Internet auf dem Dorf

asus1889 schrieb:
Natürlich, du "Experte";)!

Laut deiner Auffassung ist es doch vollkommen egal ob man 120 ms, 70 ms, 50 ms oder 5 ms hat. Was spielt die Latenz schon für eine Rolle bei Onlineshootern?! Ist doch alles egal!:lol:

Er hat aber recht.. bis 180 ms treten keine Laggs. Ich geh in BF3 auch auf US Server und hab dort 250 ms und kann problemlos spielen..

Ja, wenn das doch nichts ausmacht, kannst du egal welche Technologie es ist irgendeine nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Ja, wenn das doch nichts ausmacht, kannst du egal welche Technologie es ist irgendeine nehmen.
:rolleyes:
Hast du mal den Beitrag gelesen:
nebulein schrieb:
Man kann auch mit 150ms Shooter zocken, sofern diese stabil und dauerhaft anliegen. Ich zocke auch ab und zu mit meinem DSL auf US Servern und das macht keine Probleme.

Aber bei UMTS/HSDPA hast du eben nicht dauerhaft 70ms sondern der springt dann für ne Sekunde mal auf 250ms und diese Sprünge sind das Problem. Die verursachen laggs. Zusätzlich haben viele Shooter auf den Servern ein Script laufen wodurch man dann bei solchen Sprüngen gern vom Server fliegt.

So war es z.b. bei BF2 so. Ich hatte damals auch nur HSDPA und habs mal ausprobiert nach einer Stunde habe ich entnervt aufgehört und hab einfach keine Shooter mehr online gespielt weil es schlichtweg nicht funktionierte.

Dabei hatte ich schon ne sehr stabile Verbindung mit Richtfunkantenne usw. aber das ist halt auch nur ne Notlösung.

Wirklich Internet genießen geht damit nicht. Zu LTE kann ich halt nichts sagen aber es sollte deutlich besser sein. Nur bringt dir die Bandbreite wenig, wenn dich die Trafficpakete bis zum get no zuschnüren.

Da ist es besser ne 1000er DSL Leitung zu haben sofern verfügbar. Diese reicht in der Regel locker zum zocken und damit hast du stabile Pings.

Jedenfalls ruf ich später mal bei dieser AG an, die dort angeblich irgendwelche Funkmasten aufstellt.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon witzig wie die Ahnungslosen hier dem Einzigen (Asus1889), der offensichtlich Ahnung hat, versuchen etwas zu erzählen :D
Typisch Kindergartenforum, ihr seid schon auf PCGH-Niveau gelandet <--- Glückwunsch dazu.

Um vernünftig Egoshooter spielen zu können sind wenige Hops in der Verbindung und ein sehr niedriger Ping (<40ms) zwingend nötig.
Aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Postcount mit nonsense pushen, wie so ziemlicher jeder von euch unfähigen Deppen hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hackslash schrieb:
Ist schon witzig wie die Ahnungslosen hier dem Einzigen (Asus1889), der offensichtlich Ahnung hat, versuchen etwas zu erzählen :D
Typisch Kindergartenforum, ihr seid schon auf PCGH-Niveau gelandet <--- Glückwunsch dazu.

Um vernünftig Egoshooter spielen zu können sind wenige Hops in der Verbindung und ein sehr niedriger Ping (<40ms) zwingend nötig.
Aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Postcount mit nonsense pushen, wie so ziemlicher jeder von euch unfähigen Deppen hier.

Dann erklär mir mal warum ich auf einem BF3 US Server mit ~150 - 200 ms laggfrei spielen kann? Echt komisch.
Ausserdem wenn du hier nichts zum Thema beizutragen hast, kannst hier auch gleich wieder abhauen. Danke!

Sagt dir ClientSideHitdetection etwas?
Ich sags nochmal gerne, wenn man keine Ahnung hat braucht man auch nichts posten hier, das trifft auf dich leider ganz besonders zu.

HardCoreG@mer schrieb:
Hast du mal den Beitrag gelesen:

Natürlich habe ich deinen Beitrag gelesen. Es ist aber einfach Fakt, dass die meisten die hier etwas "beitragen" wollen keine Ahnung von der Materie haben.

Hackslash schrieb:
Sagt dir ClientSideHitdetection etwas?
Ich sags nochmal gerne, wenn man keine Ahnung hat braucht man auch nichts posten hier, das trifft auf dich leider ganz besonders zu.

Ah ok. Ich stell also eine Frage und hier kommt alles vom Thema ab und dann darf ich nichts mehr posten? Logisch, bin ja auch nur der Fragensteller. Nö sagt mir nichts, jedenfalls weiss ich, dass ich auf US BF3 Servern mit 150-200 ms ohne Laggs spielen kann, und da kannst du mir nichts anderes erzählen.:)
Wenn euch das hier zu "kindisch" wird oder ihr meint, dass die anderen nichts wissen, warum postet ihr hier dann? Also die anderen haben mir jedenfalls geholfen, im Gegensatz zu euch.

Ja, ist auch logisch da ClientSideHitdetection.

Wenn euch das hier zu "kindisch" wird oder ihr meint, dass die anderen nichts wissen, warum postet ihr hier dann? Also die anderen haben mir jedenfalls geholfen, im Gegensatz zu euch.

Dann glaube doch den anderen, die offensichtlich keine Ahnung haben und gut ist. Ich kann nur sagen, dass du damit noch deinen "Spaß" haben wirst.

asus1889 schrieb:
Ja, ist auch logisch da ClientSideHitdetection.

Dann glaube doch den anderen, die offensichtlich keine Ahnung haben und gut ist.

Du weisst aber worum es hier eigentlich geht? Nicht um irgendeinen Müll, von wegen Ping. Sondern darum, welche Internetmöglichkeiten es auf dem Dorf gibt. :rolleyes:

Es ging aber ab einem gewissen Punkt des Threads um die Auswirkungen der Latenz auf Onlinespiele und dazu habe ich mich entsprechend geäußert;). Wenn dich das bei der Auswahl der entsprechenden Technologie nicht interessiert, ist es dein persönliches Problem (Pech).

asus1889 schrieb:
Es ging aber ab einem gewissen Punkt des Threads um die Auswirkungen der Latenz auf Onlinespiele und dazu habe ich mich entsprechend geäußert;). Wenn dich das bei der Auswahl der entsprechenden Technologie nicht interessiert, ist es dein persönliches Problem (Pech).

Es steht ja nur eine Technologie zur Verfügung. Und das ist der Richtfunk. Ich frag einfach mal nach wie das in Sachen Ping aussieht.

Also ich kann auch aus eigener Erfahrung asus1889 ganz klar recht geben.
Vorallem ist das hier auch wieder ein typisches Beispiel für Cyber-Mobbing.
Jemand einzelner ist andere Meinung und schon wird drauf rumgetrollt, herrlich.

Wie der TE angedeutet hat geht es diesem natürlich auch um Onlinespiele.
Und da spielt der Ping auch eine entscheidene Rolle, also sollte auch beachtet werden.
Wenn du auf ausländischen Servern spielst die etwa 2-300 ms entfernt sind, hast du Probleme.
Das fällt wie von mir beschrieben bei Strategie vielleicht nicht ganz ins Gewicht, aber bei Shootern schon.

Wahrscheinlich ist das ganze bei 50-70ms nicht ganz so extrem, aber es sind eben diese Aussetzer.
Muss man natürlich entscheiden wie wichtig das einem ist, und welche Alternativen bleiben.

Ich bin eigentlich auch mehr für Kabel bzw Kabel-Kabel, aber gibt es weniger auf den Land.

Vielleicht sollten wir mal Lösungsorientiert suchen und nicht um details streiten.
Also ich würd dem TE mal vorschlagen sich einfach eine Ländliche Gegend zu suchen wo es zumind. 2K DSL gibt.
Wenn der Wohnungsort noch nicht genau feststeht vielleicht auch eher ein Vorlort, als "Bauernhof"...
Wäre jetzt mein Tipp - Denn z.B hier NRW gibt es auch Abseits des Ruhrgebiets Glasfaser.

Also ich konnte mit nem 120er ping ordentlich zocken - klar wurde man mal eher gefraggt (darum gehts asus1889 wohl hauptsächlich) aber es ist ja nur ein spiel.

ich bin nicht so ambitioniert, dass ich unbedingt 5:1 stats brauche.

Was clientside hit detection betrifft: Na und? Ihr macht scheinbar nichts anderes als zocken und ärgert euch dann, wenn ihr jemanden mit nem hohen Ping nicht trefft und der euch dann aufgrund von cshd erledigt?
Es ist nur ein Spiel.
Es ist nur ein Spiel.

ES IST NUR EIN SPIEL.

@X373N wo wird den auf was herummgetrollt?
Ich kann auf meiner Erfahrung sagen, dass man durchaus mit einem ping von 120 zocken kann und man nicht zwingend einen Ping von 30ms haben muss, um beim onlinespielen Spaß zu haben. Und wenns mal ruckelt (lag) , ja und? da geht die Welt auch nicht unter. Besser als ISDN ist Richtfunk allemal

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur Richtfunk auf Wimaxbasis (WiFi). Davon habe ich beim Ping fast auch nur Gutes gehört. Weil die Strecken relativ kurz sind und sich dahinter direkt eine symmetrische Glasfaseranbinung befindet. Das einzige Problem ist meistens nur das der Speed schwankt, da es ein Sharedmedium ist. Zum Spielen sind 10-30 ms hingegen sehr gut.

Das habe ich mich auch gefragt wo hier getrollt wird. Nur weil man in den Raum geworfen hat, das ein Game mit einer DSL Leitung auch vernünftigt bei höheren Pings läuft?

Das man da nicht unbedingt Wettbewerbsfähig ist... naja kann man so und so sehen. Heute wird so viel auf den Ping geschoben. Vor 10 Jahren war es normal wenn man international tätig war mit seinem Clan, dass man oft mit Pings jenseits der 100ms spielte und trotzdem war man erfolgreich :rolleyes:

Heute heult jeder rum wenn er 10ms mehr hat als sein Gegenspieler. Dabei sollte man vielleicht mal die eigene Unfähigkeit gut zu spielen in Frage stellen.

Aber darum gehts hier gar nicht, sondern kann man mit Alternativen wie LTE vernünftig online spielen.

Ich habe hier meine Erfahrungen mit HSDPA wiedergeben die auf ca. 2 Jahre mit dieser Technik sich berufen wo ich verschiedene Router hatte und bei 4 Anbietern jeweils das Netz genutzt habe, weil ich mit einem 5gb Paket nicht über die Runden kam. Ich habe in der Praxis mit Richtfunkantenne experimentiert etc.

Bei einigen hier liest es sich als hätten sie die Theorie studiert, aber das ganze nie in der Praxis im Einsatz gehabt, außer asus1889.

Nochmals für doofe:

Zu LTE kann ich nichts sagen und werde ich deswegen auch nicht, aber zeigt mir den der mit HSDPA vernünftigt Shooter spielen kann. Der TE fragt hier nach BF3. Was ist BF3?

Genau! Ein Shooter! Fakt ist einfach ein Spiel wie BF3 wird mit der Technik nicht vernünftig zu spielen sein. Aber sowas wie LoL, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, funktioniert bestens und auch ruckelfrei, weil es hier nicht so sehr auf eine stabile Verbindung ankommt. Shooter sind da deutlich empfindlicher. Auch RTS oder MMORPG laufen ohne Probleme.

Zu Richtfunk:

Das sollte bei uns auch realisiert werden, aber da ist oft kein Glasfaser im Spiel, sondern im Nachbahrort werden mehrere DSL Leitungen gekoppelt und das Signal dann via Antenne an einen Empfänger gesendet und dieser verteilt es dann. Ich hab dann einfach mal bei jemand der darüber surft nachgefragt wie das abends zu Stoßzeiten läuft und seine Antwort war dann, das man das fast vergessen kann. Da is dann jeder im Netz, pings sind jenseits von gut und böse zum spielen ist es absolut ungeeignet.

Bei mir kam dann kurz später die Zusage, dass endlich der Ort auf ADSL2+ ausgebaut wird und schon war das Thema vom Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt eben immer auf den Überbuchungsfaktor bei Wimax/WiFi-Lösungen an. Wir haben hier auch sowas. Dort hat der Anbieter 150 Mbit/s symmetrisch (CompanyConnect) aber deutlich über 100 Kunden (aufgeteilt auf mehrere Städte/Gemeinden) mit 6 Mbit/s. Man erreicht so gut wie nie 6 Mbit/s, außerdem hat man andauernd disconnects, da der "Hotspot" (Accesspoint) total überladen ist. Folge ist das von ca. 150 Haushalten ohne DSL (bzw. maximal DSL Light o. DSL ~1K mit Risikoschaltung) in unserem Gebiet nur 2-3 dieses Zeug nutzen.

Mir bleibt nur eben nichts anderes übrig, ausser Richtfunk. Lässt sich BF3 damit denn zocken, wenn mal nicht so viele drin sind? Oder ist selbst dann der Ping zu hoch? Weil, wenn der Ping nicht dauerhaft zu hoch ist, ist es ja nicht so schlimm. Ist ja nicht so als würde ich den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben als BF3 spielen. :D
Habe auch mal gegoogelt und viel gutes über den Ping gelesen, aber auch schlechtes. Wie gesagt, solang der Ping nicht 24/7 zu hoch ist, ist es nicht so schlimm.
Der Anbieter wäre jedenfalls dieser hier: http://www.kabellos-dsl.de
Da LTE sowieso nicht verfügbar ist brauchen wir darüber auch nicht mehr reden. DSL ebenso nicht verfügbar. Also bleibt nur diese eine Möglichkeit.
Und das Anwesen ist schon gekauft!
Die Luftlinie zwischen der Antenne am Dorf und der Antenne die das Signal sendet beträgt übrigens 5km. Ich werd mal sehen ob ich die Entfernung zwischen unserem Haus und der Verteilerantenne herausfinden kann, bzw. ob wir das überhaupt reinbekommen..

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er so viel Speed (bis zu 60.000 Kbit/s) anbietet, scheint er nicht die schlechteste Anbindung zu haben. Der Ping ist leider von vielen Gegebenheiten (direkte Sichtverbindung ohne Hindernisse, Anbindung, Auslastung etc.) und auch von der eingesetzten Technik (Art und Aufbau des Wimaxnetzwerkes) abhängig.

Außerdem solltest du in Erfahrung bringen, ob es echtes "Richtfunk" (Punkt zu Punkt Verbindung) oder nur "Rundfunk" (Rundstrahler ohne Sichtkontakt) ist.

Zurück
Oben