Internet auf dem Dorf

asus1889 schrieb:
Außerdem solltest du in Erfahrung bringen, ob es echtes "Richtfunk" (Punkt zu Punkt Verbindung) oder nur "Rundfunk" (Rundstrahler ohne Sichtkontakt) ist.

Worin besteht dort der Unterschied?
Schätz es ist echt Rundfunk. Auszug aus einem Zeitungsartikel:
"Dass die Ortsteile durch die Verlegung von Kabeln erschlossen werden, ist ausgeschlossen", sagt Zeeh heute. Ein neuer Weg musste her - und der heißt Richtfunk. Zumindest für Faßmannsreuth ist das Vorhaben mit Hilfe der Adorfer Firma GP Elektronik mittlerweile in trockenen Tüchern. Vom Wasserbehälter in Regnitzlosau aus wird ein Richtfunksignal nach Faßmannsreuth gesendet. Empfangen werden soll es von einem zehn Meter hohen Mast, der dafür auf den im Wald versteckten Faßmannsreuther Wasserturm installiert wird und dann als Sendestelle dient. "Von hier aus können alle Anwesen mit Sichtverbindung versorgt werden", erklärt Zeeh. Schwierig sei der Anschluss nur bei Häusern, die komplett von Wald umgeben sind, "dort geht es nicht". Allerdings sei die Übertragung des Funksignals auch von einem Haus mit Sichtverbindung zum Mast zum nächsten Haus möglich.
Das bedeutet dann quasi, dass ich das nur reinbekomme, wenn ich Sichtkontakt zum Mast habe oder zu einem Haus mit einem Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied besteht darin, dass sich deutlich mehr Leute die Geschwindigkeit teilen, die Bandbreite geringer und der Ping deutlich höher ist.

Wie wärs, wenn du gleich mal Nachbarschaftspflege betreibst, dich als "der Neue" vorstellst und dann nebenbei mal erwähnst wie es denn mit dem Highspeed Internet aussieht? ;)

Ich denke, da in diesem Dorf das Problem schon örtlich in den Gazetten herumspukt, werden die dir sicherlich liebend gerne Auskunft darüber geben, wie es sich dort genau verhält.

gh0 schrieb:
Wie wärs, wenn du gleich mal Nachbarschaftspflege betreibst, dich als "der Neue" vorstellst und dann nebenbei mal erwähnst wie es denn mit dem Highspeed Internet aussieht? ;)

Ich denke, da in diesem Dorf das Problem schon örtlich in den Gazetten herumspukt, werden die dir sicherlich liebend gerne Auskunft darüber geben, wie es sich dort genau verhält.

Würde ich machen, allerdings haben wir das Haus bisher nur gekauft, also noch nicht eingezogen. Noch wohnen wir in der Stadt.

Vielleicht ließe sich da auch nachträglich was machen.
Ich habe mal hier im Forum von einem Fall gelesen da wurde auf Antrag mehrerer Bürger Kabel verlegt.
Wahrscheinlich gibt das auch nochmal Extrakosten, aber immerhin hättest du dann ordentliches Netz.
Müsste man mal Anfragen, bringst du da als der neue direkt neue Kabel mit. ;)

Habe mal nachgefragt, wie der Ping und der Speed sind:
"vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bauen zur Zeit eine Anbindung des Netzes in Faßmannsreuth an unser Rechenzentrum in Adorf. Wenn dies abgeschlossen ist liegen dort 16MBit/s mit einer Latenzzeit von 30-40ms und einem Jitter von unter 5ms. Zur Zeit liegen am Ihrem Standort 2000kBit/s an. Bei Fertigstellung des Ausbaues werden alle Kunden kostenlos umgestellt."
Somit müsste es mit BF3 ja funktionieren ?

Ja funktioniert 2mbit langen locker und nen Ping von 50 geht auch ;)

liegen 2.000 oder "bis zu 2.000"?
Frag doch mal die nachbarn was ankommt...

gh0 schrieb:
@ HardCoreG@mer,

Teilbereiche des Dorfes werden von Kabel Deutschland versorgt. Vielleicht .... :)

Beim Kabel Deutschland Verfügbarkeitscheck. Schau mal bei deiner neuen Nachbarschaft nach.

Am besten gehst in den nächsten Vodafoneshop läßt dir Router + Simkarte für nen Tag zum testen geben so hab ixhs gemacht laut Verfügbarkeitsabfrage hab ich auch kein LTE jetzt sürf ich mit LTE 21600 rum

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    447,4 KB · Aufrufe: 155
Wir haben bisher gerade mal DSL 384 =D
Ein o. zwei Kilometer entfernt ist nicht einmal das vorhanden, sondern nur isdn...

Und laut Telekom sollten wir schon seit über 5 Jahren eine Geschwindigkeit mindestens in der Höhe von dsl 1000 bis 2000 haben. Der jetzige Stand ist, dass wir nun bis Ende Juni LTE bekommen...

Zurück
Oben