Internet bricht sekündig ab

VeloxZ

Cadet 1st Year
Hey liebes Forum,
ich habe heute meinen neuen Computer zusammengebaut.
Alles funktioniert einwandfrei und die Treiber wurden alle installiert.

Probleme macht jetzt aber das Internet:
Ich habe mir eine WLAN Karte und DLan eingerichtet, beides
zeigt jedoch dasselbe Problem auf.
Das Internet bricht alle 10 - 60 Sekunden für paar Sekunden ab.
Sprich: Wenn ich was downloade geht es nach 5-10 Sekunden weiter oder gar nicht
wenn es ein Downloader ist, der nicht fortsetzen kann.

Bei Streams ist dies noch schlimmer:
Das Internet bricht einfach alle 10 Sekunden ab für 3 Sekunden.

Hat jemand einen Rat bitte, ich verzweifle schon :(

Grüße

Was für Hardware (speziell Router, WLAN-Karte, DLAN-Adapter)? Wie sieht es aus mit anderen PCs? Software? Meldet der Router was besonderes?

Der Router ist nicht das Problem. Bei anderen PCs geht es. Die WLAN Karte ist von TP Link (selbes Modell was beim alten PC lief und ging es ohne Probleme) DLAN ist auch von TP Link. Es wird keine Software benutzt.

runagrog schrieb:
Das könnte das Problem sein :P

Mit Software meine ich OS, Treiber etc...
Geht es mit direkter LAN-Verbindung?

Direkten LAN kann ich nicht benutzen wegen der Entfernung.

Folgende Treiber sind aber installiert:
- Mainboard Treiber fürs Netzwerk
- Treiber für die WLAN Karte
- Treiber für das DLAN

VeloxZ schrieb:
Direkten LAN kann ich nicht benutzen wegen der Entfernung.

D.h. mehr als 100m?

Glaube ich nicht, um dein WLAN und DLAN ausschließen zu können wäre es sinnvoll ein LAN Kabel mal zu verwenden und schauen was dann passiert.

Ok Leute danke für die Antworten aber das Problem scheint komischer zu werden.
Ich kann seit 30 Minuten ohne Unterbrechungen einen Stream schauen aber kann mittlerweile
keine Seiten aufrufen, die auf einem WBB 4 Forum basieren.
Was ist denn hier falsch :freak:

Edit:
Das Downloaden von zum Beispiel JDownloader bricht aber immer noch ab..

rg88 schrieb:
hast du etwa dlan und wlan gleichzeitig verbunden??
Hab ich ne zeitlang gemacht und hat wunderbar funktioniert ;)
@TE: Rechner inkl. Monitor mal zum Router tragen, falls kein entsprechend langes LAN-Kabel da ist. Kann ja nicht soooooo weit weg sein, wenn du sogar noch WLAN Empfang hast

Also ich habe definitiv nichts gleichzeitig laufen - entweder oder eben.
Problem ist nun folgendes. Manche Sachen gehen, manche nicht:
es ist total relativ.

Obwohl Seite A erreichbar ist kann ich sie nicht aufrufen.
Ich kann aber einen Stream dauerhaft sauber schauen.
Und beispielweise Downloads sind auch nicht besser.
Eine Datei kann ich laden und die andere
bricht nach 2 Sekunden ab.

Jetzt ist es so, dass ich wieder kein Stream schauen kann: was ist denn das Problem bitte ?!
ich verzweifle echt langsam.
Ergänzung ()

Kleines Update:
Ich kann beispielsweise ohne Probleme Youtube schauen
aber ich kann nicht 1% der Windows Updates runterladen, hat einer da eine
Ahnung ? Glaube es geht hier weniger um DLAN oder WLAN eher ums System

Vor einigen Jahren hatte ich die selben Symptome, die du beschreibst.
Nur ohne stream. Manche Internetseiten wurden geladen, manche nicht. Dann wieder schon und andere, die vorher geladen wurden, nicht.
Downloads die stecken bleiben...

War damals das ADSL Modem!
PC virenfrei, Hard- und Software alles super.
Endlich Modem getauscht bekommen, ei gesteckt, funktioniert!!

Kannst du mal gewisse Seiten pingen?
Start --> cmd (Rechtsklick drauf, als Admin ausführen) --> ping Computerbase.de [ENTER].
Was wird angezeigt?
Was passiert, wenn du die Seite nimmst wo der stream oder der download herkommt und hinter "ping xyz" noch ein "-t" dransetzt? Somit hört er nicht auf zu pingen bis du es sagst. Was passiert,wenn nun der Stream oder der Download hängt? Was wird angezeigt?

Naheliegende Lösung erstmal: manchmal haben Modems und Router nen Spinner. Von Strom trennen, alles abstecken, Power Button par mal Drücken (um Restspannung aus den Kondensatoren zu entladen), bisschen warten, wieder alles anstecken und einschalten. Bissl warten. Müsste wieder gehen.
Falls nicht, mit der oben Beschriebenen ping Methide dem weiter auf den Grund gehen!!

Viel Erfolg!

MfG
Ergänzung ()

Generell: du hast eine Internetverbindung ohne ein AV Programm installiert zu haben? Bist du Wahnsinnig??!
PC offline (LAN Kabel ausstecken).
Windows installieren
Treiber installieren
AV Prog installieren
LAN Kabel anstecken
Windows die ganzen Updates fahren lassen.

Erst wenn alle Windows Updates durch sind (viele Durchgänge, viel Zeit! Verkürzt zB durch WSUS Offline Update, das erledigt mal die erste Welle mit 170 Updates in gut 20min), erst dann die Kiste auch nutzen!!

MfG

Lad dir mal ein Live-Linux runter, pack es auf einen USB-Stick und starte den Rechner damit. Dann schaust du mal ob die Probleme damit auch bestehen. Wenn ja, dann liegt es entweder an der Hardware des PC oder der Infrastruktur (Kabel, Router, Switch, AP, etc.). Sind die Probleme mit Linux plötzlich weg, dann liegt es an Windows, den Treibern, irgendwelchen Netzwerkverschlimmbesserern, Malware o.ä..

@ Smartbomb: "du hast eine Internetverbindung ohne ein AV Programm installiert zu haben? Bist du Wahnsinnig??!"

Grundsätzlich empfehle ich zwar jedem Laien ein AV-Programm, aber da die Übeltäter nie von alleine auf den PC kommen, sitzt das Problem immer vor dem Rechner. Ich nutze das Netz nun knapp 20 Jahre und dies immer ohne AV Programm, Infekte bisher 0, also ganz so dramatisch sehe ich die Situation nicht. Was nützen denn die ganzen tollen Programme (ich habe immer wieder Rechner, die sind mit "Schutz" nur so vollgepackt, aber dennoch völlig verwanzt, weil die Benutzer sich auf die ach so effektiven Programme einfach verlassen. Egal ob teure Kauf- oder einfache Freewareprogramme, keines kann wirklich 100%ig schützen, also immer schön Augen offen halten!

So ich habe den PC neu aufgesetzt und nur den treiber für die WLAN Karte installiert. Internet funktioniert und surfen auch. Wenn ich auf Updates suchen bei windows klicke, steht da ewig:
"Es wird nach Updates gesucht..."

Es hört nicht auf und steht seit 20 Minuten ewig da. Was ist denn bitte falsch ? Immerhin wurde neu aufgesetzt und Surfen klappt ja auch..

Stell mal testweise beim Netzwerkadapter den DNS-Server auf 8.8.8.8. Evtl. handelt es sich um ein DNS-Problem.

Zurück
Oben