Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Internet in einer WG
- Ersteller Rach78
- Erstellt am
030_Doktor
Lt. Junior Grade
Der Anschlussinhaber haftet bis auf weiteres für die Dummheiten der anderen, sprich Emule und Co.
mellowcrew
Lt. Commander
ihm die ports sperren
mellowcrew
Lt. Commander
ist richtig, aber man kann den datenverkehr blockieren..zumindest weiss ich das wie ich das bei meinem router anstelle
Renatus
Lieutenant
Hallo Rach78,
das Internetnutzungsrecht ist noch durchlöchert wie ein Schweizer/Emmentaler Käse.
Aber abgesehen davon gibt es schon Lösungsvorschläge für die Rechtssicherheit bei gemeinsamer Nutzung eines Internetanschlusses in Wohngemeinschaften:
http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=26860&ccheck=1
Diese Seite kann ich dir auch für andere Rechtsfragen empfehlen. Eine individuelle Beratung darf allerdings online nicht erfolgen - sonst wären ja im Laufe der Zeit Myriaden von Kanzleien mandantenlos -
das Internetnutzungsrecht ist noch durchlöchert wie ein Schweizer/Emmentaler Käse.
Aber abgesehen davon gibt es schon Lösungsvorschläge für die Rechtssicherheit bei gemeinsamer Nutzung eines Internetanschlusses in Wohngemeinschaften:
http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=26860&ccheck=1
Diese Seite kann ich dir auch für andere Rechtsfragen empfehlen. Eine individuelle Beratung darf allerdings online nicht erfolgen - sonst wären ja im Laufe der Zeit Myriaden von Kanzleien mandantenlos -
C
ChristianT
Gast
Oder man trägt alle als Anschlussinhaber an , dann haften halt alle 
Also gibt es nicht die ultimative Möglichkeit.
Ich mein wenn ich rechtlich gut da stehen will im Falle eines Falles, müsste ich ja a) Maßnahmen treffen um illegalen Datenverkehr zu unterbinden, b) Den Datenverkehr protokolieren um nachzuweisen wer die Daten geladen hat, c) noch nen Schreiben aufsetzen sodass ich die Kosten ( wenn es soweit kommt) weiterreichen kann an den Verursacher.
Da wärs echt einfacher man zieht einfach in ne WG ein wo Wlan ist und der Anschlußinhaber sich gar keine Gedanken darum gemacht hat
Ich mein wenn ich rechtlich gut da stehen will im Falle eines Falles, müsste ich ja a) Maßnahmen treffen um illegalen Datenverkehr zu unterbinden, b) Den Datenverkehr protokolieren um nachzuweisen wer die Daten geladen hat, c) noch nen Schreiben aufsetzen sodass ich die Kosten ( wenn es soweit kommt) weiterreichen kann an den Verursacher.
Da wärs echt einfacher man zieht einfach in ne WG ein wo Wlan ist und der Anschlußinhaber sich gar keine Gedanken darum gemacht hat
030_Doktor
Lt. Junior Grade
Du könntest z.B. einen DSl-Anschluss von T-Home nutzen. Daran kann jeder mit seinem eigenem Account DSL-Flat für 9,99€ surfen. Du müsstest hinter dem DSL-Modem einen Hub anschließen und daran die Rechner mit Breitbandverbindung. Mehere Accounts gleichzeitig an einem DSL funktionieren ohne Probleme, das haben wir im Büro auch so.
030_Doktor
Lt. Junior Grade
Nein
Zedar
Commander
Rach78 schrieb:a) Maßnahmen treffen um illegalen Datenverkehr zu unterbinden,
Das kann man erwarten, wenn aber jemand trotzdem auf illegale Seiten surft kannst du eigentlich nicht viel dafür.
b) Den Datenverkehr protokolieren um nachzuweisen wer die Daten geladen hat,
Das ist eigentlich illegal. Du darfst zwar sogenannte WLAN-Sniffer einsetzen um deinen eigenen PC zu protokollieren (im Zweifelsfall auch andere wenn diese darüber informiert sind), das wäre aber gelinde gesagt nicht die feine Englische Art.
c) noch nen Schreiben aufsetzen sodass ich die Kosten ( wenn es soweit kommt) weiterreichen kann an den Verursacher.
Das müssen dann im Fall der Fälle Gerichte und/oder Anwälte entscheiden bzw. feststellen wer in wie weit Schuld ist und zu welchem Teil dann Zahlungen getätigt werden müssen.
Es ist richtig, prinzipiell handelt der Anschlussinhaber für die Dinge die über seinen Anschluss laufen, allerdings gab es schon Urteile in denen derjenige haften musste der Delikte begangen hat. Das klären die Spezialisten von der Polizei, die gute Programme haben und selbst auf mehrfach formatierten Festplatte teilweise (das Clustersystem machts möglich) Bits von gesuchten Dateien finden und diese dann evtl auch demaskieren können. So genau kenne ich mich da nicht aus, aber ich würde davon ausgehen das die ziemlich viel noch erkennen können.
Allerdings denke ich das die dann so ziemlich jedes Internetfähige System das gefunden wird beschlagnahmen. Das dauert lange bis man seinen Rechner wieder hat. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, bisjetzt hatte ich noch keinen Besuch von der Polizei, aber ich weiß das ein bekannter meine DSL-Leitung desöfteren für Illegale Downloads benutzt hat. Das verjährt sich erst nach 3 Jahren.
Du solltest dir gut überlegen ob du alleine dafür die Verantwortung übernehmen willst. Im Ernstfall wird wohl nur derjenige dafür belangt werden der sich nicht Ordnungsgemäß verhalten hat, aber Unannehmlichkeiten blühen dir auf jeden Fall da du ja im selben Netzwerk hängst und es schwierig ist alten Traffic nachzuweisen. Viele Router unterstützen per Default IP-Masquerating, d.h. die Rechner im Netzwerk bekommen eine andere Öffentliche IP, was es wiederum schwer macht zu sagen, der PC hatte die IP zu diesem Zeitpunkt.
Das heißt in der Konsequenz das ich persönlich nur Leute in "mein" Netzwerk reinlasse bei denen ich 100% weiß das nichts Illegales geladen wird.
Ich habe keine Lust mir wegen einem der kein 15 € für ne DVD ausgeben will einen neuen Rechner zu kaufen und bekanntschaft mit der Abteilung für Informatik der örtlichen Polizeidientsstelle zu machen.
ja das stimmt schon, ich bin auch Mitglied inner Onlinevideothek und wüsste nicht mal was ich runterladen sollte (an illegalem Zeug).
Der WG Mitbewohner hat mir letztens von nem "tollen Kumpel" erzählt der dir "alles" innerhalb kürzester Zeit mit Highspeed schicken kann, hab schon so meine bedenken
Der WG Mitbewohner hat mir letztens von nem "tollen Kumpel" erzählt der dir "alles" innerhalb kürzester Zeit mit Highspeed schicken kann, hab schon so meine bedenken
Zedar
Commander
Naja ich will dir das jetzt nicht alles vermiesen.
Ich bin nur eben vorsichtig geworden was solche Sachen angeht. Wer unbedingt Illegale Sachen laden will, soll bitte einen eigenen Anschluss beantragen oder wenigsten den Anschluss auf sich melden.
So könnte es zwar passieren das im Falle eines Falles dein Rechner zwar beschlagnahmt wird, wenn der aber sauber ist bist du aus allem raus und musst nicht erst noch mühevoll nachweisen oder nachweisen lassen wer denn über die Strenge geschlagen hat.
Ich kenne auch einige Leute die im Keller noch einen Rechner stehen haben der "saugt". Die Frage ist nur wie lange die halblegalen Filesharer und Downloadanbieter nicht verpflichtet sind IPs rauszugeben. Mir wäre das Risiko zu hoch erwischt zu werden.
Aber gut das ist eine andere Frage. Pass nur auf wer alles mit bei dir Runterlädt. Und vor allem was geladen wird. Ich habe ganz klar festgestellt das über meine Leitung nichts illegales gezogen wird - egal was. Es ist auch schon der eine odere andere von der Liste der erlaubten MACs geflogen nur wird das schwierig sein, wenn sich alle am Preis beteiligen.
Vielleicht wäre es wirklich günstiger für dich jemand anders einzusetzen. Oder wenigstens alle. Ich will jetzt nicht über deine Kollegen herziehen - ich kenne niemanden von denen und es steht mir nicht an über sie zu urteilen - aber wäre ist eine Willkommene Gelegenheit auf Kosten anderer Illegal Runterzuladen.
Aber wie gesagt: Du kennst deine Leute und du kannst entscheiden ob das so ist was ich hier halb unterstelle. Ich bin nur ein gebranntes Kind und kann nur erzählen was mir beinahe passiert wäre.
Gruß
Zedar
Ich bin nur eben vorsichtig geworden was solche Sachen angeht. Wer unbedingt Illegale Sachen laden will, soll bitte einen eigenen Anschluss beantragen oder wenigsten den Anschluss auf sich melden.
So könnte es zwar passieren das im Falle eines Falles dein Rechner zwar beschlagnahmt wird, wenn der aber sauber ist bist du aus allem raus und musst nicht erst noch mühevoll nachweisen oder nachweisen lassen wer denn über die Strenge geschlagen hat.
Ich kenne auch einige Leute die im Keller noch einen Rechner stehen haben der "saugt". Die Frage ist nur wie lange die halblegalen Filesharer und Downloadanbieter nicht verpflichtet sind IPs rauszugeben. Mir wäre das Risiko zu hoch erwischt zu werden.
Aber gut das ist eine andere Frage. Pass nur auf wer alles mit bei dir Runterlädt. Und vor allem was geladen wird. Ich habe ganz klar festgestellt das über meine Leitung nichts illegales gezogen wird - egal was. Es ist auch schon der eine odere andere von der Liste der erlaubten MACs geflogen nur wird das schwierig sein, wenn sich alle am Preis beteiligen.
Vielleicht wäre es wirklich günstiger für dich jemand anders einzusetzen. Oder wenigstens alle. Ich will jetzt nicht über deine Kollegen herziehen - ich kenne niemanden von denen und es steht mir nicht an über sie zu urteilen - aber wäre ist eine Willkommene Gelegenheit auf Kosten anderer Illegal Runterzuladen.
Aber wie gesagt: Du kennst deine Leute und du kannst entscheiden ob das so ist was ich hier halb unterstelle. Ich bin nur ein gebranntes Kind und kann nur erzählen was mir beinahe passiert wäre.
Gruß
Zedar
Ja aber wenn mitten Studium plötzlich Rechner beschlagnahmt wird ist das auch net so prickelnt, da ich auf das Ding angewiesen bin, und die bringen den ja net 1 Tag später wieder.
Und alles kontrolieren kann man net, dummerweise hat man Router auch kaum Funktionen womit man Traffic und so sich anschauen kann. Er könnte Tagelang saugen und ich würde es kaum merken.
Und alles kontrolieren kann man net, dummerweise hat man Router auch kaum Funktionen womit man Traffic und so sich anschauen kann. Er könnte Tagelang saugen und ich würde es kaum merken.