Internet bricht bei Anrufen weg

Lost_Byte

Admiral
Hi,
ich habe seit kurzem das Problem, dass das Internet weg bricht, wenn ein Anruf angenommen wird und wenn aufgelegt wird. Dazwischen kann sich die Internetverbindung, sofern genug Zeit ist, wieder aufbauen. Auch wenn ein Fax raus/rein geht bricht sie kurz weg.

Das Problem besteht seitdem die Internetleitung von 2000 auf 16000 aufgestockt wurde. Daher bezweifel ich auch, dass es an der Verkabelung oder so liegt.

Provider: Telekom
Router: Fritz!Box 7270
Splitter frisch ausgetauscht (da dieser im Verdacht stand)
Leitung laut Telekom ohne Probleme
kein VoIP

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?

Danke schon einmal

Könnte tatsächlich an der Verkabelung liegen. Ausserdem: Wer benutzt heute (2012) schon noch ein Fax? In welchem Jahrtausend lebst du?

Es liegt an der Leitung, keine Ahnung mit wem du da vond er Telekom Hotline gesprochen hast, aber vermutlich muss der DSL Port resetet werden oder aber 2 nebeneinanderliegende Ports behindern sich gegenseitig und die Signale springen über.

Also die Technik Hotline nerven.

@Traube
Oh ich nutze auch noch für bestimmte Dinge ein Fax... oh mein gott... :rolleyes:

poste mal den dsl informationsreiter wahrscheinlich ist der snr ziemlich im keller

Bei umgab es das gleiche Problem auch mal. Lag am
Kabel vom Splitter zum Router.

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen es kann am Splitter liegen, hatte das vor ca. 4 Wochen und konnte zum Glück gleich mit einem Splitter von nem Bekannten testen - es lag daran :)

Also entweder selbst vorher testen oder gleich zum Telekom Laden und nen neuen verlangen, ging bei mir auch ohne Vorlegen des alten Splitters.

LE: Man kann auch 2x Pech haben, ist zwar unwarscheinlich aber kommt doch vor, daher habe ichs nochmal gepostet :)

Ich habe z.B. zweimal Logitech G500 bekommen wo der Laser defekt war, ich dachte schon der USB Port wäre hin.

Zuletzt bearbeitet:
Am Hotline nerven bin ich fleißig dran. Vorgestern ne halbe Stunde, heute bisher ne halbe Stunde. Nicht mehr lange und die sind froh, wenn sie einfach nen Techniker vorbei schicken können.

Splitter wurde ja bereits ausgetauscht und brachte keine Besserung.

@Traube: sehr produktiv. Für geschäftliche Sachen braucht man recht oft ein Fax
23.03.12 17:08:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XX.XXX.XXX.XXX, DNS-Server: XXX.X.XX.X und XXX.X.XX.XXX, Gateway: XXX.X.XXX.XX, Breitband-PoP: PADR71-se800-B
23.03.12 17:07:07 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 PSHNO001 0196780349 session limit exceeded
23.03.12 17:07:04 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15142/1168 kbit/s).
23.03.12 17:06:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.03.12 17:06:26 Internetverbindung wurde getrennt.
23.03.12 17:06:25 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Zuletzt bearbeitet:
Vash^ schrieb:
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen es kann am Splitter liegen
Hat er schon getauscht ;)
Lost_Byte schrieb:
Splitter frisch ausgetauscht (da dieser im Verdacht stand)
Traube schrieb:
Wer benutzt heute (2012) schon noch ein Fax?
Schon mal daran gedacht, das Ämter und Behörden keine Emails akzeptieren? ;)

Aber mal was anderes, wie ist denn der Spaß genau verdrahtet? Auch wenn das ehr unwahrscheinlich klingt, da es ja vorher mit der 2.000er Leitung funktioniert hatte :)

Klingt für mich immer mehr nach den Sympthomen das sich 2 Ports behindern und das Signal überspringt, da wird die Telekom einen Techniker zum Schaltkasten schicken müssen imho.
Gerade wenn man lesen darf das deine Bandbreite erhöht wurde.

TAE-Dose -> Splitter -> Fax + Router
TAE-Dose -> Telefon
(funktionierte vorher)

aber auch bei den Kombinationen
TAE-Dose -> Splitter -> Router + Telefon
TAE-Dose
(funktionierte vorher)

und

TAE-Dose -> Splitter -> Router
TAE -> Telefon
(funktionierte vorher)

und

TAE-Dose -> Splitter -> Router + Fax + Telefon
TAE-Dose
(da klingelte dann vorher das Telefon nicht mehr, man konnte aber ins Internet und auch telefonieren)

kommt das gleiche Problem

und noch nen paar Informationen von der Fritz!Box im Anhang

@pcblizzard: und quasi Monopolisten wie die RWE^^

Anhänge

• DSL Info 1.png
    DSL Info 1.png
    129,2 KB · Aufrufe: 260
  • DSL Rauschen.png
    DSL Rauschen.png
    113,1 KB · Aufrufe: 269
  • DSL Statistik.png
    DSL Statistik.png
    99,7 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
pcblizzard schrieb:
Leute die u.a. mit Behörden zu tun haben? :rolleyes:

Naja eigentlich alles, wo jemand eine Unterschrift von mir sehen will. Das sind nicht nur Behörden. Ich nutze das Fax hauptsächlich zum Abschließen und Kündigen von Verträgen.

Also alle Geräte, Fax, Router, Telefon müssen an den Splitter. An die TAE darf NUR der Splitter.
Zeig uns bitte mal ein Screenshot von der Infoseite der DSL-Verbindung und vom Spektrum.

Ich empfehle nochmals den Splitter zu tauschen und die Fritz Box mal ohne sonstige Verkabelung direkt an den Splitter zu hängen, falls das nicht sowieso der Fall ist.
Eine andere Fehlerquelle wäre der Splitter in der Telekom Betriebsstelle, oder der (unwahrscheinlicher) DSL Port.
Falls der Fehler nicht verschwindet, solange nerven bis du auf einen anderen Port geschaltet wirst, damit ändert sich auch der Splitter in der Telekom Betriebsstelle.

Zuletzt bearbeitet:
@Traube
-----Wer benutzt heute (2012) schon noch ein Fax? In welchem Jahrtausend lebst du? ----
Hast du noch mehr solcher dummen aussagen.80% der Fax Besitzer benutzen es auch noch regelmäßig siehe Google siehe auch Gründe die @Domi83 angegeben hast
----zb Schon mal daran gedacht, das Ämter und Behörden keine Emails akzeptieren? ----

Lost_Byte schrieb:
TAE-Dose -> Splitter -> Router + Fax + Telefon
Edit zur Klarstellung
Router an den DSL Ausgang, Fax und Telefon an den Telefonausgang des Splitters

Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
TAE-Dose -> Splitter -> Fax + Router
TAE-Dose -> Telefon
Wie, dass funktionierte mal? Eigentlich musst Du immer..
1. TAE -> Splitter -> Router (an DSL Port)
1. TAE -> Splitter -> Telefon / Fax an den Port vom Splitter

an der ersten TAE darf nichts mehr dran angeschlossen sein.

Nachtrag: Genau so wie Sysworker sagte.. ich war nur etwas zu langsam mit dem tippen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du vorher mal andere Werte in der Fritzbox?

46db Dämpfung sind viel hoch, da dürfte dir kein 16.000 Anschluss geschaltet werden. Die Störabstandsmarge von nur 6db sind zu niedrig, unter 8 db kommts zu Aussetzern.

Wenn ich mir die Bilder von LostByte anschaue, finde ich das Spektrum schon etwas seltsam. So ein schlechtes Signal im Bereich der Träger von 128-256 !!!
Ich muss mal suchen, ich hatte hier irgendwo in Excel einen Signalsimulator, was der zu den Werten sagt.

@easy.2ci 46dB sind schon OK, das sind 23dB - ist zwar noch etwas zu hoch für 16MB, aber der connect ist doch super und 6 dB SNR reichen vollkommen, läuft bei mir superstabil.

Zuletzt bearbeitet:
Ist in meinem Spektrum aber auch so.
Was ich aber krass finde, ich habe eine Dämpfung von nur 14db und trotzdem nur 11MBit.

Zurück
Oben