Telefonkabel Internet im Jahr 2023

sebulba

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
107
Hallo zusammen,
so sieht es bei mir vor Ort aus. Wir surfen hier in der digitalen Steinzeit. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle Orte um uns herum mit schnellen Internet versorgt werden. Nur um unseren Ort machen die Anbieter einen Bogen.Zum Glück gibt es hier das mobile 5G Netz der Telekom. Dieses hilft nun auch schon mal ein wenig, ist aber doch kein vollwertiger Ersatz für Internet via Glasfaser. Gibt es vielleicht irgendwelche Möglichkeiten uns bei den Anbietern in Erinnerung zu bringen? Vorschläge vielleicht! Danke



1696773544435.png
 
Über den Gemeinderat beziehungsweise den Bürgermeister lässt sich da manchmal was in Bewegung setzen. Da du aber wahrscheinlich jetzt eine Lösung brauchst: https://www.starlink.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und sebulba
sebulba schrieb:
Hallo zusammen,
so sieht es bei mir vor Ort aus. Wir surfen hier in der digitalen Steinzeit.
Immerhin ist bei euch etwas verfügbar. Ich hatte hier ab 2007 bis glaube 2016 384 kbit/s, die inzwischen aber auch nicht mehr verfügbar sind.

Wir wurden aber zwischenzeitlich gefördert von einem Regional-ISP via WLAN ausgebaut, teilweise leidliche Geschichte. Aber kommendes Jahr dann der geförderte FTTH-Ausbau von Telekom :)

Wenn bei euch aber bis jetzt noch immer nichts passiert ist hat da mMn schon jemand sehr und lange geschlafen, geförderter Breitbandausbau ist ja nun auch schon älter und mindestens jeder Landkreis hat da einen Ansprechpartner. Vielleicht bringts aber auch was, sich direkt an die Landesorganisationen/Breitbandzentren zu wenden.

Wenn Geld keine Rolle spielt:
https://www.telekom.de/netz/glasfaser/mehr-breitband-fuer-mich

Mach dich da aber auf hohe 5stellige bis niedrige 6stellige Beträge gefasst.
 
An deiner Stelle würde ich bei den Optionen einfach mehr wählen. Du kannst auch anstelle von 12 Monate direkt 24 Monate wählen.

Denke auch das die Stadt da am besten etwas machen kann und umso mehr Bürger dann z.B. per Unterschriftenliste sich für Glasfaser verpflichten, umso eher kommt ein Anbieter und legt Glasfaser. Wenn allerdings nur du Glasfaser kaufen würdest, wird da gar nichts passieren.
 
Ayo34 schrieb:
An deiner Stelle würde ich bei den Optionen einfach mehr wählen. Du kannst auch anstelle von 12 Monate direkt 24 Monate wählen.
Das ist durchaus richtig, allerdings gibts inzwischen auch die 50/100/250 als Flex-Variante von der Telekom. Bei meiner Zweitwohnung gibts dann mit der vom TE gewählten Option 50/100/175(250) zur Auswahl, dafür kein 16er.

Geht man über die Startseite zur Verfügbarkeitsprüfung wird einem da als 12-Monats-Variante nur der 16er angeboten, das ist schon etwas irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich hatte bis 04/2021 nur maximal 2 Mbit. Kein Hybrid, kein Kabel, da außer einem Telekomanschluss gar nichts anderes vorhanden war. Gut, StarLink &. Co wäre damals vielleicht auch noch eine Option gewesen. Weiß nicht.

Wir hatten das Glück, dass bei uns private GF-Firmen sich unseren Landkreis und deren umgebende Landkreise im eigenverantwortlichen Ausbau mit schnellem Internet ertüchtig haben. So ist bei uns neben TONI/BBV (bin ich Kunde) auch noch Deutsche GigaNetz und Deutsche Glasfaser im Landkreis und den Nachbarlandkreisen tätig.

Vielleicht einfach mal bei den "größeren" privaten GF-Firmen nachfragen, ob da mal was geplant wird.

Wir wurden auch von der BBV "ausgesucht" und die Gemeinde hat nicht selbst danach "gesucht". Ein eigenwirtschaftlicher Ausbau war zwar in Stufenschritten über die NetzeBW geplant, aber ich befürchte, dass wir auch noch in 10 Jahren maximal von 2 auf 50 Mbit gesprungen wären, denn ein GF-Vollausbau hätte uns x Mio Euro gekostet. Das hätte die Gemeinde kaum selbst stemmen können.
 
Christian1297 schrieb:
Über den Gemeinderat beziehungsweise den Bürgermeister lässt sich da manchmal was in Bewegung setzen.
Ich meine, wir hatten bis 2007 maximal ISDN. Kurz nachdem ein Unternehmen Internet per WLAN im Ort per Dachantennen verteilt hat, hat die Telekom plötzlich DSL6000 ausgebaut. Im Neubaugebiet, wo auch der Bürgermeister wohnt, hat sich bis heute nichts getan außer "bis zu 16 MBit" (die auch noch instabil waren, DSLAM mit 32 MBit angebunden usw.). Da manche Straßen aber teils VDSL hatten, gab es keine Förderung.
Jedenfalls hat die Gemeinde dann Deutsche Glasfaser dazu gebracht, ohne Förderung auszubauen. Gefühlt haben z.B. in Niedersachsen mehr Glasfaser auf dem Dorf, als in der Stadt. Also ja, die Gemeinde fragen.
https://www.deutsche-glasfaser.de/netzausbau/
 
rezzler schrieb:
Immerhin ist bei euch etwas verfügbar. Ich hatte hier ab 2007 bis glaube 2016 384 kbit/s
Bis 2016 DSL Light mit 384 kbit/s ?
Das war damals schon eine Zumutung gewesen. Für reines Surfen damals gerade noch so ausreichend gewesen. Aber Downloads mit max 45 kB/s.....oweiha ....

An meinem ehemaligen Wohnort (Dorf), wo eh Ende 2001 so ziemlich als letztes DSL im HVT überhaupt erst verfügbar war, ist heute auch immer noch bei DSL 16000 via Telefonstrippe Schicht..

Der HVT lag damals so knapp 1000m entfernt. Als die Bandbreiten damals über DSL 3 und 6000 bis schlußendlich DSL 16000 immer höher wurden, war ich recht froh, so "relativ" nah am HVT gewesen zu sein. Ging alles immer aufgrund der für das damalige DSL recht kurzen Leitung alles problemlos.

Als ich Anfang 2011 dort weggezogen bin, war selbst VDSL via Indoor (also aus dem HVT) dort nirgends verfügbar. Heute ist dort SVVDSL mit 250 Mbit auch nur aus dem HVT verfügbar mit entsprechend geringer Reichweite.. Alles was mehr als ca. 500m vom HVT entfernt ist, ist bei 16000 und tlw. 6000 immer noch Schicht.
Kein Outdoor Ausbau von keinem Anbieter hat dort je stattgefunden.

Mittlerweile ist der Wohnort mit Glasfaser vom überregionalen Anbieter ausgebaut. Jedenfalls für die, die sich Glasfaser haben ins Haus legen lassen. Wer das nicht wollte, für den ist weiter bei DSL bis 16000 Schicht. Da wird es sogar noch einzelne Gebäude geben, die weit weg vom HVT stehen. Schnelles Internet ist dort weiterhin Wunschdenken. Jedenfalls via DSL. Und da wird sich auch nichts mehr dran ändern.
 
Schon mal mit der Kommune gesprochen? Da wird es doch sicher einen Breitbandbeauftragten geben?

Bei uns in der Gemeinde wurden 2016 die Hauptbereiche per FTTC erschlossen. Aktuell werden alle nicht erschlossen Haushalte bis zur letzten Milchkanne per FTTH erschlossen. Für eine kleine Flächengemeinde ganz OK. Aber auch nur weil die Gemeinde alles in Bewegung gesetzt hat was möglich war.
 
Bei uns ist bis heute per Festnetz nur RAM2000 verfügbar, allerdings wird Glasfaser ausgebaut, ich denke in 1-2 Jahren wird es dann auch endlich soweit sein. Als Zwischenlösung haben wir 4G+ von Vodafone was auch echt gut funktioniert, max. 295mbit in der regel um die 200mbit.
 
Zurück
Oben