Internet auf dem Dorf

Wurd wahrscheinlich schon gesagt, aber ich erwähne es mal:
Also zur Not ginge eigentlich auch ein UMTS-Surfstick.
Der geht wirklich von überall aus...

Verschiedene Provider bieten den auch für 5€ monatlich (zusätzlich) an.
Also du zahlst normal deinen Tarif und kannst zusätzlich über den Stick deine Flatrate nutzen.

Mit aktueller Technik zB HSDPA und ähnliches,
kannst du bis zu ~6000er Bandbreite kriegen, wenn ich mich nicht irre.
Wie da der Ping ist, habe ich allerdings kein Ahnung, denkemal etwas höher.

Zuletzt bearbeitet:
da aber BF3 zocken angesagt ist, geht ein UMTS-surfstick nunmal garnicht!

Hatte ich doch schon erklärt...

Mit HSDPA sind Pings von um die 70ms drin, aber diese sind eben nicht Dauerhaft und springen mal hin und wieder.

Sorry das ich deine Erklärung nicht sah, habe mir nicht alle Seiten durchgelesen.

Also 70ms find ich jetzt nicht weiter tragisch, besser wie 500 und solche Sachen.
Über Vodafone habe ich aktuell auch 20ms. (DSL 6000 über Telefonleitung)
Über Proxy minimum 200..

Aber keine Ahnung ob das jetzt speziel bei BF3 so empfindlich ist.
Über Warcraft 3 merke ich davon zumindests nichts, 1 Klick dauert eh um 50-100ms.
Muss der TE halt wissen ob ihm so wichtig ist, ich würde es in Kauf nehmen. :)

ich zock sogar mit 60ms problemlos via DSL. aber bei UMTS springts dauernd weit drüber.
bei warcraft 3 wirst du das problem auch nicht bemerken. da hats zeit mit den datenpaketen. bei nem shooter aber nicht.

http://www.frankenpost.de/lokal/hofrehau/rehau/Vom-Turm-direkt-in-die-Haushalte;art2452,1272790

http://www.gpelektronik.de/

Ist zwar schon älter, dieser Artikel - aber da würde ich mich einfach mal erkundigen.

Ich bin auch bei einem privaten Anbieter (www.amplus.ag) der über die T-Com Leitungen geht, aber auch gewaltig im ostbayerischen Raum selbst ausbaut. So hab ich 3,5mbit und 1mbit upload bekommen, obwohl ich weiter über meine normale T-Com Leitung gehe und mir die Telekom nur 1mbit (256 up) gegeben hätte.

Wo ein Wille, da ein Weg ;)

PC FREAKY schrieb:
So ein Quatsch... 50ms sind gut, und du bist auch oft schneller unterwegs mit LTE. Auch machen 50ms nix aus, mit 50ms Ping kann man sehr gut spielen. Ich habe auch LTE, meine Kumpels mit DSL 16k haben auch keinen besseren Ping in BF3

Also wer eine Funktechnik mit einer Übertragungstrecke von mehreren Kilometern durch Wände und an Häusern vorbei mit einem Kabel vergleicht hat wohl keine Ahnung.

Der Ping ist zweitrangig, bei diesen Funkverbindungen. Durch die Funkwellen die an jedem Hindernis reflektiert und gedämpft werden ist eine konstante Verbindung gar nicht möglich. Zudem kommt noch, dass du die Hauptausstrahlrichtung des Senders gar nicht kennst, selbst wenn du Sichtverbindung und Richtfunk verwenden würdest.

Es gibt dementsprechend immer Schwankungen die sich im ms Bereich abspielen und dramatische Auswirkungen auf das Spiel haben. Ich habe selber BF 3 mit 14,4 Mbit/s HSPA gespielt. Ich habe einen Ping lt. cmd von um die 45 ms mit 90 % Signalstärke bei 500 Meter Distanz zum Sender. Benutze auch die neuste HSPA Hardware (Vodafone K5005 + Dovado Tiny).

Und selbst da hat man gravierende Nachteile gegenüber DSL. Erstens haben die DSLer meistens noch niedrigere Pingwerte (o. FP ~30 ms, m. FP 15-16 ms) und zweitens haben sie wie o.g. eine Kabelverbindung mit kaum Schwankungen (1-2 ms), sowie weniger HOPS bis zum Ziel.

Ähnliche Nachteile durch HSPA kann man auch bei CS Source feststellen. Man sieht zwei Gegner, eigentlich haben sie keine Chance, weil sie einen im Moment der Sichtung nicht gesehen haben, da man hinter ihnen steht.

Man ist nur 3-5 Meter von ihnen entfernt und eigentlich sind es zwei 100% Kills. Man fängt an zu schießen. trifft lt. Bildschirm beide in den Kopf. Was passiert?
Es drehen sich trotz 2-3 sekündigem vorrangegangenem Feuer, beide um und killen dich.

So ähnlich ist das auch bei Battlefield. Man trifft eigentlich nur realistisch wenn sich die Gegner keinen Meter, besser gesagt Millimeter bewegen. Hier rede ich von Fällen wo die mangelhafte Hitdetection keine Auswirkungen hat.

Ich habe BF mit zwei Leuten gespielt einer hatte DSL (28 ms) und der andere Kabel (9 ms), beide hatten erhebliche Vorteile. Ich habe den einen (28 ms) von der Seite zuerst gesehen, schoss ihm mit der (G3A3) von ca. 20 Metern in den Kopf er drehte sich noch nach 1-2 Sekunden zur Seite um und erschoss mich einfach.

Also ich habe lange genug mit HSPA gespielt und ich weiß, dass es mit DSL nicht zu vergleichen ist.
Denn ich habe zig tausende von diesen äußerst "unlogischen Dingen" erlebt.

Ich hatte zwischendurch auch eine DSL 1000er Leitung mit 30 ms Ping und dort traf man alles ganz anders. Es war ein vollkommen anderes Spielgefühl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann auch mit 150ms Shooter zocken, sofern diese stabil und dauerhaft anliegen. Ich zocke auch ab und zu mit meinem DSL auf US Servern und das macht keine Probleme.

Aber bei UMTS/HSDPA hast du eben nicht dauerhaft 70ms sondern der springt dann für ne Sekunde mal auf 250ms und diese Sprünge sind das Problem. Die verursachen laggs. Zusätzlich haben viele Shooter auf den Servern ein Script laufen wodurch man dann bei solchen Sprüngen gern vom Server fliegt.

So war es z.b. bei BF2 so. Ich hatte damals auch nur HSDPA und habs mal ausprobiert nach einer Stunde habe ich entnervt aufgehört und hab einfach keine Shooter mehr online gespielt weil es schlichtweg nicht funktionierte.

Dabei hatte ich schon ne sehr stabile Verbindung mit Richtfunkantenne usw. aber das ist halt auch nur ne Notlösung.

Wirklich Internet genießen geht damit nicht. Zu LTE kann ich halt nichts sagen aber es sollte deutlich besser sein. Nur bringt dir die Bandbreite wenig, wenn dich die Trafficpakete bis zum get no zuschnüren.

Da ist es besser ne 1000er DSL Leitung zu haben sofern verfügbar. Diese reicht in der Regel locker zum zocken und damit hast du stabile Pings.

@asus1889
BTW: Vielen Dank für die Erklärung.
Wenn ich so drüber nachdenke macht es Sinn.
Genau diesen beschriebenen Effekt konnte ich auf manchen Servern im nirgendwo feststellen.
Dachte ich wäre einfach nen Noob und zu langsam, aber dabei war es wohl der schlechte Ping.
Habe jedesmal beschworen ich hätte getroffen, keiner hats geglaubt ._.

Man merkt selbst schon bei der Ansprechzeiten der Seiten extreme Unterschiede. Bei HSPA drücke ich auf die Seite und es passiert gefühlt für 1 Sekunde erst mal gar nichts, dann baut sich die Seite auf. Bei DSL oder Kabel klickt man darauf und die Seite fängt sofort wie vom Blitz getroffen mit dem Aufbau an. Als wenn sie auf dem PC gespeichert wäre. Und das selbst bei DSL 1000. Nur beim Fertigstellen des Ladevorgangs merkt man dann die Limitierung durch die Bandbreite.

@X373N

Ja, das kenne ich auch. Die Leute mit DSL/Kabel etc. sehen nur deinen Ping, der ja verhältnismäßig niedrig erscheint, da die Aktuallisierung des Momentanwertes äußerst langsam (nur alle 2-3 Sekunden) von statten geht und sie auch nicht die Umstände einer Funkverbindung kennen.

Sie bezeichnen dich dann als Noob und denken deine Argument mit der Funkverbindung sei nur eine faule Ausrede. Aber wer den Unterschied zwischen HSPA und DSL live miterlebt hat weiß, dass die Leute mit DSL meistens nicht viel können und nur unter dem "Schutz" ihrer Verbindung gewinnen können.

Edit: Bestes Beispiel für Funk vs. DSL war: Ich spiele mit jemandem mit 28 ms DSL Diablo 3 Coop.
Ich habe so ca. 229 ms (+/- 80 ms). Er sagt mir: "Ich habe 59 ms.". Ich dachte mir wie kann das sein?

Da kam ich darauf, dass die Server im Ausland (EU Server / Telia Sonera Schweden) stehen.
Genauso war es auch bei BF3 Servern in Belgien, Holland und Frankreich. Da zählte nicht mehr der normale Unterschied zwischen den Pingwerten in Deutschland ( DSL vs. HSPA) sondern die HOPS die bei UMTS bis ins Ausland anscheinend 10 x so viele sind wie bei DSL und in einem ca. 160 % (BF 3) bzw. 400 % (D 3) höherem Pingaufschlag (DSL vs. HSPA) resultieren.

Ja und dann muss man sich ja auch den Umstand überlegen, dass man hier einen 2 Jahres Vertrag eingeht mit dem man, wenn man Pech hat, nichts anfangen kann.

@asus1889

Das klingt schlichtweg nach Packetloss. Hat also primär nichts mit dem Ping zu tun, sondern dass ganz einfach das Datenpaket ("Treffer, versenkt") nicht beim Server angekommen ist.
Das ist natürlich bei Richtfunk durchaus möglich. Wahrscheinlich öfter als gewünscht!
Hier wäre ein 100er ping wahrscheinlich sogar angenehmer, wenn man wüsste, dass durch Interleaving das Datenpaket auch angekommen wäre, weil ein Gegner, der dir den Rücken zeigt hätte auch bei einem Ping von 200ms keine Chance.

Ich hab lange genug mit Interleaving 100+ms gespielt und muss sagen, es geht. Klar gibts Situationen, in denen man gefrustet ist, aber was solls, ist ja nur ein Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber kein Packetloss. Weder bei parallel laufendem CMD noch Log des TS Servers. Ich habe immer 0,0 % Packetloss. Bei 500 Metern zum nächsten Sender und 90 % Signalstärke wäre das auch sehr peinlich. Siehe auch Anhang, neustes Modem + neuste Technik bringt aber nichts, da es Funk ist und immer irgendwie rumspackt.

Wenn man nur die Werte sieht könnte man denken alles toll. Aber wenn man die Praxis kennt weiß man was wirklich los ist.

Anhänge

• UMTS.jpg
    UMTS.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 162
schon mal einen anderen Server als heise angepingt? so 5 minuten lang und dabei gleichzeitig gesurft, was runtergeladen?

gh0 schrieb:
http://www.frankenpost.de/lokal/hofrehau/rehau/Vom-Turm-direkt-in-die-Haushalte;art2452,1272790

http://www.gpelektronik.de/

Ist zwar schon älter, dieser Artikel - aber da würde ich mich einfach mal erkundigen.

Ich bin auch bei einem privaten Anbieter (www.amplus.ag) der über die T-Com Leitungen geht, aber auch gewaltig im ostbayerischen Raum selbst ausbaut. So hab ich 3,5mbit und 1mbit upload bekommen, obwohl ich weiter über meine normale T-Com Leitung gehe und mir die Telekom nur 1mbit (256 up) gegeben hätte.

Wo ein Wille, da ein Weg ;)

In dem Zeitungsartikel steht ja "Wann die ersten Funksignale vom Wasserturm in die Haushalte gesendet werden, hängt laut Zeeh nur noch vom Mastbau und der Genehmigung der Regnitzlosauer ab. "Aber das ist nur noch eine Frage weniger Wochen", sagt er sichtlich zufrieden."! Und das war 2010. Werde mich dann wohl mal im Rathaus erkundigen, wie es da aussieht! Danke dafür!
MfG

Zuletzt bearbeitet:
asus1889 schrieb:
Also wer eine Funktechnik mit einer Übertragungstrecke von mehreren Kilometern durch Wände und an Häusern vorbei mit einem Kabel vergleicht hat wohl keine Ahnung.

Der Ping ist zweitrangig, bei diesen Funkverbindungen. Durch die Funkwellen die an jedem Hindernis reflektiert und gedämpft werden ist eine konstante Verbindung gar nicht möglich. Zudem kommt noch, dass du die Hauptausstrahlrichtung des Senders gar nicht kennst, selbst wenn du Sichtverbindung und Richtfunk verwenden würdest.

Es gibt dementsprechend immer Schwankungen die sich im ms Bereich abspielen und dramatische Auswirkungen auf das Spiel haben. Ich habe selber BF 3 mit 14,4 Mbit/s HSPA gespielt. Ich habe einen Ping lt. cmd von um die 45 ms mit 90 % Signalstärke bei 500 Meter Distanz zum Sender. Benutze auch die neuste HSPA Hardware (Vodafone K5005 + Dovado Tiny).

Und selbst da hat man gravierende Nachteile gegenüber DSL. Erstens haben die DSLer meistens noch niedrigere Pingwerte (o. FP ~30 ms, m. FP 15-16 ms) und zweitens haben sie wie o.g. eine Kabelverbindung mit kaum Schwankungen (1-2 ms), sowie weniger HOPS bis zum Ziel.

Ähnliche Nachteile durch HSPA kann man auch bei CS Source feststellen. Man sieht zwei Gegner, eigentlich haben sie keine Chance, weil sie einen im Moment der Sichtung nicht gesehen haben, da man hinter ihnen steht.

Man ist nur 3-5 Meter von ihnen entfernt und eigentlich sind es zwei 100% Kills. Man fängt an zu schießen. trifft lt. Bildschirm beide in den Kopf. Was passiert?
Es drehen sich trotz 2-3 sekündigem vorrangegangenem Feuer, beide um und killen dich.

So ähnlich ist das auch bei Battlefield. Man trifft eigentlich nur realistisch wenn sich die Gegner keinen Meter, besser gesagt Millimeter bewegen. Hier rede ich von Fällen wo die mangelhafte Hitdetection keine Auswirkungen hat.

Ich habe BF mit zwei Leuten gespielt einer hatte DSL (28 ms) und der andere Kabel (9 ms), beide hatten erhebliche Vorteile. Ich habe den einen (28 ms) von der Seite zuerst gesehen, schoss ihm mit der (G3A3) von ca. 20 Metern in den Kopf er drehte sich noch nach 1-2 Sekunden zur Seite um und erschoss mich einfach.

Also ich habe lange genug mit HSPA gespielt und ich weiß, dass es mit DSL nicht zu vergleichen ist.
Denn ich habe zig tausende von diesen äußerst "unlogischen Dingen" erlebt.

Ich hatte zwischendurch auch eine DSL 1000er Leitung mit 30 ms Ping und dort traf man alles ganz anders. Es war ein vollkommen anderes Spielgefühl.

Und Wieder mischt du dich in eine Technik ein, von der du keine Ahnung hast. Tut mir echt
Leid dir sowas sagen zu müssen.
Was denkst du warum man nie über HSPA als DSL-Alternative nachgedacht hat?
Weil es eben solche Probleme macht.
Das ist bei LTE aber überhaupt nicht so. Ich spiele viel COD CS:S und BF3 bei Kumpels mit DSL, da merkst du keine Unterschiede. Ich habe auch keine Laggs oder sonstiges und habe ca. 3 km Luftlinie bis zum Sender.
Also schreib bitte wenn du noch nie LTE genutzt hast nicht, dass man da nicht spielen kann...

nebulein schrieb:
Wirklich Internet genießen geht damit nicht. Zu LTE kann ich halt nichts sagen aber es sollte deutlich besser sein. Nur bringt dir die Bandbreite wenig, wenn dich die Trafficpakete bis zum get no zuschnüren.

Hier möchte ich nochmals erwähnen dass Vodafone noch nicht drosselt!!!

Du bist ja lustig, Hauptsache quatschen aber keine Ahnung haben. Sorry das ich das so sagen muss, ist in diesem Forum leider sehr weit verbreitet.

Ich habe leider schon VF LTE genutzt. Mein Vertrag lässt dies auch zu und ich habe mit dem K5005 (VF LTE Stick/ Huawei E398) die richtige Hardware.

LTE @ 800 MHz ("Bauern LTE") ist noch viel schlechter als mein HSPA. Es hat Pings von 55-70 ms (bei geringerer Distanz zum Sender minimal 45-50 ms). Und LTE ist laut Norm kein 4G (Marketingbezeichnung deutscher Netzbetreiber) sondern 3.9G (Super 3G).

Es ist quasi nur ein aufgebohrtes HSPA mit deutlich mehr Bandbreite durch mehr Spektrum (10 MHz statt 5 MHz (HSPA(+)) @ 800 MHz (50 Mbit/s) und 20 MHz @ 1,8 u. 2,6 GHz (100 Mbit/s)), mit MiMo und weniger Netzkomponenten.

Die einzige Form von "LTE" die mit DSL im Bereich der Latenz konkurrieren kann, ist 1,8 und 2,6 GHz "LTE" (nur in Großstädten verfügbar). Dort hat man 20-30 ms und nicht allzu starke Interferenzen, sowie eine geringere Fehlerkorrektur (= geringerer Ping).

als ob ein 70er ping gegenüber einem 30er Ping so viel Nachteile hätte... oh mann.

Natürlich, du "Experte";)!

Laut deiner Auffassung ist es doch vollkommen egal ob man 120 ms, 70 ms, 50 ms oder 5 ms hat. Was spielt die Latenz schon für eine Rolle bei Onlineshootern?! Ist doch alles egal!:lol:

Zurück
Oben