aber keine Fritz Box 7270, oder?LinuxMcBook schrieb:Ist in meinem Spektrum aber auch so.
Was ich aber krass finde, ich habe eine Dämpfung von nur 14db und trotzdem nur 11MBit.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Internet bricht bei Anrufen weg
- Ersteller Lost_Byte
- Erstellt am
F
frankpr
Gast
Da spricht der Fachmann, noch dazu Dummfug.PiPaPa schrieb:Klingt für mich immer mehr nach den Sympthomen das sich 2 Ports behindern und das Signal überspringt
Der TE hat eindeutig eine Parallelschaltung, eine der häufigsten Störungsursachen. Einfache Hochfrequenztechnik, eine Stichleitung wirkt sich auf das hochfrequente DSL Signal wie ein elektrischer Kurzschluß aus.
Daß es mit DSL2000 noch funktioniert hat, lag eher daran, daß diese Bandbreite nicht solch hohe Frequenzen wie DSL16000 nutzt und somit nicht ganz so emfindlich ist, bei einer längeren Leitung hätte es selbst bei DSL2000 schon Probleme gegeben.
Ein Techniker wird gern vorbeikommen und das Ganze beheben, allerdings wird das kostenpflichtig, da Parallelschaltungen im Netz der Telekom grundsätzlich nicht gestattet sind und demzufolge auch kein Techniker der Telekom die hergestellt haben wird.
Touchthesky
Vice Admiral
Probier mal ein anderes kabel aus, also das Kabel zwischen dem Splitter und der Telefondose, ich hatte so ähnliches Problem mit dem Easybox von Vodafone gehabt, und kontrollier auch, ob der Stecker an der Telefondose richtig sitzt ^^
LinuxMcBook
Banned
Sysworker schrieb:aber keine Fritz Box 7270, oder?
Nein 7390. Meinst du wirklich ich könnte mit einem Router der ein besseres Modem hat, deutlich schnelleres DSL bekommen?
C
Chris Dega
Gast
frankpr schrieb:Da spricht der Fachmann, noch dazu Dummfug.
Der TE hat eindeutig eine Parallelschaltung, eine der häufigsten Störungsursachen. Einfache Hochfrequenztechnik, eine Stichleitung wirkt sich auf das hochfrequente DSL Signal wie ein elektrischer Kurzschluß aus.
Daß es mit DSL2000 noch funktioniert hat, lag eher daran, daß diese Bandbreite nicht solch hohe Frequenzen wie DSL16000 nutzt und somit nicht ganz so emfindlich ist, bei einer längeren Leitung hätte es selbst bei DSL2000 schon Probleme gegeben.Schön formuliert und auf den Punkt gebracht, hätte ich nicht besser erklären können![]()
Ja, da liegen manchmal mehrere MBit/s dazwischen. Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit der 7390, die sollte aber "eigentlich" nicht schlechter als die 7270 sein.LinuxMcBook schrieb:Nein 7390. Meinst du wirklich ich könnte mit einem Router der ein besseres Modem hat, deutlich schnelleres DSL bekommen?
Je nach Firmware habe ich auch bei meiner 7270v2 1MBit/s Differenz.
Mit 14dB Dämpfung sollte eigentlich mehr möglich sein. Mein Bandbreitenrechner sagt 12,3MBit/s und der nimmt Worst Case.
easy.2ci
Commodore
Sysworker schrieb:46dB sind schon OK, das sind 23dB - ist zwar noch etwas zu hoch für 16MB, aber der connect ist doch super und 6 dB SNR reichen vollkommen, läuft bei mir superstabil.
46dB sind 23dB? Was soll das denn heißen?
6dB SNR reichen eben nicht vollkommen. Siehst du doch. Ich hab keine Leitung unter 8dB gesehen die stabil lief.
Der TE kann ja mal probieren mit dem Schieberegler in den DSL Einstellungen eine etwas langsamere Synchronisation zu erzwingen um so die Werte zu verbessern. Wenns dann stabil läuft ist ihm ja schon geholfen.
Zuletzt bearbeitet:
46dB@300kHz entsprechen ca. 23dB@1Mhzeasy.2ci schrieb:46dB sind 23dB? Was soll das denn heißen?
6dB SNR reichen eben nicht vollkommen. Siehst du doch. Ich hab keine Leitung unter 8dB gesehen die stabil lief.
EDIT: sc... wer lesen kann istr klar im Vorteil. Wenn die Fritz Box hier 46dB anzeigt ist das natürlich ziemlicher nonsens, denn so wie unten geschrieben weist sie ja normalerweise die reale Dämpfung aus. Die 46dB sind aber Schrott, auch bei @1Mhz Bezugsfrequenz kann diese Downloadrate nicht erreicht werden.
connect seit 29Tagen, ohne Hänger
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
F
frankpr
Gast
Hä? Ob nun etwas an der 2. Dose steckt, oder nicht, die Parallelschaltung ist und bleibt vorhanden, so lange nicht das Kabel zur 2. Dose komplett abgeklemmt wird.
Leider berechnet Deine Fritz! Box bei den Leitungswerten nur Müll, 46dB Dämfung im Downstream bei 2 dB im Upstream sind schlicht und einfach nicht möglich, selbst bei einer fehlerhaften Leitung nicht. Habe ich in letzter Zeit gehäuft gesehen, daß da Phantasiewerte angezeigt werden, es gab Zeiten, da waren die Werte in den Frtz! Boxen relativ genau und fast die gleichen, die ich direkt am DSLAM ausgelesen habe.
Leider berechnet Deine Fritz! Box bei den Leitungswerten nur Müll, 46dB Dämfung im Downstream bei 2 dB im Upstream sind schlicht und einfach nicht möglich, selbst bei einer fehlerhaften Leitung nicht. Habe ich in letzter Zeit gehäuft gesehen, daß da Phantasiewerte angezeigt werden, es gab Zeiten, da waren die Werte in den Frtz! Boxen relativ genau und fast die gleichen, die ich direkt am DSLAM ausgelesen habe.
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was von Dämpfung bei 1Mhz gehört? Die üblichen Werte die immer wieder gepostet werden gelten nur für eine Dämpfung eines ADSL Anschlusses bei 300kHz. Bei ADSL2+ ist die Referenzdämpfung auf 1Mhz gemessen. Offensichtlich verfeinert die Fritz Box das und gibt für den Upstream die Dämpfung bei 300kHz an (sind ja auch nur die unteren Träger) und beim Downstream die Dämpfung bei 1Mhz, bzw. möglicherweise sogar auf die sich real ergebende Schwerpunktfreuqnz.frankpr schrieb:Hä? Ob nun etwas an der 2. Dose steckt, oder nicht, die Parallelschaltung ist und bleibt vorhanden, so lange nicht das Kabel zur 2. Dose komplett abgeklemmt wird.
Nafi
Captain
DIe Fritzbox gibt die durchschnittliche Dämpfung über alle Träger hinweg an. Fertig aus.
Wenn am Outdoor(was ja hier der Fall ist) DPBO geschaltet wird, zeigt die Fritzbox dies in der Regel als Leitungsreduzierung an. Dies funktioniert allerdings nicht immer. In diesen Fällen entsteht dann eine so hohe, unrealistische Dämpfung wie hier.
Dämpfung 300khz und 1Mhz sind nur berechnungen und existieren nur in der Telekom Datenbank und haben eigentlich keinerlei Aussagekraft auf die reale Qualität der Leitung. Die 1MHZ Dämpfung zwar schon eher, gibt aber trotzdem teilweise deutliche Abweichungen.
Wenn am Outdoor(was ja hier der Fall ist) DPBO geschaltet wird, zeigt die Fritzbox dies in der Regel als Leitungsreduzierung an. Dies funktioniert allerdings nicht immer. In diesen Fällen entsteht dann eine so hohe, unrealistische Dämpfung wie hier.
Dämpfung 300khz und 1Mhz sind nur berechnungen und existieren nur in der Telekom Datenbank und haben eigentlich keinerlei Aussagekraft auf die reale Qualität der Leitung. Die 1MHZ Dämpfung zwar schon eher, gibt aber trotzdem teilweise deutliche Abweichungen.
Zuletzt bearbeitet:
OKNaffi schrieb:DIe Fritzbox gibt die durchschnittliche Dämpfung über alle Träger hinweg an. Fertig aus
Du meinst die Fritzbox müsste den DPBO als Leistungsreduzierung ausweisen? Hat meine noch nie getan, egal bei welcher Firmware...und ich habe jetzt schon so einige durch.Wenn am Outdoor(was ja hier der Fall ist) DPBO geschaltet wird, zeigt die Fritzbox dies in der Regel als Leitungsreduzierung an. Dies funktioniert allerdings nicht immer. In diesen Fällen entsteht dann eine so hohe, unrealistische Dämpfung wie hier.
Manchmal habe ich einen connect mit 11MBit/s und 7 bzw. 8dB SNR, dann erhalte ich 12dB Dämpfung angezeigt. Das passt dann schon etwas besser zu den rechnerischen 9dB (gerechnet mit tatsächlichen Längen und Kabeltypen)
Der Wert aus der Datenbank ist Schrott, der ist ja nur Länge&Querschnitt * Dämpfung, ohne Berücksichtigung von Kabeltypen.Dämpfung 300khz und 1Mhz sind nur berechnungen und existieren nur in der Telekom Datenbank und haben eigentlich keinerlei Aussagekraft auf die reale Qualität der Leitung. Die 1MHZ Dämpfung zwar schon eher, gibt aber trotzdem teilweise deutliche Abweichungen.
F
frankpr
Gast
@Sysworker: erst informieren, dann hier den Fachmann spielen.
Auf der ATM Plattform wird die Dämpfung nach wie vor bei 300KHz berechnet und gemessen, auch bei ADSL2+.
Und selbst auf der GBE Plattform wären 46dB bei 1MHz für DSL16+ viel zu viel.
Auf der ATM Plattform wird die Dämpfung nach wie vor bei 300KHz berechnet und gemessen, auch bei ADSL2+.
Und selbst auf der GBE Plattform wären 46dB bei 1MHz für DSL16+ viel zu viel.