News Internetsperren kommen nicht

Ich weis nicht warum sich hier so viele darüber freuen?
Die Sache ist nur vorerst vom Tisch und nicht endgültig wie ich in der News gelesen hab.
Also kann es morgen schon wieder weiter gehen.
Somit besteht also kein Grund sich wirklich darüber zu freuen. :mad:
 
@ Lübke

Das ist von mir ein wenig unglücklich formuliert, da es so rüberkommt, als ob man derzeit noch etwas abwarten wolle. Die Passage bezieht sich aber auf das 2009 getroffene Koalitionsabkommen. Jetzt wird man sich vor allem auf die Löschung konzentrieren, die Sperren aber nicht mehr weiterverfolgen.
 
Nur das Anschreiben der Hoster mit dem Resultat des Löschens bringt im Internet Erfolg.

Irgendwie denkt nur trotzdem niemand an die armen Kinder, die es vorher trotzdem getroffen hat! So lange keine Strafrückverfolgung zu den realen Tätern gezielt statt findet, werden immer wieder neue Videos gedreht und irgendwo hochgeladen - die bisherige Symptombehandlung ist alles andere als effizient, eher Verschwenderisch und nutzlos. An der Ursache muss man schrauben, nicht am Symptom!
 
Technocrat schrieb:

Ob alles klar ist? Denk schon, bei dir auch? ;)

Ich verstehe schon die Problematik, die manche bei der Sperrung berfürchteten. Da ist ja auch etwas dran. Dennoch: Wer sagt eigentlich, dass Inhalte stattdessen nicht auf willkürlich gelöscht werden könnten (zumindest deutsche)?
 
@Fetter Fettsack: ok dann hab ichs falsch verstanden, sry.

@bLu3to0th: du hast natürlich recht, das ist noch lange nicht die lösung des eigentlichen problems, aber zumindest ist es ein anfang. wenn die verbreitung im internet behindert wird, gehen hoffentlich die verbrechen, die zu diesem zweck verübt werden, zurück. besser als die hände in den schoß zu legen ist es allemale.
 
Sperren ist Zensur wodurch die Freiheit des Einzelnen beschnitten wird. Sperren ist zudem auch nur ein "Wegsehen". Löschen dagegen ist handeln. Es spricht wirklich nichts für das Sperren von Webseiten.
 
kinderpornografie sollte nicht geredet,sondern sofort gehandelt werden,und die verantwortlichen verurteilen <-

genau so sehe ich es auch.. es geht sich ja um kinder und nicht erwachsene...

Ich denke mir das mal so warum die das nicht tun werden...

Da sonst vermehrt überhand der übergriffe auf kinder kommen könnte...
 
Ich will hier keine politische Grundsatzdiskussion entfachen, aber es darf gern jeder für sich selbst darüber nachdenken, ob diese Entscheidung auch gefallen wäre, wenn Schwarz-Gelb weiterhin an der Regierungsspitze gestanden hätte. Die vergangenen Wahlergebnisse sprechen jedoch Bände.

Davon ganz abgesehen:
Löschung und strafrechtliche Verfolgung ohne großes Zögern, ganz klar! Schwer wird es natürlich (und das wird wohl in beinahe allen betroffenen Fällen so sein), wenn das Gelumps aus dem Ausland kommt, womöglich noch aus Ländern, in denen es sowieso kaum Rechtssysteme gegen solche Dinge gibt.
Hier müsste einfach weltweit ein striktes Umdenken erfolgen.

Soviel zur Nation "Mensch".

Cya, Mäxl
 
Wolfm@ster schrieb:
Ich weis nicht warum sich hier so viele darüber freuen?
Die Sache ist nur vorerst vom Tisch und nicht endgültig wie ich in der News gelesen hab.
Also kann es morgen schon wieder weiter gehen.

Das verstehst Du falsch. Es kann nur wieder kommen, wenn rotgrün an die Macht kommt und es einführen will oder schwarzgelb die Meinung wieder ändert. Der Beschluß hat einen Schlußstrich unter das Aussetzen der Sperre gesetzt und somit ist es nun Geschichte. Lediglich weiß keiner was zukünftige Regierungen machen können.

Eines hat das Thema aber bewirkt, viele denken, es wurde vorher wenig gegen KiPo gemacht. Dies ist nicht der Fall, wie ich von einem ehemaligem Ermittler persönlich hören konnte.

Das Problem ist, das es schwierig ist dort zu ermitteln, weil es kleine Kreise sind, in die die Ermittler nur schwer gelangen. Der Austausch findet eben nicht, wie Zensursula uns glauben machen wollte,über Internetseiten, sondern private Server statt und die Adressen werden in kleinen Kreisen ausgetauscht.
 
Doppelmoral in Deutschland. Hier schreit man erst sperren ist doof und alles regt sich auf. Jetzt sieht man (vorerst) davon ab und alle regen sich auf das Kinder nicht mehr geschützt seien. Virtuelle Stoppschilder bewirken ja auch soviel.

Kinder müssen geschützt werden. Aha. Sind das aber die Bälger auf dem Hof die plärrend spielen sind es Rotzkröten. Sind es die Kinder von Hartz4 Leuten sind es Asis oder zukünftige Schmarotzer und keinen scherrt es ob sie genug zu fressen auf dem Tisch haben. Das ist Deutschland, ich liebe es :freaky:
 
DJMadMax schrieb:
Schwer wird es natürlich (und das wird wohl in beinahe allen betroffenen Fällen so sein), wenn das Gelumps aus dem Ausland kommt, womöglich noch aus Ländern, in denen es sowieso kaum Rechtssysteme gegen solche Dinge gibt.

Das denkt man erstmal...allerdings sind die meisten solcher Inhalte auf US-Amerikanischen Servern zu finden, viele auch auf deutschen Seiten. Nun kann man geteilter Meinung sein, ob in diesen Beispielsstaaten ein Rechtssystem herrscht, jedenfalls ist es aber stärker ausgeprägt als bei manch anderen Staaten, die einem einfallen könnten. Im Ergebnis ist deshalb einfach nur der Einsatz der jeweiligen Behörden gefragt, gezielt die Serverbetreiber zum Löschen zu bringen. Durchschnittlich können innerhalb weniger Tage, manchmal innerhalb von einer Woche oder zweien, nahezu alle Seiten mit solchen Inhalten bei gezieltem Engagement gelöscht werden, auch im "Ausland", wo immer der Server stehen mag. Es kommt also letztlich eher auf "uns" bzw. die hiesigen Behörden an.
Ergänzung ()

LeCars schrieb:
Doppelmoral in Deutschland. Hier schreit man erst sperren ist doof und alles regt sich auf. Jetzt sieht man (vorerst) davon ab und alle regen sich auf das Kinder nicht mehr geschützt seien. Virtuelle Stoppschilder bewirken ja auch soviel.

Gut bemerkt, das fiel mir auch zuerst ein, als ich einige Posts hier las. Auch die (vernünftigen) Gegner der Sperrung waren nie gegen das Vorgehen gegen KiPos. Es ging immer nur um das "wie" und nicht um das "ob". Da Sperren nonsens ist, war es richtig, diese Methode vom Tisch zu schaffen. Dass sich die Regierung dazu entschlossen hat, ist mehr als ich für möglich gehalten hätte. Dachte schon, man müsse wieder das BVerfG einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so ein Zufall, da steht ja genau, was ich zuvor geschrieben habe. :D Danke Neckreg!
 
Die vergangenen Wahlergebnisse sprechen jedoch Bände.
Word! Und das is auch der Grund, warum nun gehandelt wird. Denen geht der Arsch auf Grundeis. Damit kann man keine Hardliner-durchdrück-Politik fahren wie sonst.
 
Warum sind hier plötzlich so viele Leute zwiegespalten ?

Der Konsens vor 2 Jahren zu dem Thema war noch: "langsame Erodierung der Demokratie", "Dammbruch", "Schaffung der Infrastruktur für staatliche Zensur", "Löschen ist viel effektiver". (Nachzulesen hier https://www.computerbase.de/2009-08/von-der-leyen-denkt-an-weitere-internetsperren/ )

Jetzt tritt genau der Fall ein, das Löschen sich als viel effektiver erweist (http://www.taz.de/1/netz/netzpolitik/artikel/1/loeschen-klappt-besser-als-gedacht/ Quelle hab ich per Google gefunden, ich les die TAZ nicht), und ein Gesetz, das eh nicht angewendet wurde, wird still und leise (denn große Nachrichtenmagazine haben sich für diese Kleinmeldungen nur am Rand interessiert) verschrottet, und plötzlich zeigen sich viele zwiegespalten, ob des "ernsten Themas"?

Gut, gegen das ernste Thema kann man nichts einwenden, aber was ist das für eine ungeheure Doppelmoral? Erstmal aufschreien Demokratie in Gefahr, dann wenn das Gesetz endgültig weg ist, entweder behaupten "ja das kann ganz schnell wieder kommen, freut euch nicht zu früh !!!" (das kann man über jedes beliebige Gesetz sagen) oder "Wer weiß ob das so gut war" (ohne offenbar Nachrichten in den letzten Wochen über die Effektivität von Löschen gelesen zu haben).

Die "Netzgemeinde", zumindest die überwältigende Mehrheit davon, bekommt also genau das, was sie vor 2 Jahren noch wollte, nur mäkeln jetzt 50% schon wieder rum, mit fadenscheinigen Argumenten.

Ich weiß echt nicht, was ich daraus machen soll. Da sollte mal wer eine Doktorarbeit drüber schreiben.
 
/sign

Und das bißchen Kopieren ist doch auch nicht schwer. :D
 
Zurück
Oben