Internet wie verteilen?

RizzorPlays

Cadet 4th Year
Moin ich ziehe nächste Woche um, und bin noch etwas ratlos wie ich mein Internet verteile. Auf dem skizzierten Grundriss ist auch schon eine eventuelle Einrichtung eingezeichnet, die aber nicht fest ist.
IMG_0095.jpeg

Den DSL anachluss habe ich mit Router betitelt. Braun sind Türen.

Habt ihr eine Idee wie ich den PC und die Konsole mit einem LAN-Kabel verbinden könnte?
Es gibt ja dieses „Steckdosen Internet“ das wäre natürlich eine Option. Nur suche ich auch Alternativen dazu. Die Alternative durch die Wand bohren habe ich nicht.
Als Router wollte ich eine FRITZ!Box 5690 bzw. die Pro Version.

Wie würdet ihr vorgehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Nero FX und nutrix
Du ziehst da als Mieter ein, oder?

Als erstes: Was hast du denn für Ansprüche ans Netzwerk? Vielleicht reicht ja WLAN... ich hab LAN auch nur am PC.

Und ansonsten.. gibts irgendeine Art von Verkabelung innerhalb der Zimmer?

Dieses DLAN Zeug kann gut funktionieren, kann gar nicht funktionieren und ist in jedem Fall relativ teuer.

In einer Mietwohnung hätte ich außerdem Sicherheitsbedenken.

Wenns nur ums Land geht, kannst du einen Repeater nutzen der einen LAN Ausgang hat, den kann man ggf. so positionieren, dass man das WLAN gut "auffangen" kann und den restlichen Weg gut mit Kabel überbrücken kann.

Hmm muss es den eine LAN verbindung sein? Wie schnell ist das Internet? Nur zum Surfen und Downloaden sollte das aktuellste WLAN doch locker reichen. Klar ist LAN immer besser aber wenn es ein großer Aufwand ist und man keine schnellen Zugriffe auf NAS etc. benötigt wäre das vielleicht eine Option :)

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Kannst du den sagen welche art von wände es sich handelt, außer bei Stahlbeton sollte es ja kein Problem mit Wlan geben.
Wenn bohren keine Option ist könnte das ausreichen. Gibt aber glaub auch Kabel die man unter die sesselleisten montiert.

till69 schrieb:
Egal, auch die dürfen ein Loch bohren
Natürlich - aber man kann ja durchaus mit dem Vermieter sprechen, Netzwerkdosen in mehreren Räumen sind ja durchaus keine besondere Anforderung mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Naja realistisch gibt es eigentlich nur die 2 Optionen WiFi und / oder Steckdosenlan wenn man nicht durch eine Wand will.

Ein mögliche Alternative wäre das hier

https://www.idealo.de/preisvergleic...h-rj-45-w-bis-rj-45-w-25-cm-71411-goobay.html

An der Tür auf der Seite der Schaniere. Da Flur / Wohnzimmer eine sicher Standardinnentüre ist denke ich sind die Chancen gross dass das eher einfache Zargen sind, das sollte eigentlich dann tun - und könnte ein paar Jahre halten.

10 Gbit geht vielleicht nicht aber bis 2.5 GBit wird das vermutlich schon tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das in der Mietwohnung damals mit einem flachen Kabel unter der Türschwelle gelöst... Und zusätzlich die Audiokabel vom AVR in einem Kabelkanal rund ums Zimmer geführt.
Wahlweise kann dass auch unter den Sockelleisten klappen.
Ein kleiner Switch beim TV kann dann die Verteilung im Zimmer übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, Ja_Ge und nutrix
Bevor du dir DLAN antust, lieber WLAN. Oder wie bereits mehrfach erwähnt die beste Lösung: LAN Kabel legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Moeller13, SpamBot und eine weitere Person
Bin auch für Kabel ziehen, ansonsten gilt allgemein:
Lan>Wlan>>>>>>>>>>>>>>>DLAN

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Moeller13 und NJay
Probiers doch erstmal mit WLAN, normalerweise kann man damit meist alles ganz gut lösen. Da kannst du dir vlt den Kabelkram sparen.

Ansonsten ist aber Bohren meist die einzige sinnvolle Möglichkeit.

Wenn, wie es aussieht, nur ein Zimmer zu versorgen ist reicht WLAN vollkommen aus.
Ansonsten flaches LAN Kabel verlegen.
Was wird das für ein DSL Anschluss? Herkömmlich oder Glasfaser. Die 5690(pro) scheint mir da überdimensioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Ich habe bisher immer gebohrt und nie Probleme gehabt. musst ja kein Riesiges Loch bohren. Je nachdem geht das auch unter oder am rand der Scheuerleiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw
RizzorPlays schrieb:
„Steckdosen Internet“
Jetzt kommt dieses Internet schon aus Steckdosen? Und ich dachte dieses Internet wird sich nie durchsetzen :freak:

Damit mein Beitrag halbwegs sinnvoll wird: DLAN (Netzwerk über Stromleitung) wird zu 99% schief laufen. Aus Erfahrung läuft das nur halbwegs vernünftig bei einem kompletten Neubau, bzw. wenn das Stromnetz komplett neu und auf dem neusten Stand ist. WLAN oder LAN, es gibt Ethernet-Flachband Kabel, die kann man sogar durch geschlossenen Fenster/Türen legen.

Vlt könnte man auch überlegen ob man Standort des Routers ändern oder Konsole und Pc umstellen.
Muss es übrigens der teure Router sein?

@sh. Steckdosen werden sich auch nicht durchsetzen, beides ist ein Irrweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Also bei der kompakten Wohnung ist doch WLAN fast schon perfekt.

Ich würde schauen ob du den Router im TV / Konsolen Ding aufstellen kannst. Dann hätte man sogar zum PC eine Sichtverbindung.... Steinigt mich aber da bringt doch ein Kabel kaum Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Da müßte er den DSL-Anschluß vom Flur in das Wohnzimmer durchreichen.

@TS hast Du eigentlich noch diese Telefonanschlüsse im Wohnzimmer oder gibts das nur im Flur? In meiner alten Wohnung hatte ich diesen Anschluß sogar in jedem Zimmer, den ich im Flur im Verteiler entsprechend beschalten konnte.

Zurück
Oben