buchse eines anderen Controllers anstöpseln sollte.
 
@Thele: bringt also anscheinend auch keine erhöhte Sicherheit!? (alle setzen mal wieder nur auf Speeed!) Daß ein USB-3- bzw eSATA-fähiges Lw & zusätzliche Stromversorgung (zB Y-Kabel f. USB) notwendig ist, liegt auf der Hand, aber wie gesagt, es ginge nicht um Geschwindigkeits-Zuwachs, sondern um Sicherheits-Zuwachs! Und der scheint mir nach Deinem Beitrag gar nicht gewährleistet zu sein. Und mehr Kabel sind es am Ende dann womöglich auch noch....

@SenyorS: ja, also nur mit externen - NICHT mit internen - Brennern ist das frühers (mit dem HP TC4400) öfters mal schiefgelaufen (hiess: Brennversuch fehlgeschlagen), daher die Problematik aufkam, und letzten Endes die Konsequenz, nur noch Rechner mit internen Lw's zu kaufen.
Und dabei bleib ich dann wohl auch
Scheint irgendswie karmisch zu sein, daß bei uns immer wieder Brennversuche über die externen Lw's misslingen :mad:
 
Bisher hatte ich in den letzten ~7Jahren diesbezüglich mit externen Geräten keine Probleme. Eventuell einfach mal die USB-Treiber checken, ob dort keine Probleme vorliegen.
 
Zurück
Oben