Das habe ich mich auch gefragt wo hier getrollt wird. Nur weil man in den Raum geworfen hat, das ein Game mit einer DSL Leitung auch vernünftigt bei höheren Pings läuft?
Das man da nicht unbedingt Wettbewerbsfähig ist... naja kann man so und so sehen. Heute wird so viel auf den Ping geschoben. Vor 10 Jahren war es normal wenn man international tätig war mit seinem Clan, dass man oft mit Pings jenseits der 100ms spielte und trotzdem war man erfolgreich
Heute heult jeder rum wenn er 10ms mehr hat als sein Gegenspieler. Dabei sollte man vielleicht mal die eigene Unfähigkeit gut zu spielen in Frage stellen.
Aber darum gehts hier gar nicht, sondern kann man mit Alternativen wie LTE vernünftig online spielen.
Ich habe hier meine Erfahrungen mit HSDPA wiedergeben die auf ca. 2 Jahre mit dieser Technik sich berufen wo ich verschiedene Router hatte und bei 4 Anbietern jeweils das Netz genutzt habe, weil ich mit einem 5gb Paket nicht über die Runden kam. Ich habe in der Praxis mit Richtfunkantenne experimentiert etc.
Bei einigen hier liest es sich als hätten sie die Theorie studiert, aber das ganze nie in der Praxis im Einsatz gehabt, außer asus1889.
Nochmals für doofe:
Zu LTE kann ich nichts sagen und werde ich deswegen auch nicht, aber zeigt mir den der mit
HSDPA vernünftigt Shooter spielen kann. Der TE fragt hier nach BF3. Was ist BF3?
Genau! Ein Shooter! Fakt ist einfach ein Spiel wie BF3 wird mit der Technik nicht vernünftig zu spielen sein. Aber sowas wie LoL, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, funktioniert bestens und auch ruckelfrei, weil es hier nicht so sehr auf eine stabile Verbindung ankommt. Shooter sind da deutlich empfindlicher. Auch RTS oder MMORPG laufen ohne Probleme.
Zu Richtfunk:
Das sollte bei uns auch realisiert werden, aber da ist oft kein Glasfaser im Spiel, sondern im Nachbahrort werden mehrere DSL Leitungen gekoppelt und das Signal dann via Antenne an einen Empfänger gesendet und dieser verteilt es dann. Ich hab dann einfach mal bei jemand der darüber surft nachgefragt wie das abends zu Stoßzeiten läuft und seine Antwort war dann, das man das fast vergessen kann. Da is dann jeder im Netz, pings sind jenseits von gut und böse zum spielen ist es absolut ungeeignet.
Bei mir kam dann kurz später die Zusage, dass endlich der Ort auf ADSL2+ ausgebaut wird und schon war das Thema vom Tisch.