Externes Bluray Laufwerk für PC gesucht

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem externen UHD Bluray Player für den PC. Würde gerne 4K Blurays über den PC abspielen per Power DVD oder ähnlichem. Als Monitor verwende ich den LG OLED 48C1.

USB 3.2 Anschlüsse sind vorhanden. Achja muss nicht zwingend ein Brenner sein.

Habt ihr eine Empfehlung?

Vielen Dank schon mal

VG bonehelm
 
Ich würde den günstigsten nehmen der über dein geizhals Filter auffindbar ist ( der z.b. Hitachi BD RW. Die Tage von optischen Datenträgern sind gezählt …
 
Es wäre nett wenn Du Dir die Mühe machen würdest mal selbst nach Geräten zu suchen und dann mit ein paar Vorschlägen hier aufzuschlagen als auch noch die Suche ans Forum abzugeben.

Hier mal eine Liste:
https://geizhals.de/?cat=dvdramext&xf=9514_Blu-Ray-Brenner

Sowas käme dann in Frage (80 - 90 Euro):
https://geizhals.de/lg-electronics-bp55eb40-schwarz-bp55eb40-auae-a1315633.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/verbatim-external-slimline-blu-ray-writer-43889-a2067846.html?hloc=at&hloc=de

Gefunden habe ich nur externe BD-Brenner.

Empfehlungen sind immer subjektiv.
 
prian schrieb:

Die sind aber ohne 4k wie Ich sehe. Mit geibt es eh nur 4! Der Pioneer wäre da schon sehr gut.

alle:

https://geizhals.de/?cat=dvdramext&xf=577_Ultra+HD+Blu-ray~9514_Blu-Ray-Brenner
Ergänzung ()

prian schrieb:
Es wäre nett wenn Du Dir die Mühe machen würdest mal selbst nach Geräten zu suchen und dann mit ein paar Vorschlägen hier aufzuschlagen.
Das schaffen aber viele nicht. oder wissen nicht wie. Kennt nicht jeder Geizhals. Und selbst wenn wissen etliche nicht wie man filtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Chesterfield schrieb:
Ich würde den günstigsten nehmen der über dein geizhals Filter auffindbar ist. Die Tage von optischen Datenträgern sind gezählt …
Beim Filter stimme ich dir zu, beim Ableben der optischen Datenträger möchte ich es eigentlich nur ungern, wobei der Konsum das aktuell ja deutlich aufzeigt. Streaming steht über allem und als ehrlicher Käufer einer Blu-ray wird man noch mit nicht skipbaren Trailern, mit Raubmordkopie-Hinweisen und sonstigen Dingen konfrontiert, wenn nicht gar der Film gar nicht abspielbar ist, weil der Blu-ray-Player mal wieder irgend ein Update aus dem Internet beziehen soll (alles schon gehabt).

Unter'm Strich ist es aber schade, denn einen "online gekauften/gestreamten" Film kann ich nicht in der Hand halten und gegebenenfalls auch nicht in 20, 10 oder gar nur 3 Jahren noch einmal schauen, wenn der Rechteinhaber auf ganz blöde Ideen kommt - kennen wir ja alles aus dem Gaming-Bereich.

Die Industrien hätten alles gern als "as a service" - mehr Kundenbindung geht nicht und der Kunde schnallt es scheinbar einfach nicht, wie sehr er sich damit einschränken lässt.

Okay, ich schweife ab:
https://geizhals.de/liteon-eb1-4k-uhd-a2214708.html?v=l&hloc=de
https://geizhals.de/verbatim-ultra-...lu-ray-writer-43888-a2006218.html?v=l&hloc=de

Bei diesen beiden ist es zumindest vom Namen her sicher, dass sie auch 4k-Scheiben abspielen können, bei den restlichen paar Modellen müsste man einzeln recherchieren.
Ergänzung ()

@cyberpirate
Ach, "Ultra-HD" heißt der Filter - den hatte ich gesucht... velen Dank ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und cyberpirate
Vielen Dank schon mal.
Die erste Anlaufstelle ist bei mir immer Geizhals, jedoch stoße ich hier auf sinnvollere Erfahrungswerte.
@cyberpirate Du besitzt die original Bluray Filme (wovon ich ausgehe ;-) und packst die untouched (iso, mkv?) auf die Festplatte?

Ich bin auch eher ein Fan von standalone Playern, aber da ich die Filme gerne am PC schauen möchte und an diesem auch die Soundalage hängt, kann ich leider den Player nicht direkt am TV anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Probieren geht über Studieren, aber trotzdem hätte ich bei dem Projekt Bedenken. Ein Kollege von mir hat selbiges vorgehabt und sich PowerDVD Ultra als Abspielsoftware gekauft, dazu den schon verlinkten Brenner von Verbatim. Trotz leistungsfähigem PC mit AMD 5900X CPU, 32GB 3600er RAM und einer RTX 2080 Super Grafikkarte bringt ihm das Schauen von 4K UHD Blu-rays keinen ungetrübten Spaß.

Den Grund dafür beschreibt er mit einer Art von "Mikroruckeln", das beim Abspielen einiger - wenn auch nicht aller - UHD Blu-rays auftritt. Legt er diese vermeintlich problematischen Scheiben in seinen am TV angeschlossenen Panasonic DP-UB9004 Player ein, funktioniert alles bestens und ohne jegliches Ruckeln bei der Bildwiedergabe.
 
Meine Vorgehensweise ist hier eher, die BD zu lassen wie sie ist und mit einer Software meines Vertrauens zu rippen OHNE Menü und restliches Gedöns, nur den Film. Der lungert dann auf einem NAS und kann von PC und TV (optional FireTV-Stick mit Kodi) einfach abgespielt werden.
Das Original steht dann bei seinen anderen Originalen, wird nicht gestört und kann in Ruhe vor sich hindösen.. :daumen:

Es hat mich schon IMMER tierisch gestört, dass man bei DVDs und/oder BDs als Käufer eines Originals (ja., man hat dafür bezahlt) sich so Spots wie "Raubkopierer sind Verbrecher" ansehen muss - oftmals nicht mal überspringbar - aber ein ordentlich Raubkopierer diesen Teil einfach entfernt und die Downloader dieser Raubkopien davon nichts mehr sehen.
Der ehrliche Käufer ist der Dumme. 🤬
Aber das nur mal so am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Cyberskunk77
prian schrieb:
Meine Vorgehensweise ist hier eher, die BD zu lassen wie sie ist und mit einer Software meines Vertrauens zu rippen OHNE Menü und restliches Gedöns, nur den Film.

Das geht, abgesehen vom Zeitaufwand des Rippens, natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
@Cyberskunk77
CPU 16 Kerne, alternativ 3080Ti, das geht schon ... :daumen:
 
hmm, laut Rezessionen bei Amazon scheint es nicht so einfach zu sein UHD Blurays per externen BluRay Player (Wie z.B. der Intenso) abzuspielen.
Hat von euch jemand einen externen UHD Player und kann sagen, ob er/sie Probleme mit hat?
 
@bonehelm

Um meine Antwort zu berichtigen: Ich habe vorhin mit meinem Kollegen telefoniert, wobei sich im Laufe des Gesprächs herausstellte, dass sich besagte Fehler bei "normalen" Blu-rays einstellen. UHD Blu-rays können laut seiner Aussage nicht mit PowerDVD unter Verwendung von AMD CPUs abgespielt werden. Und das selbst mit der letzten Generation von AMD CPUs nicht. Das hängt offenbar mit einem vom Programm PowerDVD zwingend vorausgesetzten Intel Befehlssatz namens SGX zusammen. Unterstützt die (Intel-) CPU den nicht, wird es auch nichts mit UHD Blu-rays. Auf die Schnelle habe ich dazu folgendes gefunden
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/jqklk2/do_the_new_5000_series_ryzen_cpus_have_any/

Mein Kollege rät jedenfalls von einem (UHD) Blu-ray Experiment mit externem Brenner ab. Zum Rippen solcher Scheiben eignet sich der Verbatim Brenner allerdings wohl ohne Probleme. Bezüglich dessen hat @prian in #11 ja schon was geschrieben.

Falls nun doch über einen Blu-ray Player nachgedacht werden sollte, kann ich den Panasonic DP-UB824 empfehlen. Der ist preislich nicht gar so heftig angesiedelt wie der Panasonic DP-UB9004. Tut was er soll und macht auch bei UHD Blu-rays keine Zicken.
https://geizhals.de/panasonic-dp-ub824-schwarz-a1770256.html
https://www.areadvd.de/tests/xxl-test-ultra-hd-blu-ray-player-panasonic-dp-ub824/
 
@Cyberpunk77

Danke für die ausführliche Information. Da ich eine AMD CPU im Rechner verbaut habe, ist die Info ganz hilfreich gewesen :-)
Das rippen funktioniert aber mit dem Verbatim auch bei UHD Blurays oder da auch nur mit "normalen" Blurays?

VG bonehelm
 
bonehelm schrieb:
@Cyberskunk77 ...berichtigt ;)
Das rippen funktioniert aber mit dem Verbatim auch bei UHD Blurays oder da auch nur mit "normalen" Blurays?

Das sollte auch mit UHDs funktionieren, aber zu weit aus dem Fenster lehnen möchte ich mich da nicht.
Ich habe diesen 4K Verbatim Brenner nicht und kann daher auch keine bessere Antwort geben.
 
bonehelm schrieb:
Das rippen funktioniert aber mit dem Verbatim auch bei UHD Blurays oder da auch nur mit "normalen" Blurays?
Hallo bonehelm, wie bist Du nun mit dem Thema verblieben? Oder suchst Du immer noch?🤔
 
Hallo massaker. Ich habe das ganze Projekt erstmal auf Eis gelegt, weil es leider nichts ganzen und nichts halbes ist.
 
Zurück
Oben