Internet womit verbessern?

DDZZ

Cadet 1st Year
Moin Moin, ich habe eine Frage. Ich hab mein Zimmer umgestellt und dies befindet sich im 1. Stock. Mein Router ist unten im Erdgeschoss und der Telefonanschluss ist auch nur da angebracht. Ich habe seitdem das Gefühl das der Internet Empfang schlechter ist.
Ich benutze selber D-LAN von devolo und ich habe den Speedport Entry 2 als Router. Gibt es Möglichkeiten in meinem Zimmer eine Art Repeater anzubringen welcher den Empfang erweitert?

Danke im vorraus!

"Erweitert" ja. "Verbessern" nein. Eher das Gegenteil. Jede "Zwischenstation" zieht eher Leistung raus. Das Problem liegt aber schon im D-LAN. Nach Möglichkeit vielleicht doch erwägen, ein Kabel zu ziehen.

Ja das Problem ist, ich kann eher weniger ein Kabel ziehen, das würde dann durch das ganze Haus reichen und das wären einiges an Meter... leider.

Und? Ethernet ist bis 100 m standardisiert. Selbst CAT7-Verlegekabel kostet weniger als der ganze DLAN- und WLAN-Murks.

Also sieht es aktuell so aus:

Telefondose -> Kabel -> Router -> Kabel -> D-LAN im EG -> Stromnetz -> D-LAN im 1.OG -> Kabel -> PC

Habe ich richtig verstanden?
Dann lässt sich daran leider nichts optimieren. Man könnte natürlich versuchen, ob W-LAN in dem Fall vielleicht doch "stabiler" und "schneller" läuft. Das kann sein, muss aber nicht.

Das Problem ist halt der Part wo es ins "Stromnetz" geht... da kommt "Oben" schon schlechte Leistung an und die lässt sich nicht wieder verstärken.

Also WLAN ist normal gut eingerichtet schon nicht schlecht..power lan, naja

Ich brauche einfach einen höheren Empfang bzw eine höhere Reichweite von DLAN am Router zu DLAN am PC bzw PS4

Kannst im Speedport Entry die Sendeleistung vom WLAN ändern?

Poste doch mal welche DLAN Adapter du benutzt und mach mal Fotos von den Adaptern so wie sie in der Dose stecken.
Da kann man je nach Gegebenheiten noch eine ganze Menge optimieren.

achso: Es wäre vielleicht mal gut das Gefühl für die Verschlechterung beiseite zu lassen und die Internetgeschwindigkeit zu messen.

Ich habe auch nur die DLAN 500 Mbit/s. Sollte ich vielleicht mal auf 1200 gehen von Devolo?

500er sollte wenn alles richtig installiert ist reichen, es sei denn du hast 400er Internet.

Wie gesagt:
Welche Modelle
Foto der Adapter in den Steckdosen
Welchen Internettarif und welcher Anbieter
Wieviel Speed vom Internet kommt oben an - gemessen, nicht geschätzt

Aha, da mein Beitrag verschoben wurde nochmal - Modwillkür oder fühlte sich da jemand auf den Schlips getreten, weil ungenaue Angaben in Zweifel gezogen werden? Naja, Schwamm drüber.

Die gefühlte Geschwindigkeit ist nicht aussagekräftig. Mach bitte einen Speedtest damit du und wir wissen woran du/wir bist/sind.

Natürlich ist LAN-Kabel grundsätzlich besser als PowerLAN und WLAN, aber es ist doch nicht zielführend, ein "gefühlt" langsames PowerLAN/WLAN mit Aufwand durch ein LAN-Kabel zu ersetzen, wenn am Ende nichts dadurch gewonnen wird, weil das PowerLAN - so in echt - schnell genug gewesen wäre. Daher: Erstmal einen Speedtest machen.

Einen Speedtest findest du zB hier: http://speedtest.t-online.de

Man kann sogar noch einen Schritt weiter gehen und auch die interne Geschwindigkeit testen. Dazu bedarf es dann aber zwei PCs bzw. ein NAS und ein PC. Damit könnte man rudimentär einen Kopiervorgang einer möglichst großen Datei ausmessen und sehen wie schnell die Verbindung denn ohne den potentiellen Flaschenhals Internet wäre.

Grundsatz:
Lan=100% Datendurchsatz (was am entry reinkommt, kommt beim lankabel wieder raus)
Wlan über Stockwerke=10-40% Datendurchsatz (der angepriesenen Datenrate, minus dicker Boden und andere störquellen.)
Wlan mit Repeater über Stockwerke= gleicher Datendurchsatz wie ohne, bei manchen Repeater Halbierung des Datendurchsatzes.
D-Lan= 10-50% Datendurchsatz (der angepriesenen Datenrate, minus störquellen wie Lampen, Netzteile, Kühlschränke usw.). Pro zusätzlicher Adapter wird noch was abgezwackt.

Deine Entscheidung, wie du dein "Internet" schneller machen willst.

Bei DLAN gibt es Optimierungspotenzial:

• DLAN-Adapter grundsätzlich an Wandsteckdosen anschließen. Der parallele Betrieb mit anderen Geräten an einer Mehrfachsteckdose ist das pure Gift für die Verbindung.
  • Optimalerweise werden die DLAN-Adapter auch an der gleiche Phase betrieben. Hier einfach mal verschiedene Steckdosen durchprobieren und mit dem Tool von Devolo die Werte anzeigen lassen. Je nach eigener Fähigkeit kann man mit einem Multimeter auch die Phasen der jeweiligen Dosen bzw. deren Verhältnis zueinander ermitteln. Findet sich keine passende Paarung, kann man sich mit der Installation eines Phasenkopplers behelfen (lassen).
  • Einsatz von DLAN-Adaptern mit durchgeschleifter Steckdose und Nutzung dieses Steckdose für möglichst viele Geräte. Steckerleisten bitte trotzdem nicht kaskadieren. Vor allem Geräte mit Schaltnetzteilen/Trafos verschlechtern die Verbindung gravierent und sollten in jedem Fall hinter dem DLAN-Adapter angeschlossen werden. Im Zweifelsfall mal verschieden Geräte vom Netz nehmen und den Einfluss beobachten.
  • Eine Verbesserung können auch DLAN-Adapter ab der 650er Serie bewirken, da diese zusätzlich den Schutzleiter für die Übertragung verwenden.

Zurück
Oben