Internet über einen anderen PC herstellen!

kepu26

Cadet 4th Year
Betriebssysteme beider PC's:
Windows Vista-Home Premium (x64)
Windows Vista-Home Premium (x32)

Ich wollte über einen anderen PC eine Internetverbindung herstellen, dazu habe ich die Anweisungen der Windows-Hilfe befolgt...
Letzendlich erkennt mein PC den anderen computer, kann aber die internetverbindung von diesem nicht nutzen, obwohl sie freigegeben ist!

habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Danke im vorraus!

Ein ähnliches Problem habe ich auch. Ich gehe manchmal mit meinem PC (Vista x64) per Modem ins Internet, habe auch alles nötige Aktiviert, aber mein Bruder (XP 32) kommt nicht über meinen Rechner ins Internet.
Es ging einmal ne Weile, beim nächsten reconnect dann nicht mehr.
ist zwar nicht schlimm, hab nen Router, aber würd mich trotzdem mal intressieren.

Auf jeden Fall manuell feste IP-Adressen vergeben. Die Internetfreigabe von Windows ist eine Wissenschaft für sich, man kann alles richtig machen und trotzdem funktioniert es nicht oder nicht richtig. Selbs wenn es einmal lief und man nichts verändert, schafft Windows es auf magische Weise die Verbindung nicht zustande kommen zu lassen.

Aber man kann auch ziemlich viel falsch machen... Siehst du den anderen PC nur oder kannst du auch darauf zu greifen? Bzw. der andere auf deinen PC? Wenn das schon nicht klappt kannst du das mit Internetfreigabe nämlich gleich vergessen. Erstmal sicherstellen, dass beide in einem Netzwerk sind (der eine bspw. 192.168.1.10 und der nächste dann 192.168.1.11).
Dann wäre es evtl. ratsam beim Client (also der der die Verbindung des anderen nutzt) die IP der Internetverbindung des anderen Rechners als Gateway und DNS einzutragen... Damit der die Auffahrt zur Datenautobahn auch findet. Aber probier es erstmal nur so mit den IPs und dann erstmal gucken ob ihr kommunizieren könnt.

Der beste Tipp ist natürlich einen Router zu kaufen, mit Kabelsalat ab 15 Euro, als elegante WLAN-Variante ab 22 Euro (lieber ein paar Euro mehr ausgeben). Damit hast du solche Probleme in der Regel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja das geld ;-)...
ich kann den anderen PC im netzwerk sehen und auf ihn zugreifen...
geht das mit dem DNS auch etwas verständlicher...so viel ahnung habe ich nicht von PC's^^
:-)

Zurück
Oben