Internet in einer WG

Ich glaube es wäre am besten, das mal direkt anzusprechen.

Man kann ja über alles reden. Ihr seid ja Erwachsene Menschen. Sag ihm einfach deine Bedenken (also deine, nicht jetzt das was ich geschrieben habe). Wenn er unbedingt die neuesten ISOs haben möchte, kann er ja seinen "tollen" Kumpel fragen. USB-Medien sind mittlerweile groß genug.

Ich habe den Typen nur ausgesperrt weil er nach mehrfachem Hinweis das ich das nicht möchte einfach weitergemacht hat und mir noch frech ins Gesicht gelogen hat.

Wenn ihr euch nicht einig werden könnt, muss halt jeder einen eigenen Internetzugang beantragen soweit möglich.

Aber wie gesagt, ich kann dir nur raten. Durchführen musst du. Ich will nicht so rüberkommen das du das jetzt so machen musst wie ich hier schreibe.

Ich habe den Typen nur ausgesperrt weil er nach mehrfachem Hinweis das ich das nicht möchte einfach weitergemacht hat und mir noch frech ins Gesicht gelogen hat.

aber wie hast du das denn rausbekommen? Kann bei meinem Modem/Router mir zwar die Dämpfungswerte und jede Menge anderes technisches Zeug noch ansehen, doch gucken wieviel Daten pro Tag über die Leitung laufen kann ich beispielsweise nicht. Und wenn er nicht grad wie nen bekloppter saugt rund um die Uhr und den "Esel" halbwegs vernünftigt eingerichtet hat merke ICH sowas beim surfen einfach nicht, zumal ich auch kein Zocker bin wo dann erhöhte pings verdächtig wären für viel Aktivität.

Klar kann man reden, doch was die Leute sagen und dann tatsächlich machen sind 2 paar Schuhe, wenns unangenehm wird ist es wieder keiner gewesen.

Bei meinem Router kann ich den Datenverkehr in Megabytes sehen. Das heißt ich sehe das irgendjemand runterlädt. Ich kann ja schön ausrechnen wie schnell meine Leitung ist und wenn in 1 Minute mehrere Megabytes an Traffic entstehen und das über einen längeren Zeitraum kann man davon ausgehen das dieser nicht über das normale Surfen entsteht.

Schwieriger wird es dann nachzuweisen das er es tatsächlich ist bzw. was er tatsächlich lädt. Mein "Kumpel" war naiv genug das offen am Frühstückstisch zu sagen - also das er auch mal ISOs von Filmen lädt - und mit zwei drei Fragen hab ich dann auch rausgekriegt was er lädt.

Naja das klappt ja nicht bei jedem und wenn du im Router nicht sehen kannst wieviel Traffic entsteht wirds schwierig. Dann kannst du von Zuhause aus eigentlich nur noch mit Sniffing Tools arbeiten. Davon würde ich aber abraten, da dies auch nicht legal ist und das Vertrauensverhältnis entgültig zerstören würde.

Schwierig.

Gruß

Zedar

mhh weiß echt net was ich machen soll, der speedport 501 ist so dermaßen scheiße, da kann man ja gar nix einstellen, selbst bei meinem 7Jahre alten router geht da mehr.

Ich wollte eigentlich bestimmte Ports wenigstens komplett sperren geht aber nicht.

der anschlussinhaber ist nicht pauschal für alles was über seinen anschluss läuft haftbar!

er ist nur dann haftbarm wenn er seinen Prüf - und Überwachungspflichten nicht nachkommt
(belehren der mitbenutzer, technische rahmenbedingungen setzen wie den zugriff durch 3te unterbinden...)

da es nicht gerade einfach ist, einen mitbewohner zu kontrollieren (privatsphäre, datenschutz) muss dann ein gericht individuell entscheiden ob der anschlussinhaber seinen pflichten nachgekommen ist oder nicht

links zum thema störerhaftung:

http://www.jura.uni-tuebingen.de/professoren_und_dozenten/guenther/mitarbeiter/dietrich/storerhaftung-fur-urheberrechtsverletzungen-im-internet
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/zentrale/informationen/recht/rechts_tipps/stoerer/index.html

Naa ich hab nun folgendes gemacht:

Nutze nur noch das Modem und die WLAN Funktionalität des Speedport W501V und einen alten Router (der über mehr Konfigurationsmöglichkeiten verfügt) als Router und DHCP.

das WLAN ist mit WPA2 und einen 63Zeichen langen Key gesichert und verfügt über MAC Filterung (nur sein und mein Notebook können sich mit dem WLAN verbinden)
SSID ist ausgeschaltet.

Der DHCP vergibt IPs von 192.168.0.3-192.168.0.10, es werden aber bei allen "freien" IP Adresse alle Ports gefiltert (und blockiert) bei meinem Mitbewohner nur die Ports 1000-65535.

Habe das selbe bei mir mal ausprobiert, eMule und Torrent sind somit tot. ICQ, email, internet, youtube, alles geht noch.

Klar weiß ich dass es immer noch Möglichkeiten gibt, aber da er auch net so der PC Freak ist denke ich dass das erstmal reichen sollte

edit: Nur ganz zufrieden bin ich immer noch net, die Lampen blinken immer noch recht stark und ich weiß dass er grad irgendwie aktiv ist, hab im moment netmal ne Trafficanzeige was mich stört, weil hoher Traffic nunmal nen Anhaltspunkt wäre für illegalen download.

Am liebsten würd ich einfach mal gucken was er so an download tools drauf hat, aber kann man ja auch net einfach machen;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben