Internet Absturz aber nur am PC

Preset

Newbie
Servus, ich habe zurzeit Probleme mit meinem PC. Wenn ich etwas Downloade stürzt mein Internet ab. Das Internet stürzt nur am PC ab.

Benutze mein PC mit einem LAN kabel. PC Spezifikationen

• AMD Ryzen 7 3700X 8x 3,6Ghz
  • KFA2 RTX 2080 SUPER 8Gb
  • GSkill 32Gb DDR4 3000Mhz Dual Chanel RAM
  • beQuiet Pure Power 11 500W
  • ASRock B450 Pro4
  • CORSAIR iCUE H150i ELITE CAPELLI
Habe schon meinen Internet Provider angerufen der Router stürzt nicht ab.

Aber das Internet stürzt nur am PC ab, weshalb ich nicht weis woran es liegt.

PC wurde resettet und alle Treiber Installiert.

Würde mich freuen wenn mir einer helfen kann.

Habe dazu mein Handy Internet mal angeschlossen USB Tethring und da habe ich überhaupt garkeine Probleme. Wenn ich etwas Downloade.

Ja mein PC ist direkt mit dem Router verbunden.

Habe halt geschaut ob das Internet abschmiert wenn ich es mit dem Handy mache. Also das internet vom Handy Nutze. Aber das war nicht der fall.

@Drewkev

dein Router wird zu heiss ....
.... stelle ihn hochkant hin, platziere einen kleinen Ventilator dahinter/davor und Du wirst sehen, es gibt keine Ausfälle mehr

Preset schrieb:
Was meinst du genau mit einem Tool ?
Ob du eine Tool zur Treiberaktualisierung verwendest, oder die richtigen Treiber selbst bei Asrock gesucht und rungergeladen, und installiert hast.
Preset schrieb:
Habe schon meinen Internet Provider angerufen der Router stürzt nicht ab.

Aber das Internet stürzt nur am PC ab,
Dann wird es die Netzwerkverbindung sein, und nicht das Internet, wenn andere PCs/Notebooks oder Smartphone weiter über diesen Router im Internet sind.
Sagt die Ereignisanzeige hier etwas aus, oder das Log des Routers?

Ist DLAN/Powerline im Einsatz, oder führt dein LAN-Kabel direkt von der Netzwerkkarte zum Router?

das ganze internet stürzt ab? woow. habe nichts bemerkt hier... :D

klugscheiss ein/ deine verbindung zum internet bricht ab.... das ist korrekt... du kannst aber das internet nicht zum abstürzen bringen.... /klugscheiss aus.

also... pc mit direktem lankabel an router (ohne dlan/powerline adapter dazwischen) stellt den pc komplett ab, wenn du ein browser öffnest und eine website ansurfst, oder versuchst etwas zu downloaden über browser oder steam usw.. aber thethering mittels usb-kabel geht.
1. überprüfe das kabel, respektive ersetze es mit einem anderen lankabel.
2. überprüfe den port auf verschmutzung oder abgebrochene kontakte am pc sowie auch am router.
3. steck das kabel mal in ein anderen port des routers, falls zweiter lanadapter am pc, auch dort.
4. überprüfe im gerätemanager auf ausrufezeichen.
5. tcpoptimizer herunterladen, starten, die option "windows default" suchen, anklicken, ok drücken, tcpoptimizer löschen.

frage: hast du irgendwelche tools installiert wie tuneup, driverbooster, übertakttools oder antivirenscanner (ausser defender)? falls ja, alles weg.

letzte möglichkeit: windows komplett neu installieren (google weiss wie)
wenn das auch nichts bringt, ist dein lankartenadapter kaputt.

Wird wahrscheinlich am Mainboard bzw. dessen LAN-Anschluss liegen. Vermutlich verreckt der Treiber aus irgendeinem Grund.
Würde aber erst mal das was @chrigu aufgelistet hat prüfen und sofern möglich, einen anderen Treiber testen. Wenn das alles nichts bringt, würde ich einen USB-LAN-Adapter nutzen.

Ich habe nur mit diesem Erfahrung, aber mehrere davon im Einsatz und alle laufen unter Windows 10 / 11 und Linux ohne Probleme: https://www.amazon.de/Club-3D-Adapter-Gigabit-Ethernet/dp/B07Q626XK2/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3ANB94B0RW4Z0&keywords=usb+lan+club+3d&qid=1657668319&sprefix=usb+lan+club+3d,aps,90&sr=8-4

1 Gbit gibt es auch deutlich günstiger.

Zurück
Oben