Internet aus Telefondose

VsteckdoseV

Commander
Hallo,

habe meine Fritzbox via TAE Dose angeschlossen. Jetzt möchte ich sie ein Stockwerk höher tun und habe dort auch einen Telefonanschluss (siehe Bild), allerdings kommt dort kein Internet raus. Früher war die ISDN Basis dort angeschlossen. IN der Fritzbox war ein Kabel bei das dort reinpasst.

Kann ich an dort die Fritzbox anschlßienen bzw was muss ich beachten?

Anhänge

• 20170814_141430-1008x756.jpg
    20170814_141430-1008x756.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 746
Woher sollen wir wissen, wie da Deine Hausverkabelung aussieht?

Verbinde einfach mit einem RJ45 Patchkabel die Dose mit dem DSL Port der FritzBox. Kommt DSL an, kommt es an. Und wenn nicht, dann muss Du diese Dose mit der TAE Dose verbinden.

Wenn da ISDN dran war sind vermutlich nur 4 Adern verbunden, d.h. es würden maximal 100mBit gehen. Ferner brauchte man für ISDN kein abgeschirmtes Kabel, das kann auch dazu führen dass Netzwerk nicht geht.

Der Stecker ist zwar bei ISDN und Netzwerk gleich, aber ISDN ist halt "billiger" (kein Schirm, nur 4 Drähte notwendig).

dein name programm ? :D

nur weil da eine TAE steckdose ist heisst es nicht zwangsläufig das sie auch funtionsfähig ist. wenn du kein "signal" bekommst ist davon auszuegehen das die dose oben tot ist

Ja, könnte sein, sieht man nicht so richtig auf dem Bild. Wäre aber auch egal. Sie muss eben mit der ersten TAE verbunden sein.

Naja die Fritzbox hab ich dort angeschlossen und es kommt kein Signal an. Wie gesagt tot ist die Dose nicht, bis vor einer Wiche war dort die Basisstation einer ISDN Anlage verbunden. NTBA, Splitter und Router waren im Keller. Jetzt ist VOIP da und die Basis muss runter zum Router. Int2 ist jetzt im Erdgeschoss. Da aber die Verbindung sehr schlecht ist möchte ich den Router dahin wo früher Int1 war, also ein Stockwerk höher. Soviel zum Hintergrund.

Endlich hab ich auch mal mit Steckdosen zu tun, habe lange darauf gewartet :D

Dann musst Du jetzt einfach dafür Sorge tragen, dass die Dose oben mit der ersten TAE Dose unten verbunden wird. Dann klappts auch mit DSL an der oberen Dose.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, kann ich die Dosen selber verbinden? Muss ich dazu nicht irgendwelche Wände da aufbohren?

Wenn dort bis vor einer Woche ein S0Bus anlag, dann muss im Keller wo mal der NTBA saß mindestens ein totes Kabel rumbaumeln. Und ja praktisch kann man genau dieses nutzen um die Dose oben "DSL tauglich" zu machen. Wenn du das noch nie gemacht hast, ist das eher ein Fall für den Elektriker. Wenn doch dann auf auf einen TAE Stecker dran und im keller in die Haupt-TAE Dose damit. Sind im Haus noch mehr Dosen verteilt? Wenn ja solltest du diese ausbauen oder zumindest den Abschlusswiederstand des Busses suchen und entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben