Internetverbindung neu einrichten

Joe1337

Ensign
Hallo,

ich musste mein Windows 7 neu installieren und nun versuche ich die Internetverbindung wieder herzustellen. Jedoch hab ich erlich gesagt keine Ahnung davon, ich bin im Netzwerk- und Freigabecenter und versuche es dort. Jedoch wird nach einem ISP Benutzernamen und Passwort gefragt. Wo genau finde ich das? Ich hab gelesen man hat das per e-mail oder Post zugeschickt bekommen. Ich finde jedoch nur den WLAN-Netzwerkschlüssel. Was kann ich tun? Kann ich das Internet überhaupt neu einrichten ohne diese Zugangsdaten? Falls es doch gehen sollte kennt jemand gute Tutorial Videos oder kann mir das step by step erklären? Vielen Dank im voraus

MfG

In der Regel steckst du das LAN-Kabel in deinen PC und das war's. Du wirst ja sicher irgendwo ein Modem/Router dranhängen haben, wo alles eingerichtet ist.

Wie ist der PC mit dem Router verbunden? Wenn nur Windows neu installiert wurde und der PC über LAN-Kabel angeschlossen ist, musst du gar nichts weiter machen, als das LAN-Kabel einzustecken. Bei WLAN musst du nur eine Verbindung mit deinen WLAN-Netz herstellen und den Schlüssel eingeben.
Falls du noch eine Uralt-Konfiguration verwendest, bei der du über eine Einwahlsoftware in Windows erst jedes mal die Internetverbindung über PPPOE herstellst, gib deine komplette Netzwerkhardware an, denn oft kann man diese "Modems" auch als Router betreiben.

Du brauchst garnichts von dem, was da steht.

Wie gehst du normalerweise ins Internet? per LAN Kabel oder per WLAN?
es fehlt sicherlich nur bei dir der WLAN oder LAN/Netzwerk Treiber, dann gehts auch so.
Denn die Zugangsdaten sind im Router gespeichert, du brauchst nur ne LAN oder WLAN verbindung zu deinem Router und schon kannst du ins Internet.

Warum überhaupt noch win7? dir ist klar, das der Support in 2 Monaten endet?
Du kannst immer noch kostenlos win10 mit dem win7 Key aktivieren

Wenn der Router die Zugangsdaten bereits intus hat,
LAN-Kabel an den Router und es läuft

natürlich muss auch der LAN-Treiber (für dein OS und Mainboard) installiert sein, damit dein NIC auch den Router findet.
mein Tipp : aktualisiere auf Win10, dann hast du die probleme nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Joe1337 schrieb:
Jedoch wird nach einem ISP Benutzernamen und Passwort gefragt.
Ich denke, da bist du falsch. In den allermeisten fällen wählt man sich nicht mehr direkt am PC ein. Das macht der "Router" für einen. Zum Router verbindet man sich dann per Kabel oder WLAN.
Ich nehme an letzteres. Dann musst du
1. Den Treiber für deine WLAN-Karte /- Stick installieren (falls Windows den nicht selbst erkennt)
2. Über das WLAN-Sambol in der Task-Leiste dein WLAN Netz auswählen (wenn du den Namen nicht weiß, der steht meist hinten auf dem Router)
3. Dein WLAN-Passwort eingeben
4. Dann solltest du im Internet sein

PS: Warum noch Windows 7? Der Support endet im Januar 2020. Der Upgrade ist aber weiterhin noch kostenlos möglich.

Ich vermute die LAN Treiber sind nicht installiert, deswegen kommt man von weg ab und Windows schlägt ne andere Technik zur Internet verbindung vor.

Also das Netzwerkkabel ist mit meinem Rechner und dem Router verbunden. Ich habe also eine LAN Verbindung, aber WLAN geht glaub ich auch. Ich habe den Router schon mehrmals neu gestartet (Kabel entfernt und wieder angeschlossen) aber es hat nichts gebracht... was mache ich falsch? Da steht auch was von Fehler 651

Joe1337 schrieb:
Da steht auch was von Fehler 651
Wo steht der Fehler?

Wenn du LAN (Kabel) hast, brauchst du nicht noch zusätzlich WLAN (Funkt)

Wie sieht das LAN-Symbol aus?
So?
LAN.jpg

oder so?
serveimage (1).jpg

oder so?
yellow-triangle-network-windows.png

oder ganz anders

Und können die Treiber ohne Internetverbindung überhaupt installiert werden? Wenn ja wie genau macht man das weil es fehlen auch noch Treiber wofür eine Internetverbindung erforderlich ist
Ergänzung ()

Ja mit dem roten Kreuz

Mit was bist du gerade online? Du kannst ja den Treiber da herunter laden und dann auf den PC kopieren.

Ich soll einen Treiber für den Netzwerkadapter installieren
Ergänzung ()

Am Laptop ich versuch meinen PC wieder zum laufen zu kriegen

Na dann lad den Treiber am Laptop, kopiere ihn auf einen USB-Stick, kopier ihn von da auf den PC und installier ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Joe1337 schrieb:
Und können die Treiber ohne Internetverbindung überhaupt installiert werden?
Installieren geht auch ohne Internet Verbindung, wenn du ne Treiber CD hast. ansonsten brauchst du ne Internet Verbindung um dir die Treiber zu laden, die du brauchst. Geht natürlich auch über ein anderes Gerät laden und auf nen Stick kopieren und dann bei deinem PC installieren

welchen PC hast du denn genau, falls es ein OEM PC als Medion, HP, Dell usw ist?
bzw welches Mainboard ist verbaut, falls es kein OEM PC ist?
Treiber gibt es passend zum fertig PC auf der PC Hersteller Homepage im Support Bereich.
Oder wenn der PC zusammen gebaut wurde, dann beim Mainboard Hersteller im Support Bereich

wobei ich dir dennoch raten würde win10 zu installieren und nicht mehr win7

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ich nehme an, du hast keine extra LAN-Karte, sondern nutzt den Anschluss direkt am Mainboard?
Pc-hinten-klein.jpg

Dann auf der Herstellerseite vom Mainboard. Oder ist es ein Fertigrechner? Dann auf der Seite vom Hersteller

beste variante wäre:
win 10 mit der snr von win7 zu installieren, dann geht alles

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben