Internet auf dem Dorf

PC FREAKY schrieb:
also das mit LTE will ich wiederlegen

Wir hatte LTE Light (384 KBit) und haben jetzt LTE bekommen (ca. 31.000 KBit)

Was genau meinst du damit? Ich hab ja geschaut beim Verfügbarkeitscheck, und es soll kein LTE verfügbar sein.
Zitat von Vodafone:
"LTE ist leider an Ihrem Standort noch nicht verfügbar.
Wir bauen unser Netz kontinuierlich für Sie aus und
informieren Sie gerne, sobald Sie LTE nutzen können.
Bitte merken Sie sich dafür hier bequem vor."
Zitat von Telekom:
"Für die Adresse Faßmannsreuth **, 95111 Rehau, Faßmannsreuth ist DSL leider noch nicht verfügbar."
Zitat von 1&1:
"1&1 DSL ist an Ihrem Wohnsitz verfügbar!
Ihr Wohnsitz liegt noch in einem wenig ausgebauten DSL-Gebiet. Gerne können wir Ihnen den gewünschten Tarif aber schon jetzt per Fernanschaltung ans 1&1 Netz anbieten – für nur 4,99 €/Monat mehr." - Hab mich mal über Fernschaltung im Internet erkundigt, soll ja nicht so gut sein. Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
er meinte damit meine Aussage das es wenn es keine DSL Kabel etc. dort gibt meistens auch kein LTE gibt ...

und da hat er eben Glück gehabt ... meine Erfahrung als "Landei" bestätigt sich meistens nämlich sehr oft das es auf dem Land dann auch kein LTE gibt ... wie deine Abfrage ja auch bestätigt!

da hilft meistens nur genug Druck auf dem Bürgermeister ... den noch gibt es genug Fördergelder die diese aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit nur nicht nutzen ... zumindest die Telekom baut nämlich auch auf dem Land aus wenn genug zusammen kommen ...

1&1 verspricht als sehr viel ;p nur halten könnens selten ... google einfach mal ... aber einfach probieren mehr als schiefgehen kanns ja nicht und dann kommst durch Nichterfüllung des Vertrages relativ leicht raus ...

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
er meinte damit meine Aussage das es wenn es keine DSL Kabel etc. dort gibt meistens auch kein LTE gibt ...

und da hat er eben Glück gehabt ... meine Erfahrung als "Landei" bestätigt sich meistens nämlich sehr oft das es auf dem Land dann auch kein LTE gibt ... wie deine Abfrage ja auch bestätigt!

da hilft meistens nur genug Druck auf dem Bürgermeister ... den noch gibt es genug Fördergelder die diese aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit nur nicht nutzen ... zumindest die Telekom baut nämlich auch auf dem Land aus wenn genug zusammen kommen ...

1&1 verspricht als sehr viel ;p nur halten könnens selten ... google einfach mal ... aber einfach probieren mehr als schiefgehen kanns ja nicht und dann kommst durch Nichterfüllung des Vertrages relativ leicht raus ...

Ich glaube du verwechselst da was. LTE hat rein GARNICHT mit DSL zu tun. Soweit ich das mitbekommen habe ist LTE ja über Funk und benötigt desshalb auch keine DSL-Leitungen.

nee du hast nicht verstanden ... ich sagte wenn es da auf dem Land kein Kabel oder DSL etc. gibt ... haben die Funknetzbetreiber meistens auch kein LTE ausgebaut ... sollte zwar als Alternative für DSL & Co. angeboten werden, wird meistens aber auch nur in Ballungsgebieten wirklich ausgebaut!

ich versteh schon wie die Technik funktioniert ...

Luxuspur schrieb:
nee du hast nicht verstanden ... ich sagte wenn es da auf dem Land kein Kabel oder DSL etc. gibt ... haben die Funknetzbetreiber meistens auch kein LTE ausgebaut ... sollte zwar als Alternative für DSL & Co. angeboten werden, wird meistens aber auch nur in Ballungsgebiten wirklich ausgebaut!

ich versteh schon wie die Technik funktioniert ...

Dann stimmt das was du sagst aber nicht, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Und gerade WEIL es auf dem Land kein DSL gibt, bauen die Betreiber ja LTE aus..

na dann schau dir mal ganz genau die Übersichtskarten von DSL& Co. und LTE an ... weisse Flecken bei DSL &Co. decken sich meistens mit weisse Flecken bei LTE ...

LTE da wo kein DSL & Co. möglich ist, das war der Grundgedanke ... die Realität sieht aber anders aus!

@fireball89: ja so sollte es sein ... nur wie gesagt Realität und Soll ...

hier auf dem Land kein DSL kein LTE in der nächsten Stadt DSL & LTE ... und das ist kein Einzelfall
laut Bundesnetzagentur haben wir auch die Vorgabeabdeckung bereits erreicht! naja auf dem Papier

Zuletzt bearbeitet:
LTE wird gerade dort ausgebaut wo es kein schnelles Internet gibt! Auflage der Bundesnetzagentur.

Eben, so siehts aus. Gerade in Großstädten, wo mit LTE richtig Kohle zu verdienen wäre, wird z.B. der Aufbau massiv gebremst, weil da überall schon UMTS sowie DSL/KAbel zur Verfügung stehen. Erst wenn die Betreiber nachweisen können, dass sie soundso viel "Weiße Fläche" abgedeckt haben dürfen sie überhaupt daran denken, lukrativere Gebiete zu erschließen.

Wenn aber weder LTE noch DSL an dem Standort verfügbar ist, dann musst du dir wohl nen neues Hobby suchen, denn zocken is dann nicht mehr.

Ich hab selbst mal mit HSDPA ne Zeit lang zocken müssen. Shooter gehen mit sowas grundsätzlich nicht. RTS etc. dagegen kann man schon ganz gut spielen aber die Trafficpakete sind einfach ein schlechter Scherz und ruck zuck aufgebraucht sobald man mal was anderes macht wie zocken.

laut dieser Netzabdeckungskarte (http://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/lte-netzabdeckung.html) ist an dem Ort HSDPA verfügbar. Kenne mich aber nicht so gut damit aus. Ist es richtig, dass HSDPA auch für PC's ist? Oder ist das das Handyfunknetz? Wie schnell ist das denn?
Ich seh gerade, dass man da ja ein bestimmtes Volumen für einen Monat hat, sind 10 GB schnell aufgebraucht wenn man BF3 usw zockt? Und wie schnell wäre das dann, wenn das Volumen verbraucht ist?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist HSPA für den PC. Es ist die Vorgängergeneration von LTE. Wenn du an der richtigen Stelle im Ort wohnst geht auch LTE. Und bei der geringen Abweichung von ein paar hundert Meter zum versorgten Bereich geht auch ohne Weiteres LTE. LTE geht selbst hier obwohl ich 2 km vom nächsten Bereich mit Outdoorabdeckung und 14,X km vom Sender entfernt bin, mit einem ganz normalen LTE Stick. Das sogar Indoor am Fenster.

Du bist gerade mal 6,6 km vom nächsten Vodafone LTE 800 MHz Sender entfernt. Also da geht LTE mit mindestens 21,6Mbit/s sofern es die Zelllast zulässt.

Anhänge

• LTE.jpg
    LTE.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 143
  • LTE 2.jpg
    LTE 2.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HSDPA ist quasi ein Boost für UMTS. Dies kann man mit einem Router von z.b. T-Mobile per Netzwerk an normale Desktop PCs weiterleiten und dann mit einer Verstärkerantenne auch ganz gut empfangen.

Aber bei Shootern wirst du mit HSDPA Probleme kriegen, weil der Ping immermal wieder für ein paar Millisekunden von 250ms springt und das verursacht laggs. Dadurch fliegt man dann nciht nur vom Server, sondern es machts auch unmöglich was zu treffen.

Sprich mit HSDPA kannst du BF3 vergessen. 10gb sind in der heutigen Zeit nichts. Bedenke, dass nur ein Patch bei z.b. bf3 schon teilweise bis zu 3gb hatte. Da kannst du dir ja ausrechnen wie weit du mit 10gb kommst.

Ok, ich denke dann werden wir einfach mal in einen Vodafone Shop gehen und nachfragen!
Allerdings, das mit dem Datenvolumen macht mir sorgen. Hat jemand von euch LTE und zockt auch gerne? Wird da das Datenvolumen schnell verbraucht?
Edit: Die ganzen LTE Pakete haben aber so wenig Datenvolumen.. Das ist dann auch wieder mist.

Bei Vodafone wird im Moment noch nicht gedrosselt. Du kannst also mit voller Geschwindigkeit so viel laden wie du lustig bist. Onlinespiele insbesondere Onlineshooter sind mit LTE @ 800 MHz sicherlich nicht so toll wie mit DSL, da der Ping bei mindestens 50-60 ms liegt und es eben eine Funkverbindung ist, aber wenn man keine Wahl hat bleibt einem eh nichts anderes übrig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da wirst du wohl einige wenige Jahre Leiden müssen, wenn deine Eltern bei der Wohnortswahl keine Rücksicht auf den DSL Ausbau nehmen.

Würde nie an einen Ort ohne DSL (3000+) ziehen.

Ich wohne selber auf solch einem Dorf. Habe maximal 284k EDGE über Funk
und nein das ist nicht angenehm.
Aber tröste dich, es gibt Hoffnung.
Unser Ort hat nun endlich Fördermittel bekommen und die Telekom hat den Ausbau bis Ende
dieses Jahres zugesagt. Vorraussichtlich bekommen wir dann mindestens 16000,
evtl. sogar VDSL.
27 Jahre ohne Breitbandinternet sind ne lange Zeit.
Würde persönlich auch nie in ein Dorf ziehen, wo es kein DSL gibt.

Die einzig wirklich Alternativ ist LTE. Alles weitere (SkyDSL, UMTS ...) ist Müll.

asus1889 schrieb:
Bei Vodafone wird im Moment noch nicht gedrosselt. Du kannst also mit voller Geschwindigkeit so viel laden wie du lustig bist. Onlinespiele insbesondere Onlineshooter sind mit LTE @ 800 MHz sicherlich nicht so toll wie mit DSL, da der Ping bei mindestens 50-60 ms liegt und es eben eine Funkverbindung ist, aber wenn man keine Wahl hat bleibt einem eh nichts anderes übrig.

Internet-Flatrate mit 10 GB Inklusivvolumen - das steht in der Produktbeschreibung bei Vodafone LTE. Ich verstehe das so, dass bei verbrauchten 10 GB gedrosselt wird, oder nicht?

Im Moment ist diese vertraglich festgelegte Grenze und damit verbundene Drosselung (SpeedStepDown) auf 384 Kbit/s down / 64 Kbit/s up aber noch nicht aktiv:).

Wie alle anderen dir schon sagen, hängt das einzig und alleine von deinem Dorf ab in das du ziehen möchtest.
Fast alle großen Anbieter bieten auf ihren Websites einen Verfügbarkeitscheck an, probier es aus und du bist schlauer ;)
Ansonsten musst du die halt anrufen.

MfG,
Vert1cal

asus1889 schrieb:

So ein Quatsch... 50ms sind gut, und du bist auch oft schneller unterwegs mit LTE. Auch machen 50ms nix aus, mit 50ms Ping kann man sehr gut spielen. Ich habe auch LTE, meine Kumpels mit DSL 16k haben auch keinen besseren Ping in BF3

asus1889 schrieb:
Im Moment ist diese vertraglich festgelegte Grenze und damit verbundene Drosselung (SpeedStepDown) auf 384 Kbit/s down / 64 Kbit/s up aber noch nicht aktiv:).

Genau, und was da noch passiert da muss man abwarten, ich denke aber nicht dass sie so stark drosseln werden...
Ich würde mich über die Verfügbarkeit einfach mal bei einem Vodafone-Shop informieren und mit 2 Vodafone Richtantennen hast du auch mit 15km+ teilweise noch eine Chance auf LTE :)

Zurück
Oben