News iOS 15.3 und macOS 12.2: Apple schließt viele Sicher­heits­lücken auf iPhone & Mac

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, LuckyMagnum, aid0nex und 7 andere
Gleich mal testen, ob Geofencing wieder funktioniert.
Wird langsam mal Zeit, nervt seit Tag 1 mit iOS15..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oseberg
Ich hoffe das solche Meldungen wie gestern „neues Zifferblatt“ in Zukunft deaktivierbar ist. Es ist ja gut das man an etwas wichtiges „erinnert“ (Black History Month) wird aber man muss aufpassen, kommt als Nächstes eine Push Nachricht mit einer Staffelankündigung für Apple TV?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Kalsarikännit
elefant schrieb:
Gleich mal testen, ob Geofencing wieder funktioniert.
Wird langsam mal Zeit, nervt seit Tag 1 mit iOS15..
Funktioniert einwandfrei, nur die API für die Apps hat sich geändert. Falls du dich zB auf Nuki beziehst, gibt es da seit langem eine iOS 15 Option. Sogar die Corona Warn App funktioniert ohne Probleme, das will was heißen
 
Salamimander schrieb:
Funktioniert einwandfrei, nur die API für die Apps hat sich geändert. Falls du dich zB auf Nuki beziehst, gibt es da seit langem eine iOS 15 Option.
Also für die App "Geofency" und Philips Hue stimmt das leider nicht.
Kann man auch genug Meldungen im Netz zu lesen. Unter iOS 15 wird der Standort im Hintergrund nicht mehr richtig aktualisiert.
 
Bin selber ja erst wieder seit iOS15 mit dem iPhone 13mini dabei.

Finde aber, da ich denke es wir kein Hardwaredefekt bei mir und einem Freund (12mini) sein, dass iOS leider nicht mehr das ist was es mal war…. Es gibt so viele vor allem nervige bugs.

CarPlay funktioniert sporadisch nicht.

Bei eingehenden Anrufen kann ich nicht dran gehen (der slide funktioniert nicht) ohne das ich zuerst auf den Home Bildschirm zurück kehre, die Telefon App wieder öffne und dann slide

In Facebook kann ich sporadisch ein vergrößertes Bild nicht schließen ohne zuerst wieder zum Home Bildschirm zurück zu kehren und Facebook dann neu zu öffnen.

Das Telefon hat eine extrem schlechte Mobilfunk Verbindung wenn ich nicht regelmäßig den Flugmodus aktiviere und ein neues anmelden am Mast triggere… Telefonate sind so, vor allem zuhause, da der Empfang hier sowieso schlecht ist, garnicht möglich.

Meine HUAWEI freebuds ( die habe ich halt noch von vorher ) spielen Musik wie gehabt super über Stereo ab… telefonieren passiert aber nur auf dem linken… manchmal auch rechten, der andere bleibt stumm… warum auch immer.

Öfter reagiert bei diversen Apps der ganze Bildschirm nicht. Ein sperren und entsperren des Telefons behebt das Problem.

Sporadisch stürzt jede(!) App ab, ein Neustart des Telefons behebt das Problem.


Ach… da gibts noch so viel mehr.
Es ist echt traurig.
Ich war so verwöhnt von meinem HUAWEI Mate 20 Pro und später dem P40 Pro ( mit Google )…. Da lief einfach alles super drauf.

Jetzt brauchte ich aber durch die Arbeit ein iPhone und war ja damals auch super zufrieden ( zuletzt iP7 )…

hätte im Leben nicht gedacht das iOS mittlerweile so voll von bugs ist und teils nur noch nervt.

Freunde und Bekannte berichten mir aber Ähnliches und sagen, der Großteil davon ist mit iOS15 gekommen.

Das gibt mir Hoffnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ovanix und pakichaggi
Das klingt eher nach Problemen mit den Apps und nicht mit dem iPhone an sich. Alleine Carplay funktioniert tadellos bei mir im Jeep.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, eigsi124, Dirty_Harry und eine weitere Person
tgsn4k3 schrieb:
Jetzt brauchte ich aber durch die Arbeit ein iPhone und war ja damals auch super zufrieden ( zuletzt iP7 )
Naja es zwingt dich doch aber keiner auch privat dein Diensttelefon zu verwenden. Ich muss mich auch mit dem Dienst-Iphone rumschlagen, aber das ist auch wirklich nur das - mein Diensttelefon. Käme nicht im Traum drauf das auch für Privatzwecke zu verwenden, auch wenn ich es nach den Firmenregeln darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot und Bitcatcher
elefant schrieb:
Also für die App "Geofency" und Philips Hue stimmt das leider nicht.
Kann man auch genug Meldungen im Netz zu lesen. Unter iOS 15 wird der Standort im Hintergrund nicht mehr richtig aktualisiert.
Das müssen die Apps liefern!. Oder die Hersteller wetten darauf, das Apple die API wieder zurueck biegt. Letzteres ist unwahrscheinlich.

Bei Nuki war das ja anfangs ein RIESEN Ding, da sich die Tür gerne mitten in der Nacht aufgesperrt hat... (Und das konnte Nuki selbst fixen)
 
Sehe ich auch so wie @Gnah. Wenn du @tgsn4k3 lieber privat ein Android nutzen willst, mach das doch einfach. Ich werde auch gezwungen geschäftlich ein Iphone zu nutzen, was ich aus Sicht der Firma auch irgendwie verstehen kann nicht mehrere Ökosysteme pflegen zu müssen, und privat nutze ich ein Android; unter anderem da mir einige Dinge, die du genannt hast, auch aufgefallen sind und mich plagen.
(Klar man verliert das Goodie, dass man das geschäftliche Handy sicher auch kostenlos privat nutzen darf bis zu einem gewissen Rahmen, aber das wiegt es nicht auf, das ich z.B. auch teilweise zwar vollen Empfang angezeigt bekomme, aber nicht erreichbar bin bis zum Restart. Was schon seit einigen Iphones, Sim-Karten und iOS Versionen so ist.)
 
@tgsn4k3
Das Problem muss aber wo anders liegen da ich und auch andere in meinem Umfeld kein einziges deiner Probleme haben!
Carplay per Kabel funktioniert einwandfrei, Telefonate annehmen einwandfrei, noch keine einzige App abgestürzt, die anderen aufgelisteten Probleme betreffen nicht ios.

Wobei schlechte Mobilfunkverbindung könnte stimmen habe ab und zu Probleme kann aber auch an etwas anderem liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, Dirty_Harry und jotecklen
malcolm schrieb:
@tgsn4k3
Das Problem muss aber wo anders liegen da ich und auch andere in meinem Umfeld kein einziges deiner Probleme haben!
Carplay per Kabel funktioniert einwandfrei, Telefonate annehmen einwandfrei, noch keine einzige so abgestürzt, die anderen aufgelisteten Probleme betreffen nicht ios.
Wird sicher ein Zusammenspiel aus einigen Sachen sein. Gab schon einige Male, dass es Probleme mit MDM gab z.B.. Gerade das mit dem Empfang kenne ich allerdings von vielen Kollegen bei mir in der Firma (auch ohne MDM!). Es fällt halt aber auch eben mehr auf, wenn es 5000-1000 Handys sind, statt im Bekanntenkreis vielleicht 20-30. Dort kenne ich damit auch nur 1 Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm und iSight2TheBlind
Finde auch, dass iOS erstaunlich instabil läuft. Bei den letzten kleineren Versionsupdates bevor iOS 15 kam, stürtzte mein 12 mini immer wieder ab und musste neu gestartet werden. (Das gleiche bei einem Arbeitskollegen mit dem normalen 12er)

Jetzt beim 15er sind bugs im Safari (beim Wechsel Darkmode ein/aus, wird die Adressleiste grau und man sieht die URL nichtmehr), Bluetooth hängt sporadisch und die Wiedergabefortsetzenfunktion vom Lockscreen merkt sich leider nur noch manchmal, dass ich gerne das pausierte Youtubevideo fortsetzen würde und öffnet lieber sporadisch Apple Music....

Nix Tragisches dabei aber trotzdem nervig. Dachte bei iOS läuft's einfach.
 
Ist schon interessant, wie unterschiedlich offenbar die Geräte sind.
Ich habe ein iPhone 11 Pro und keine dieser Probleme.
Carplay läuft astrein, das Handy stürtzt nicht ab, ebenso keine App.

Ich nutze mein iPhone beruflich und privat sehr viel, habe aber absolut keine Probleme damit. Auch mit meinem damaligen iPhone 8 gab es keine dieser Probleme.

Woran es wohl liegt, dass es so unterschiedlich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Hydrogenium, scheru und 2 andere
tgsn4k3 schrieb:
Bin selber ja erst wieder seit iOS15 mit dem iPhone 13mini dabei.
Ich glaub dein iPhone hat einen weg, oder es liegt an deinem Backup von deinem letzten iPhone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, ZeusTheGod, Dirty_Harry und 2 andere
Sehr gut 👍🏻 mein altes iPhone 6s is auch dabei 🥳
 
Kann mich nicht beklagen. Auch auf Arbeit sind es ca 200 Devices die Problemfrei laufen. Netzprobleme sind mehr so ein Vodafone Thema generell…(Musste mir beruflich den Kram anschauen, die Arbeiten dermaßen Unprofessionell, da vergeht einem die Lust)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm und jotecklen
@tgsn4k3 Das was du schreibst ist so gehäuft nicht normal.
Dass der Empfang schlecht ist - kann passieren!
Dass CarPlay sich mal nicht verbindet - kann passieren!

Aber dass quasi gar nichts richtig funktioniert, das ist so nicht einmal ansatzweise normal und ganz sicher (!) auch nicht der Regelfall.

An deiner Stelle würde ich das Gerät mal - idealerweise ohne ein Backup einzuspielen - neu aufsetzen und gucken ob einige Probleme davon behoben werden.
Dass Probleme durch das MDM erzeugt werden ist auch theoretisch möglich und ansonsten mal völlig spekulativ: Ist deine SIM evtl. in irgendeiner Weise defekt?
Wenn die Hardware vom Gerät selbst nicht defekt ist (was auch möglich wäre) ist vielleicht die hinüber und erzeugt merkwürdige Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, jotecklen, knoxxi und 2 andere
Grundsätzlich als Tipp. Lokale Backups einzuspielen ist sehr fehlerträchtig. Hatte schonmal den Fall bei dem ein Lokal eingespieltes Backup auf ein neues iPhone selbiges praktisch unbenutzbar gemacht hat. Abstürze, schlechte Performance usw.

Mit nem iCloud Backup hingegen dann keine Probleme mehr.

Also nur falls jemand lokale Backups nutzt und Probleme hat - das könnte eine Fehlerquelle sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabro_ und tho_schmitz
Zurück
Oben