Internet tot

Warhorstl

Commodore
Moin!

Ich komme gerade irgendwie auf keine Seite mehr außer die von CB o.O

Egal ob mit dem FF oder Opera: Google, Facebook und transfermarkt.de ist für mich unerreichbar.
Es hängt jedes Mal beim "Nachschlagen" der Seite, wie es bei Firefox so schön heißt.
Das ganze ist jetzt seit etwa 5 Minuten so.

Könnte das mit Kabel Deutschland zusammenhängen?

Gruß
Warhorstl

Scheinbar liegt cb noch in deinem DNS-Cache... beende mal den DNS-Client Dienst (services.msc starten) - sonst schonmal neu gestartet die Kiste?

Oha, eben kam dann ne Meldung, ein anderer Computer würde meine IP-Adresse nutzen, Fenstertitel "IP-Adresskonflikt". Muss ich mir jetzt sorgen machen?
Jetzt geht jedenfalls alles wieder.

IP-Adresskonflikt gibt es manchmal, wenn mehrere Computer in einem Netzwerk sind. Gabs es bei uns in der Schule auch, hängt mit der Zuweisung der IP des Routers zusammen.

Warhorstl schrieb:
Muss ich mir jetzt sorgen machen?
Jetzt geht jedenfalls alles wieder.

Sorgen nicht unbedingt - aber der Sache musst du schon auf den Grund gehen. Sowas könnte sonst wieder passieren. Was hast du denn am Netz geändert?

Normalerweise sieht die gängige Heimnetztopologie so aus, dass ein kleiner Router wie zB die Fritzbox per DHCP in einem vorgegebenen Bereich Adressen vergibt. Abgesehen davon, dass dieser Router irgendeinen Schaden hat, was ich mir nicht vorstellen kann, kommt es zu einem Konflikt nur, wenn ein Gerät hinzugekommen ist, welches seine Adresse nicht mehr automatisch per DHCP bezieht und aus dem Adressraum eine IP statisch (also fest gelegt) "nimmt". Davon weiß der arme Router nichts und vergibt diese IP ohne böse Absicht ein zweites mal - PENG, Konflikt.
In einem anderen Szenario hast du vielleicht einen zweiten DHCP-Server (vielleicht unwissentlich) in dein Netz gebracht. Vielleicht ein kleiner Printserver oä. Dieser weiß auch nicht, was der andere für Adressen vergeben hat. Heute denkt fast jedes gerät unbedingt selber DHCP spielen zu müssen im Heimbereich.

Such das also unbedingt, sonst kann der Fehler erneut auftreten.

Ich habe einen Drucker am Router angeschlossen, aber der war gestern den ganzen Tag aus (was ich sicher sagen kann, weils beides bei mir im Zimmer steht).
Mein Rechner müsste auch der einzige im Netz gewesen sein, meine Eltern waren zumindest am Fernsehen und meine Schwester nicht im Haus.
Was sein könnte, wäre, dass irgendein Mobilgerät sich connected hat, entweder meine Schwester von draußen oder eine ihrer Freundinnen, der sie das Passwort gegeben hat. Aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?
Lohnt es sich, das WLAN Pw zu ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Cool wenn die Schwester das Passwort rausgibt, würde ich ja erstmal ändern, aber es kann auch daran liegen. Hast du mit denen schon mal geredet ob sie sich eingeloggt haben.

Schau doch im Router nach, welche Geräte sich verbunden haben!? Und richte nen MAC-Filter ein, falls das mit deinem Router geht, um sowas zu unterbinden.

Zurück
Oben