Internetverbindung bricht kurz ab.

Almalexia

Commodore
Hallo,

ich habe seit längeren Probleme mit meiner Internetverbindung. Das äußert sich an kurzen Verbindungsabbrüchen. Das heißt für ein 1 - 2 Sekunden geht die Verbindung flöten und dadurch habe ich bei Downloads und Online-Spielen ein Problem. Hoher Ping und Verbindungsabbrüche sind die Folge.

Das ist eigentlich nicht normal. Dieses "Phänomen" tritt erst seit kurzem auf. Meine Internetverbindung geht über ein PowerLAN(Warum werde ich das wohl einsetzen? ) zu dem Router. Vielleicht ist dieses Powerlan ein Problem, aber bevor ich jetzt ein neues Kabel kaufe und mich direkt an den Router hänge, möchte ich mich vergewissern, wo das tatsächliche Problem besteht.

NIC ist ne Intel 82579V On-Board auf einem MSI X79GD34 Plus. Die NIC hat einen integrierten Check, der jedoch nichts ergeben hat. ... Treiber ist aktuell.

Vielen Dank!

LG
Muckle

Du hast im ganzen Haus nicht ein einziges LAN Kabel? Ist ja fast egal wie lang. Zum Testen kann man den PC auch mal neben dem Router aufbauen, für ne halbe Stunde. Dann hast du Gewissheit.

Nehm die PowerLanAdapter mal vom Strom und warte. Ist evtl ein Update gemacht worden? Wie gut ist die Geschwindigkeit zwischen den Adaptern?

WLAn eine alternative? Mit Kabel zum Router wäre natürlich optimal, zu testen ebenfalls.

@Twin_four,

Der PC hat keine WLAN-Karte und eine zur Hand habe ich leider auch keine.

Wie gut ist die Geschwindigkeit zwischen den Adaptern?

Wie misst man die Geschwindigkeit, eines PowerLan-Adapters?

Update? Die muss man Updaten? Scheiße, die habe ich schon so in Verwendung, einfach angesteckt, an die Steckdose und fertig. :)

@Smily,

Leider nicht in entsprechender Länge. Warum glaubst Du wohl, dass ich mit Powerlan-Adapter arbeite? Zum Spaß was? ...

Man geht ins menue der Adapter und liest ... ansonsten gibts nen Handbuch .

Wenn dein Power Lan nicht defekt ist, sollte man damit keinerlei Probleme haben. Ich nutze die auch (aber nicht für meinen Spiele PC). Ruf doch bei deinem Provider an und sag denen die sollen die Leitung prüfen und beschreib denen das Problem.

(PC kurz unterm Arm und am Router aufbauen und testen, würde ich aber auch noch sicherheitshalber machen)

Also 1 Meter LAN Kabel sollte wohl reichen. Oder ist der Router für dich nicht zugänglich?

@Rollensatz.

Probleme mit PowerLANs sind nicht unüblich. Das habe ich mal gelesen. Einsetzen tue ich die Netgear Powerlines AV500.
Meine Eltern hängen auch am Router und beklagen sich nicht über eine schlechte Internetverbindung. Die haben die Problematik, wie ich sie habe, gar nicht und sind direkt am Router angeschlossen.

Es muss endweder am Computer selbst liegen oder an den PowerLans. Wenn ich die Powerlans aus und wieder einstecke, löst sich das Problem kurzfristig.

Ich renn jetzt nich mit einem 12KG schweren Computer(Der mir dann vielleicht noch aus der Hand fällt, weil er mir zu schwer ist.) durch die Wohnung. WIe gesagt, brauche ich nur ein entsprechend langes Kabel und dann geht das in Ordnung.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ergänzung ()

Okay, es liegt an den Powerlan Adapters? Irgendwer eine Lösung dafür?

Vorsicht, Laienwissen:

Wenn an der Verbindung zwischen deinen beiden Adaptern ein Gerät liegt, welches viel Strom brauch, kann es zu Einbußen in der Verbindung kommen. Wenn also an der Leitung vom Adapter beim Router zu dem Adapter an deinem PC zBsp eine Mikrowelle hängt und man diese einschaltet, könntest du Einbußen haben.

Das meine ich mal irgendwo gelesen zu haben als ich mir darüber informiert habe.
Ich übernehme keine Garantie auf Richtigkeit :D

@ Vorredner ja sowas kann man sich vorstellen wenn die Leitung z.b. nicht sehr gut ist ( Querschnitt) und sich durch die Belastung auch noch etwas erhitzt ...

Muckle schrieb:
Ich renn jetzt nich mit einem 12KG schweren Computer(Der mir dann vielleicht noch aus der Hand fällt, weil er mir zu schwer ist.) durch die Wohnung. WIe gesagt, brauche ich nur ein entsprechend langes Kabel und dann geht das in Ordnung.
Das ist dein Bier, wenn ich das mal so sagen darf. Um solche Probleme zu analysieren, muss man die potentiellen Fehlerquellen der Reihe nach ausschließen. PowerLAN ist wie du ja schon selbst sagst durchaus fehleranfällig. Ob du nu ein langes LAN-Kabel nimmst und ne xxx Meter Wurfleine durch Hausflur, Treppenhaus oder von mir aus durchs Fenster ziehst, ist deine Sache. Da wir nicht wissen wie dein Zuhause aussieht, können wir das nicht beurteilen. Normalerweise ist es aber bei weitem nicht so schlimm, einen PC zum Router zu tragen. Meistens steht dem nur die Faulheit im Wege :p

Wie dem auch sei, du hast ja nu das PowerLAN als Schuldigen entlarvt.

1) Prüfen ob beim Hersteller eine neue Firmware verfügbar ist. Runterladen, installieren, testen.
2) Andere Steckdosen für die Adapter verwenden, testen.
3) Andere PowerLAN-Adapter besorgen, anschließen, testen.
4) Verbindung via WLAN
5) Verbingund via LAN

gefunden oder richtig gelößt ... denn eine Lösung war bis Post #8 nicht da .

Lösungsmitteilungen sind hier gern gesehen so das man auch den Erfolg sieht und das Wissen darüber weiter nutzen kann.

:lol:
Ergänzung ()

Ja ne, die Lösung ist ganz banal... ich habe einfach ein 10m Kabel gekauft und fertig ist der Braten. Ist jetzt keine Glanzleistung oder so.

Aso.. Deinen Beschreibungen nach hätte man annehmen können, dass der Router 5 Stockwerke entfernt steht.

Meine Internetverbindung geht über ein PowerLAN(Warum werde ich das wohl einsetzen? ) zu dem Router.
99 von 100 Leuten werden annehmen, dass die Antwort lautet: Weil der Router sch** weit weg steht und ich nich 5km Kabel ziehen will/kann. Wenn der Router nebenan steht, ist das doch etwas völlig anderes! Beschreib deine Probleme bitte künftig ohne solche Phrasen, weil du die Leute damit wie in diesem Beispiel aktiv in eine falsche Richtung lenkst...

Wie dem auch sei, nu funzt es und alles is gut. LAN ist sowieso besser als PowerLAN :p

Ja und?

Es ist ja meine Sache, wie ich meine Beiträge formuliere. Warum setzt man wohl Powerlan ein? Mitdenken. Ich werde Powerlan ja nicht ohne Grund einsetzen. :rolleyes:

Ich zwinge niemanden hier etwas zu posten.

Das Problem hätte auch wo anders bestehen können.

Spar Dir Deine Belehrungen. Danke!

Ach herrje, noch so ein Oberlehrer...

Ich lass mir nicht vorschreiben, wie ich meine Texte zu verfassen habe!
Gehts noch?

Muckle schrieb:
Ja und?

Es ist ja meine Sache, wie ich meine Beiträge formuliere. Warum setzt man wohl Powerlan ein? Mitdenken. Ich werde Powerlan ja nicht ohne Grund einsetzen. :rolleyes:

Genau, warum wohl? Weil du zu geizig für ein 10 Meter LAN-Kabel bist? Weil du keine Bohrmaschine hast? Nein, bei solch einer Formulierung geht man davon aus, dass eine LAN-Verkabelung zu aufwändig ist, weil man durch x Wände und y Stockwerke muss. Woher zum Henker sollen wir wissen, dass der Router im Zimmer nebenan steht? Von einem Zimmer ins nächste ist es keineswegs logisch, PowerLAN einzusetzen. Das hat nix mit mitdenken zu tun, also halt mal den Ball flach. Du erwartest hier Hilfe und beschreibst dein Problem bzw. deine Situation nicht ausreichend bzw. sogar irreführend.

Im ganzen Thread schreibst du ständig "Warum benutze ich wohl PowerLAN? Warum wohl?", bleibst die Antwort aber schuldig. Woher sollen wir das bitte wissen? Wohnst du in einer 20 m² Studentenbude? 400 m² Haus? Router neben dem PC, im Zimmer nebenan oder 4 Stockwerke entfernt? Da PowerLAN üblicherweise genutzt wird, um eben nicht durch 8 Wände zu bohren, ist es eher unwahrscheinlich, dass er nebenan steht.. Vielleicht solltest DU mal mitdenken und nicht gleich frech werden..

Ach komm, spar Dir Deine Belehrungen, sie interessieren mich nicht. Das Problem hat sich gelöst und Dein Posting ist unnötig. Damit ist die Diskussion überflüssiger als Überflüssig. Dein I-Tüpferlreiten kannst Dir sparen, Herr Oberlehrer.

Ich muss mich hier nicht bei euch rechtfertigen, warum ich etwas nutze. Auch keine Gründe, wo sind wir hier? Ob ich dann ein Loch bohre, oder was ich dann zur Problemlösung tue, geht dann keinen mehr was an. Genauso wie meine Formulierungen.

Woher sollen wir das bitte wissen

Das erwarte ich auch nicht .... bzw. erwarte ich auch keine Hilfe. Ich habe mir ja selber geholfen. Was ja immerhin die beste Möglichkeit ist, sich zu helfen. Der ganze Thread ist unnötig. Ich weiß nicht, was Dein verdammtes Problem ist, aber das ist mir auch egal. Ich habe eine Lösung und ob du damit zufrieden bist, ist mir wurscht.

Ich lass mich doch nicht rumkommandieren...

Zurück
Oben