News Internet bei der Jobsuche immer wichtiger

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Jobsuche per Internet wird in Deutschland immer beliebter. Im dritten Quartal 2009 verzeichneten die Online-Jobbörsen nach Angaben des Hightech-Verbands Bitkom in Deutschland über 23 Millionen Besuche – ein Plus von 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Zur News: Internet bei der Jobsuche immer wichtiger
 
Ich habe auch ausschließlich online gesucht. Gefunden habe ich meinen neuen Job bei Stepstone, das ich wesentlich besser finde als die miese Seite der AA, die bei tabbed Browsing noch immer abstürzt bzw. einfach nicht funktioniert...

Wie auch immer, online = besser. Das gilt ja mittlerweile für fast alles. ;)
 
Ich mache garnichts mehr schriftlich mit Brief und Papier!

Vollkommen digital und Modern so seh ich das...
 
Joa bei meiner Ausbildungsplatz Suche hat sich das auf jeden Fall gelohnt, war wesentlich einfacher Firmen zu finden ;)

Gruß
 
Kommt natürlich auf den Job an, aber es stimmt schon, dass die meisten Firmen nicht mehr in Zeitungen inserieren und dieser Trend wird sich noch verstärken.

Online-Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit ist sehr gut für die Zeitarbeitsfirmen...
 
Ich habe meinen Job nach dem Studium nur über das internet finden können. Das AA hat mir Jobs vorgeschlagen, aber diese Stellen hatte ich alle schon aus dem Netz. In den Zeitungen standen gab es zwar einige Stellen, aber auch die konnte ich alle im Netzt finden. Für mich ist diese News eigentlich nichts neues.
 
Die Jobs beim AA sind teilweise doch schon Jahre alt, weil anscheinend keiner die da raus nimmt oder nich weiß wie es geht.

Hatte mal eine Firma angerufen die auf der AA seite stand, Antwort war nur "WAS? die stelle ist schon seit einem Jahr vergeben".
 
Es ist ja mittlerweile schon weit verbreitet, dass manche Unternehmen nur noch Online-Bewerbungen anbieten.

Gerade bei großen Firmen reduziert sich dadurch der Verwaltungsaufwand enorm und filtern lässt sich dadurch auch leichter...
 
Onlinebewerbungen sind zeitsparender und billiger.

Porto, Briefe, gedrucktes Paier usw entfällt.

Ich schreibe nur noch elektronische Bewerbungen
 
Der Zuwachs liegt aber irgendwo auch darin, dass es mehr Leute gibt, die zu suchen habe. :/
 
Ich habe immer www.MeineStadt.de, da ich es sehr viel besser aufgebaut fand und die Ergebnisse gut waren.
Schließlich habe ich damals eine Lehrstelle bekommen :p

Ich habe beim Online-Arbeitsamt über 5 Minuten gesucht und keine richtigen oder wenigstens normalen Ergebnisse finden können. Fast du Zeitarbeit...
Danach habe ich es eben aufgegeben und die Seite verflucht, wie die heute aussieht weiß ich allerdings nicht, da ich seit über 5 Jahren keinen Job im Internet suchen musste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anderes bleibt einem auch fast nicht übrig, man kriegt es ja auch immer vorgeschlagen bei der Schule oder ARGE...
 
Tja, bei der Jobsuche, aber was ist mit dem Finden? Bekanntlich werden 70% aller Jobs doch intern und über Mund zu Mund Propaganda weitergegeben, wenn man keinen kennt, der einen kennt läuft wenig. Die Internetjobs sind oft Fakeausschreibungen, die schon längst besetzt sind, oder man tummelt sich mit 1000 anderen Bewerbern. Viele Firmen schreiben Stellen aus, um Initiativbewerbungen abzufangen, da gehts gleich in den virtuellen oder realen Schredder.

Ich suche auch seit Jahren und finde nichts, und ich kenne keinen, der übers Netz was gefunden hat, immer über 10 Ecken und Vitamin B.
 
Unser Personalchef ist froh wenn er nicht mit Onlinebewerbungen zugemüllt wird...
 
bei daimler kann man sich auch garnicht mehr mit papier und so bewerben... nur noch online
 
als ich mich für ein Duales Studium beworben hatte, ging auch viel über Internet. Meine eigentliche Stelle, fand ich dann, aber aus der lokalen Zeitung und danach bekam ich das Angebot noch von der Berufsberaterin.

Also Internet hat sicherlich Potential, zumal auch günstiger...

Probleme sehe ich:
- beim veraltet AA System, wenn man Bewerbungen vorweisen muss
- das oft die Beschreibungen undurchsichtig und veraltet sind.

Ansonsten zählt auch viel, wenn man Kontakte etc. hat, was ich natürlich bei Langzeitarbeitslosen schwieriger gestaltet, als bei Leuten die Angestellt sind und auf Messen etc präsent sind und so zu einem Jobwechsel/Unternehmen kommen
 
Mich haben die privaten Stellenbörsen noch nicht ganz überzeugt, aber die sind alle mal besser als die AA.
 
Zurück
Oben