Internetanschluss im jeden Zimmer aber kein Internet

Lordbuck

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
wir haben internetbuchsen in Jedem zimmer aber kein Internet. Wir wohnen in einem Haus und haben 9 Zimmer. Und In Jedem Zimmer eine Intenetbuchse. Diese wurden damals verlegt von einem Fachmann. Das Problem ist, dass da iwie kein Intenet kommt aus diesen buchsen außer bei dem auf dem Dachboden, wo auch der Router steht. Wäre Nice, wenn ihr mir sagen könnt was ich da machen kann um das Internet in jedem Raum frei zu schalten. und was ich noch zusätzlich für Geräte brauche. Habe mal Im Netz geschaut, man braucht Nen Router (hab ich ) , Patchpanel und nen switch?! wie schließe ich diese an ? Bitte im Hilfe.

Zurzeit benutzen wir Powerlan um mit nem Netzwerkkabel für Smattv und BluerayPlayer und andere Netzwerk geräte ins Internet zu kommen. Aber es muss ja auch möglich sein über die Buchsen im Haus ins Internet zu kommen oder nicht ?!

Danke Datei_000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild reicht nicht so wirklich aus. Von da aus können schlecht 9 Räume versorgt sein.

Das einzige, was man da sieht. Euer Fachmann war kein Fachmann.

Nach Fachmann sieht das aber nicht aus ??
Das sieht nicht so aus, als ob von da 9 Räume angefahren würden.

Danke für die schnelle antwort.

Diese Räume sind ya anscheinend auch nicht versorgt. Was brauchst du den für Infos?

gruß

Ich denke Mal da oben im Dachgeschoss oder ? wo auch der Router steht. Da ist so ein Oranger kabelbaum.

An irgendeinem Ort müssen die Kabel der 9 Räume ja zusammen laufen. Der ist von Interesse. Da musst Du dann die Kabel zusammen führen. Mit einem Patchpanel macht man das idR. Und dahinter einen Switch. Und den verbindet man dann mit einem Netzwerkkabel mit dem Router.

@mugam

genau ! Da muß der 10-Fach (aktive) Netzwerk-HUB versteckt sein.

In jedem Zimmer hast du höchstens Netzwerkdosen, mit Internet hat das noch nicht sehr viel zu tun...

Schau wo die Netzwerkkabel hingehen und mach dann davon paar Bilder - das ganze sieht aber nach Murks aus...

leider kenn ich den Fachmann nicht. Ich war da klein. Und das wurde 2003 gemacht.

ich schau mal ebend wo die zusammenlaufen und meld mich dann. oder ob die überhaupt irgendwo zusammen laufen :D
Ergänzung ()

Hey, also die Netzwerk kabel gehn alle Zum Dachboden in dem Raum wie auf dem obrigen Bild.

Außerdem hab ich im Keller grade noch 2 Kästen neben dem Stromkasten gefunden. Könnte da was drin sein ?Datei_000.jpg

Das links ist die Zuleitung für Telefon/Internet und das rechts ist die Zuleitung für Stom...

Deine "Internetbuchsen" werden höchstwahrscheinlich elektrisch gesehen ISDN-Buchsen sein. Hätte mich auch gewundert, wenn man 2003 "schon" eine so umfassende Ethernet-Verkabelung realisiert hätte.

Eine komplette Hausverkabelung zu analysieren und ggf. abzuändern geht ohne Hintergrundwissen nicht einfach mal so durch ein Internetforum. Du musst einfach wissen (oder eben herausfinden, wenn nix dokumentiert ist), welches Kabel von wo nach wo geht, das kann kein Forum der Welt aus ein paar Fotos ablesen. Such die Rechnung des Fachmannes raus, der das gemacht hat, oder frag die Eltern, und wende dich wieder an diesen.

Die Qualität der Verkabelung im Dachgeschoss ist erstmal nebensächlich. Sieht zwar in der Tat scheiße aus, aber hey, wenn's bisher funktioniert, ist es handwerklich offenbar zumindest ausreichend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als erstes:

mind. 50% Geld von dem "Fachmann" zurück verlangen wenn noch möglich, das ist keine Verkabelung, das ist Chaos! Maximal hat der Kabel + Kabelkanal verlegt, nicht mehr! Das kann auch ein gelernter Elektriker, und das besser!

zum zweiten:

jedes Zimmer braucht min. seinen eigenene RJ45 anschluss auf jeder Seite, bei 9 Zimmern würde sich schon fast ein Patchfeld lohnen.

Dann gehört vor die Box noch ein min. 10fach Switch (9 Zimmer + eine Verbindung zur Box), empfehlung hier villeicht sogar ein 16fach Switch für Reserve + Ausfall.

Besorg dir einen echten Fachmann, der das euch funktionierend übergibt.

p.s. ich verwette meinen Hut (wenn ich einen hätt) das das ganze wenn dann CAT5 Verlegekabel ist, was noch nicht mal so richtig GBit Netzwerk mitmacht sondern max auf 100MBit/s rennt

Zuletzt bearbeitet:
okay :) Danke erstmal an euch allen :) werde mal schaun was ich herausfinden kann. :)

Äm ganz kurz Datei_000.jpg Auf dem Bild sind 4 Buchsen da ist aber kein Netzwerkstecker angeschlossen oder Hub oder sonstiges. Aber die Orangen kabel zu den Buchsen die gehn alle nach Unten zu den Räumen. Muss ich evtl da dann da den Patchpanel - Switch - Router anschließen ?
Ergänzung ()

Okay dankeschön. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken wie der Aufbau im Bauplan ist.

Wenn es nirgends einen zentralen Punkt gibt wo alle 9 oder 18 Kabel zusammen laufen hat wohl Plutos recht und es ist eine ISDN Verkabelung als BUS System sein, sprich die Dosen hängen alle hintereinander am mehr oder weniger gleichen Kabel.
Unter den beiden Dosen auf dem "Chaos-Foto" hing vermutlich früher der ISDN NTBA.
Mit einer Bus Struktur kannst du kein normales Netzwerk aufbauen und damit auch nicht mit deinem Router Internet in alle Räume schicken.

Lordbuck schrieb:
Aber die Orangen kabel zu den Buchsen die gehn alle nach Unten zu den Räumen
Naja, das sind 4 Stück und nichtmal alle angeschlossen. Dann fehlen immer noch 5.
Oder man sieht nicht genug auf dem Foto.

Da nicht mal klar ist was wohin führt solltest du da mal nen Elektriker drauf schauen lassen, der sich mit Netzwerkverkabelung auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Dankeschön :). was wäre die beste idee lan im ganzten haus zu machen ?

Da wir bald glasfaser bekommen, dachte ich das man das in Angriff nehmen kann.

Zurück
Oben