Glasfaserkabel in Wohnung verlängern

Das vorhandene Kabel gegen ein längeres austauschen ist der richtige Weg.

An der 5490 hat das Kabel einen SC-Stecker.
Befindet sich am anderen Kabelende auch ein SC-Stecker oder ein LC-Stecker?
Ergänzung ()

CreatorX schrieb:
auf beiden Seiten der gleiche Anschluss.
OK. also an beiden Enden SC.
 
Huch, so viele Antworten. Anscheinden habe ich es schlecht erklärt, denn die Hälfte der Antworten gehen vom Falschen aus. Darum hier mal ein Bild:
Unbenannt-1.jpg
Es geht einfach um das gelbe Kabel hier, welches ich durch ein längeres austauschen möchte. Ich möchte also nicht das Kabel in der Wand erneuern :D
Ja, der Router muss da weg, darum kann ich es nicht via LAN-Kabel lösen... und Kupfer hä?
Aber aus den Antworten geht ja auch schon hervor, dass die Länge des Kabels keinen Unterschied macht, danke erstmal.
Nun SC oder SC APC? Woran kann ich das genau erkennen?
 
@CreatorX,

beachte aber unbedingt beim verlegen eines Galsfaserkabels, dass Du das nicht einfach knicken kannst wie andere Kabel, um es um Ecken zu legen usw. (wie hier auch schon mehrmals angemerkt wurde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und CreatorX
Wie schon gesagt, der Biegeradius bei Glas ist ein Stück größer und das Kabel darf nicht geknickt werden. Wenn die Strecke zum neuen Standort keine Ecken hat, sollte das kein Problem geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CreatorX und inge70
Du weißt nun, dass es um die Stecker geht.
Du wurdest gebeten Fotos zu machen.
Was erkennt man auf deinen Fotos NICHT?
Genau! Die Stecker...
h00bi schrieb:
Da der Router umziehen soll (aus unbekanntem Grund, vermutlich XY Problem)
Vermute ich mittlerweile auch. Vor allem weil auf den Fotos ein HomeWay System zu erkennen ist. Würde mich nicht wundern, wenn es einfacher wäre die Dose und nicht den Router "umzuziehen".

Also @CreatorX
Wenn Du Hilfe zu den Steckern willst, mach auch Fotos von den Steckern.
Wenn Du das Problem und nicht die vermeintliche Lösung formulierst, bekommst Du vielleicht eine ganz neue Lösung präsentiert, die Du eventuell gar nicht in Betracht ziehst.
Mach dazu am besten gleich Fotos von Dosen am angedachten Zielort des Routers und von der Unterverteilung, die dein HomeWay System speißt. Weißt Du nicht, was HomeWay ist, schau in den Sicherungskasten und mach Fotos von allem, was nicht nach Stromverteilung aussieht...
 
savuti schrieb:
Wie schon gesagt, der Biegeradius bei Glas ist ein Stück größer und das Kabel darf nicht geknickt werden. Wenn die Strecke zum neuen Standort keine Ecken hat, sollte das kein Problem geben.
Ja es muss um eine Ecke, aber an der Stelle werde ich es kurz unter dem Laminat durziehen um es nicht zu knicken
bender_ schrieb:
Du weißt nun, dass es um die Stecker geht.
Du wurdest gebeten Fotos zu machen.
Was erkennt man auf deinen Fotos NICHT?
Genau! Die Stecker...

Vermute ich mittlerweile auch. Vor allem weil auf den Fotos ein HomeWay System zu erkennen ist. Würde mich nicht wundern, wenn es einfacher wäre die Dose und nicht den Router "umzuziehen".

Also @CreatorX
Wenn Du Hilfe zu den Steckern willst, mach auch Fotos von den Steckern.
Wenn Du das Problem und nicht die vermeintliche Lösung formulierst, bekommst Du vielleicht eine ganz neue Lösung präsentiert, die Du eventuell gar nicht in Betracht ziehst.
Mach dazu am besten gleich Fotos von Dosen am angedachten Zielort des Routers und von der Unterverteilung, die dein HomeWay System speißt. Weißt Du nicht, was HomeWay ist, schau in den Sicherungskasten und mach Fotos von allem, was nicht nach Stromverteilung aussieht...
Unbenannt-2.jpg
Das ist der Stecker, an beiden Enden identisch. Ich sehe jetzt zum ersten Mal selber, dass da SC P draufsteht. Ist es der Stecker aus dem Link in meinem ersten Post?
 
Die Dose scheint eine fiberway OAP zu sein. Die und auch die FritzBox haben einen SC/PC-Stecker.

Das Kabel zu tauschen sollte eigentlich kein Problem sein solang man einigermaßen auf die Biegeradien achtet.
Und zur Sicherheit der eigenen Augen natürlich nie direkt in den Stecker eines angeschlossen Kabels schauen.
 
Ich würde dir auch nochmal bestätigen, dass das ein "normales" SC PC Singlemode Kabel ist.
Du kannst bedenkenlos ein längeres Patchkabel zwischen Dose und Fritzbox nehmen. Pass beim Verlegen trotzdem auf, dass du den Biegeradius grob einhälst (idR 15x AD des Kabels) und versuch die Stecker vor dem einstecken mit etwas fusselfreiem zu reinigen.
 
TheCadillacMan schrieb:
Und zur Sicherheit der eigenen Augen natürlich nie direkt in den Stecker eines angeschlossen Kabels schauen.
Sind das nicht Klasse 1 Laser, so dass ohnehin keine Gefahr besteht?
 
Da kannste einfach ein längeres Kabel einsetzen.

Was andere schon geschrieben haben:
Achte auf die Biegeradien und mechanische Belastung. Die Kabel verzeihen nicht soviel wie normale Netzwerkkabel.

Wenn, wie andere schreiben, du mit Ethernet weitergehen sollst, brauchste wieder einen aktiven Medienwandler. Was ich in diesem Fall für überflüssig halte.

Du musst nur drauf achten, dass du das richtige Kabel holst. Die Wellenlänge spielt da auch ne Rolle. Du kannst ja mal in die Anleitung der Fritzbox schauen. Da steht der Steckertyp und der Kabeltyp drin. Bin ich mir ziemlich sicher
 
Sieht für mich wie ein einfaches Singlemode Kabel mit SC / SC Stecker aus. APC hat ja meist einen grünen Stecker. Einfach ein längeres kaufen. Alternativ kann man natürlich auch eine LWL Kupplung zur Verlängerung des original Kabels nehmen.
 
Das ist ein Singlemode 9/125 LWL Patchkabel. Kannst du durch jedes andere 9/125er ersetzen solange die Stecker passen auch >50m. Stecker sind SC-UPC auf SC-UPC.
UPC = blau 0Grad Schliff
APC = grün 8Grad Schliff.

Biegeradien, mechanische Belastung, Schutzkappen erst entfernen wenn du den Stecker einsteckst. Das beim Verlegen beachten und Go.

Als Beispiel ein SFP (Defekt, deswegen keine Kappe mehr drin) was auf Sende Seite verwendet werden könnte.
B9CDEA94-3088-483E-BAEA-710283CBFD0D.jpeg
Class 1, trotzdem nie direkt reinschauen!

BITTE NICHT einfach mit irgendwas abwischen… von Werk aus geliefert mit Schutzkappen benötigt es bei Erst!verwendung keiner extra Reinigung. Und wenn gereinigt dann bitte entsprechende LWL Reinigungsstifte verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
highny schrieb:
versuch die Stecker vor dem einstecken mit etwas fusselfreiem zu reinigen.
Eigentlich(tm) sollten so Kabel sauber & mit Plastik-Schutzkappen geliefert werden. In dem Fall würde ich da nix mehr reinigen, sondern die Kappe bis zum Einstecken drauflassen und dann schnell einstecken.

Sonst macht man sich da eher was dreckig statt zu säubern.

dvor schrieb:
Sind das nicht Klasse 1 Laser, so dass ohnehin keine Gefahr besteht?
Wenn alles korrekt läuft, ja. Aber zumindest bei (billigen) Laser-Pointern findet man leider häufig viele, die trotz Klasse 1 Auszeichnung deutlich mehr Leistung liefern als zulässig wäre. (Quelle: Arbeite in einer Firma in der Laserbranche und wir messen immer mal gerne, was die Laserpointer so haben)

Im Grunde gilt bei Lasern immer: vom Auge fernhalten. Egal was draufsteht. Eigentlich gibt es auch nie einen Grund, in einen Laser reinzuschauen. Man kann immer ein Papier oder einfach die Handykamera davorhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan und 0-8-15 User
CreatorX schrieb:
Ja es muss um eine Ecke, aber an der Stelle werde ich es kurz unter dem Laminat durziehen um es nicht zu knicken
Egal um was für eine Ecke es muss, Du musst den minimalen Biegeradius von 2cm einhalten und darfst nicht schärfer knicken.

Das Glasfaserkabel UNTER das Laminat verlegen, damit wäre ich auch sehr vorsichtig.

Wenn die Kabel schon nicht stark geknickt werden dürfen, dürfte es auch mit einer Verlegung unter Laminat etwas eng werden.
Ich weiß nicht, wie Glasfaser auf sowas reagiert, da das Laminat ja dann auf dem Glasfaser aufliegt und hier einen gewissen Druck (mechanische Belastung) auf das Kabel ausübt.

Zudem bewegt sich Laminat immer minimal, wenn man drüber läuft, auch wenn es nicht direkt über dem Kabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Textkorrektur /-anpassung)
Zurück
Oben