Internet in Wohnung "verlegen“

Cyber28

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
41
Guten Abend,
ich habe folgende Situation:
zwischen Raum a (wo der Router steht) und Raum b (mein Zielort) ist ein Flur. Die Türen sind auf einer Höhe.
lan Kabel verlegen ist nicht möglich, da im Flur Fliesen sind und ich somit keine lan Kabel durch den Fußboden schieben kann. Die halbe Wohnung aufbohren will ich auch nicht.
Mein router ist die FritzBox 6660.
Ich habe vor die 1gb Leitung von Vodafone zu bestellen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Situation?
Die einzigen Lösungen die mir bekannt sind ist dlan oder mit einem wlan repeater.
 
Cyber28 schrieb:
lan Kabel verlegen ist nicht möglich
Wie oft habe ich das in diesem Forum schon gelesen?

Cyber28 schrieb:
Dann eben entlang der Decke.

Cyber28 schrieb:
Die halbe Wohnung aufbohren will ich auch nicht.
Einen Tod muss man sterben.

Cyber28 schrieb:
Wenn die von Endgeräten aus vollständig und zuverlässig nutzbar sein soll, dann brauchst du ein Netzwerkkabel.

Cyber28 schrieb:
Die einzigen Lösungen die mir bekannt sind ist dlan oder mit einem wlan repeater.
Dann kannst du aber gleich einen langsameren Internetzugang bestellen.

Sind die Fußleisten im Flur auch Fliesen oder kann ein Kabel hinter jene?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, lhmac und Ulrich_Lars
Cyber28 schrieb:
das stell´ mal ganz hinten an. Vorher kommt noch WLAN. Und es gibt flache Lan Kabel die an Türen und Sockelleisten vorbei kommen. LAN ist immer vorzuziehen.

Und ja, i.d.R. ist "geht nicht" eine Ausrede die im Kopf verankert ist ;) Selten wäre es wenn das wirklich nicht geht.
 
Vielleicht schaust Du mal, ob PowerLAN (HomePlug AV) etwas für Dich ist, dabei handelt es sich um Adapter die von Ethernet und/oder WiFi auf Stromnetz umsetzen. Z.B. von Devolo die dLAN 1200+ Adapter.
 
Zur Not holst dir nen Handwerker der setzt einmal an und schon hast du ein Loch zwischen a und b fertig.
 
Wie gesagt, flaches LAN Kabel. Fällt weniger auf und lässt sich gut verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Oder Mini Kabelkanal selbstklebend über/auf Sockelleiste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Dr. McCoy und coasterblog
Cyber28 schrieb:
Die sockelleisten sind mit Fließen im Flur.
Also entlang der Decke. Muss aus ästhetischen Gründen ja nicht direkt von einer Tür zur gegenüberliegenden gehen. Ein kleiner Kabelkanal an der Decke entlang der Wände fällt kaum auf. Plus Bohrmaschine versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@MyPVR
was meinst Du was der TE in seinem Posting genannt hat?

Diese Lösung ist für eine 1000Mbit leider Unsinn, da kommen stabil am PC dann keine 350Mbit an (sehe ich bei mir selbst Raum zu Raum, selber Stromkreis).

LAN-Kabel oder anderer Vertrag mit geringerer Bandbreite, dann ist WLAN/DLAN wieder eine Option.
Man kann LAN-Kabel sogar auf der Sockelleiste laufen lassen und dann hinter den Türzargen (oder drum herum).
 
Wi-Fi 6 kann hier helfen. Zwei davon als Bridge konfiguriert sollten das Gigabit locker packen: https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html
In Verbindung mit der 6660 kannst es ja erst Mal mit einem als Client probieren.
Ist aber trotzdem nur eine Notlösung mit viel zu hohem Stromverbrauch und ohne Garantie auf stabile Datenrate im Gegensatz zum Kabel.
 
Man kann ja auch mal den Dialog mit dem Vermieter suchen und fragen, wie er die Situation sieht, LAN-Kabel zu verlegen. Vielleicht sieht er selbst einen Charme (Wertsteigerung der Wohnung) und man kann vielleicht eine gemeinsame, vernünftige Lösung finden?
 
Wenn du eine gute deutsche Raufasertapete hast, nimm einen Kabelkanal, da da Kabel rein und 2 Löcher oben an der Decke. Dann nimmst du Raufaser zum Aufrollen ausm Eimer. Das streichst du dann in deiner Wandfarbe.
2 Löcher und bisschen Kabelkanal und anpinseln sind eine einmalige Sache und vermutlich nicht mal ein Tageswerk ;)
 
Das Standard Dilemma.
lankabel mit garantierten 1gb ohne Pingspikes und ohne Geschwindigkeitsverlust will man nicht, aber dafür überteuertes wlan und Dlan kaufen, obwohl man weiss, dass diese maximal 50% der Bandbreite durchlassen Und Pingspikes verursachen können will man auch nicht.
es gibt nun mal nur eine Lösung (lankabel) oder viele Kompromisse.
da zwischen Standort a und b mindestens 2 Wände sind die das 5ghz wlan massiv stören können (inklusive Schränke, Regale, Flachbildschirme, Badezimmern Fliesen usw.) die an diesen Wänden angebracht sind, bleibt nur das 2.4ghz, das nur mit max. 300mbps durch die Wände kann, oder Dlan, das von einer popligen ikealampe des Nachbarn oder der Gefriertruhe im Keller massivst gestört wird.
meine Empfehlung… Dlan nur ab magic2 (also die teuersten), oder den 3000er fritzrepeater (möglicherweise 2 Stück) oder für den selben Preis einen Fachmann ins Haus holen, der das lankabel durch die bereits verlegten rohre zieht.
Dlan und wlan…. Kann funktionieren mit Kompromissen, kann auch nach halben Jahr streiken.
lankabel…. Die Chance das du noch nach 10 Jahren Freude am Internet hast ist sehr gross.
 
Cyber28 schrieb:
lan Kabel verlegen ist nicht möglich, da im Flur Fliesen sind und ich somit keine lan Kabel durch den Fußboden schieben kann. Die halbe Wohnung aufbohren will ich auch nicht.
Punkt 1:
Möglich ist es immer, selbst in einem Atomschutzbunker mit 3 Meter dicken Stahlbetonwänden

Punkt 2:
LAN-Kabel kann man nicht nur "durch den Fußboden schieben" - was auch immer das heißen mag - sondern auch hinter etwaigen Fußleisten (bei dir nicht) oder ggfs auf den Fußleisten in einem Kabelkanal oder auch an der Decke entlang verlegen. Meine Kabelkanäle laufen beispielsweise an der Decke, weil ich mir so spare, um mehrere Türen herum zu verlegen. Weißer Kabelkanal unter weißer Decke = unauffällig.

Punkt 3:
Halbe Wohnung aufbohren? Ein Loch pro Wand, bei Kabel ohne Stecker - sei es Verlegekabel oder von mir aus Patchkabel von der Rolle - muss das Loch auch nicht groß sein, bei flachem LAN-Kabel geht's sogar unter Türen durch oder notfalls auch in der Türfalz. A - Flur - B heißt also genau 2 Löcher, wenn überhaupt. Du darfst natürlich auch gerne noch in der Küche ein paar Löcher aus Spaß bohren, aber das musst du selbst wissen.



Cyber28 schrieb:
zwischen Raum a (wo der Router steht) und Raum b (mein Zielort)
[..]
Ich habe vor die 1gb Leitung von Vodafone zu bestellen.
Um was zu erreichen? Willst du explizit in "Raum b" die 1 Gbit/s zur Verfügung haben? Oder reicht dort auch weniger und die 1 Gbit/s werden andernorts (zB Raum "c") direkt per LAN-Kabel abgegriffen? Also konkret: Wird es überhaupt ein verkabeltes LAN geben oder ist der Plan, am Ende alles via WLAN/PowerLAN zu verbinden?


Cyber28 schrieb:
Die einzigen Lösungen die mir bekannt sind ist dlan oder mit einem wlan repeater.
Es wurde ja bereits ausreichend darauf hingewiesen, dass beides für eine Leitung mit 1 Gbit/s nicht ausreicht, zumindest nicht ohne Klimmzüge.

Wifi 6 kann auf dem Papier zwar theoretisch 1 Gbit/s liefern, benötigt dafür aber ein extrem gutes Signal, weil es im Zweifelsfall auf Wifi 5 Niveau runterschaltet und dann war's das mit 1 Gbit/s. Mit Wifi 6 hättest du aber zumindest eine Chance.

PowerLAN kann Stand heute keine 1 Gbit/s leisten, egal was auf der Packung steht. Moderne Adapter mit beworbenen 1200 Mbit/s (=1,2 Gbit/s) leisten in der Praxis, netto, maximal ca. 50% davon, also in etwa 600 Mbit/s - abzüglich beliebiger Störquellen mit Stromstecker, Qualität der Elektroinstallation, etc.


Es ist also eine Frage deiner Ansprüche. Wenn du die 1 Gbit/s in Raum B auch wirklich nutzen möchtest, geht das nur mit LAN-Kabel oder mit Wifi 6 und Daumen drücken. Reichen in Raum B hingegen auch zB 300 Mbit/s, geht das auch mit Wifi 5 oder von mir aus auch mit PowerLAN, wenn die Rahmenbedingungen es hergeben (Störquellen, etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dvor, hanse987 und PHuV
Zurück
Oben