Internet-PC

n0cturnal

Cadet 3rd Year
Hi, ich würde mir gerne einen Rechner nur für Internetnutzung aufbauen. Hin und wieder wird vielleicht mal ein Brief verfasst, mehr aber auch nicht. Folglich --> geringe Anforderungen --> wenig Verbrauch --> günstig in der Anschaffung

- Ein Mainboard mit Grafikkarte Onboard würde demzufolge ausreichen? (AMD-System)

- 2GB Speicher unter XP müssten da denke ich auch vollkommen ausreichend sein. Stellt sich nur die Frage welchen? DDR2-800? 1000? 1066? Welche werden da momentan preisgünstig angeboten. Hab diesbezüglich den Markt schon lange nicht mehr mitverfolgt.

- Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 --> richtige Wahl??

- CPU: AMD Athlon II X2 240?? oder gibt es noch eine günstigere Alternative?

Da ich was PC´s angeht ein "Noob" bin, noch eine Frage zum Schluss: Wenn ich die alte Festplatte, wo Windows XP bereits installiert ist, in das neue System einbauen wird dieses dann auch funktionieren? Sprich Teile bestellen, zusammenbauen, Festplatte anschließen, Rechner an und lossurfen?

Danke im Voraus!

Voilà

Wegen der Festplatte, hängt zuerst mal davon ab ob das neue Mainboard die passenden Anschlüsse hat. Du solltest außerdem Windows neu installieren, also Platte einbauen, Win DVD ins optische Laufwerk und von der DVD booten.

danke für den link, aber da habe ich schon nachgelesen. die ganzen teile die dort gelistet werden, sind ja doch relativ neu bzw aktuell. hab mir gedacht das mit etwas alter technik ich günstiger wegkomme.

Den billigsten
:D
Kannst auch DDR 2 533 Mhz nehmen
Und wenn dus leise haben willstz noch den Mugen 2

Servus.

Vorsicht mit (größeren) Tower-Kühler, die passen nicht immer in jedes Gehäuse. ;)

Grüßle ~Shar~

naja, über die kühlung mach ich mir jetzt noch keine gedanken. denke mal der boxed lüfter reicht vollkommen aus und wenn nicht, dann hab ich hier noch einen freezer64 liegen.

Der boxed reicht, ist aber nicht sehr leise

Die Festplatte einfach einbauen und Windows starten könnte funktionieren, wird aber mit ziemlicher sicherheit zu nem langsamen / instabilen system führen
Lieber ne saubere neuinstallation

Ansonsten passt das schon so, beim ram würd ich ddr 2 800 nehmen

Zurück
Oben