Internet sehr langsam mit Fritz Box

Hardjumper88

Newbie
Hallo habe eine DSL 6000 Leitung von Versatel.

Nun habe ich seit 1 Monat eine gebrauchte Fritzbox erworben (FRITZ!Box WLAN 3070, Firmware-Version 19.04.15).

Aber seit 1 Woche ist das Internet extrem langsam an allen 4 Computern, welche im Netzwerk sind.

Die Downloadgeschwindigkeit bei einem Speedtest beträgt 392 Kbit/s.

Das ist jawohl nicht normal bei ner 6000der Leitung.

Die Versatel behauptet, dass ich die alten Geräte anschliessen müsse um das Problem zu beheben. Diese habe ich aber gewechselt weil ständig Abbrüche vorkamen. Außerdem habe ich keine Ahnung wie ich den Quatsch immer wechseln soll..

Hat jmd ne Idee wie ich das Problem lösen kann?

Mfg,

FLo

a kannst du Speedtest in die Tonne hauen und b sind doch 400k/b gar net sooo schlecht..

LG

Rund 400 kb sind doch gerade noch ok.
nicht schnell aber auch nicht dramatisch langsam.

Ich gehe mal davon aus das du nicht volles DSL 6000 hast.
sondern eben nur bis zu.

Ich habe an meinem 16000 Anschluss auch nur 1,1 Mbit

Schau doch mal mit welcher Geschwindigkeit die Fritz Box sich synchronisiert.
Dann haste den Maximalen Wert der für dich erreichbar ist

Zuletzt bearbeitet:
Weiss ja nicht was Ihr bei einer 6000er Leitung als ausreichend bezeichnet, aber 392 Kbit/s ist reichlich wenig, ich habe bei einer 2000er Leitung ja schon 1.872 kbit/s = 234 kByte/s, also hat er deutlich zu wenig Speed auf der Leitung, das ist die Lite Variante 384 von Versatel, wenn gar nichts geht.

Was sagt den die Leitungsdämpfung ?

Die kannste soweit ich weiß unter http://fritz.box/ nachschauen.

Da gehste auf Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Internet/DSL-Informationen/DSL

Hallo Hardjumper88,

schließ bitte das Modem von Versatel an, denn nur hierdurch können genaue Messungen gewährleistet werden und unser Support ein zuverlässiges Benchmarking vornehmen.

Nachdem Du die „alten Geräte“ angeschlossen hast, führe bitte einen Speedtest im Kunden-Exklusiv-Bereich auf der Versatel-Webseite durch und setze das Häkchen, damit die Daten gespeichert werden. Mit dem Ergebnis – sollte es nicht zufriedenstellend sein – kannst Du eine Störung wegen zu niedriger Bandbreite melden. Unser Kundenservice wird sich dann darum kümmern.

Wenn mit der Versatel-Hardware die Bandbreite dem Rahmen entspricht, liegt die Vermutung nahe, dass an der Fritz!Box etwa nicht richtig läuft.

Gruß
Versa

Zurück
Oben