iOS oder Android

ChakuzaFan

Banned
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
66
Hallo Liebe Community,
sollte es so einen Thread schon geben, so bitte ich die Moderation das direkt zu schließen. Ich persönlich hab es leider nicht gefunden.

Welches System würdet Ihr bevorzugen, wenn euch Datensicherheit und Datensparsamkeit wichtig wären? Und warum? Weiters würde mich interessieren, ob es eine Studie oder etwas dergleichen gibt, die aufzeigt, wie oft ein Android oder ein iOS "nachhause" telefoniert und was konkret geschickt wird?

Ich hab einige Artikel hierzu schon gefunden ( privacy-handbuch.de (Link), Arxiv.org -Jaja, da geht es um Apps und Third Party :D ) und ob und auf welchem System man das besser eindämmen kann.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Meinung.
 
der thread wird jetzt die gleichen Grabenkriege befördern wie "amd oder Intel?" oder "amd oder nvidia?"... vo daher musst du das abwägen...

die eine Firma verdient Geld mit Werbung und Daten, die andere über Hardware (und vll im Hinterzimmer auch mit Daten). Ist alles eine Glaubenssache, aber mir persönlich kommt ausser der Suche von Google und YouTube nix ins haus^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Kommt drauf an. Android ist eben nicht gleich Android. So manch eine Hersteller von Android-Smartphones hat sich in der Vergangenheit nicht gerade mit Rum bekleckert ,wenn es um (Daten-)Sicherheit und Privatsphäre ging. Allerdings ist Android im Kern OpenSource und kann entsprechend stark angepasst werden. So gibt es einige ROMs und Android-Projekte, die, vorallem wenn man auf die gApps verzichtet, durchaus die Privatsphäre achten.
 
Solange du nicht selber basteln willst (Roms ohne GApps flashen etc.): iOS.
Apple hat hier eine Marktlücke gesehen und das mittlerweile auch als USP in ihre Produkte integriert.
 
Beide Systeme bieten keine Datensicherheit. Außer du definierst Datensicherheit so weit um, dass es passt.
Ich rate die lieber zu Apple zu gehen, da deren System sehr viel besser als Android ist und der Support ebenfalls bei weitem besser als bei Android ist.
Auch wenn ich selbst keine Apple Geräte kaufe, muss ich sagen, dass das iPhone das bessere Smartphone im Vergleich ist.

Wenn dir Datensicherheit und Datensparsamkeit tatsächlich wichtig, im Sinne von wichtig, ist und nicht im Sinne von "wäre schön, aber egal", dann musst du ein Android Smartphone kaufen und direkt beispielsweise LineageOS installieren.
Das bietet dir die Möglichkeit sämtliche Werbung komplett zu deaktivieren, nicht nur auszublenden und trotzdem zu laden. Außerdem kannst du auf sämtliche Google Dienste verzichten und die Apps außerhalb vom Play Store installieren. Usw...

Ich warte auf das Librem 5 und wenn ich heute ein Smartphone kaufen würde, dann würde ich ein Samsung Galaxy S9 aufgrund des LineageOS Supports und gutem Preis/Leistungs-Verhältnisses kaufen und es direkt installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Ich habe sowohl iOS und Android Phones im Gebrauch. Wenn es um Sicherheit geht, dann würde ich auf jeden Fall iOS empfehlen, da Closed-Source, kein Virenproblem etc. Nachteil beim iOS ist halt nur die Diktatur von Apple, die vieles einschränkt, ohne Apps wie Filebrowser können ausser Fotos keine Daten auf das Handy kopiert werden (MP3, Videos, PDF z.B.) und das iOS altbacken aussieht, es hat sich seit 10 Jahren optisch nicht wirklich etwas geändert und anpassen und einstellen kann man im Vergleich zu Android nur einen Bruchteil und das oft auch nur sehr umständlich.
 
Das ist ein gängiger Begriff aus der Wirtschaft und quasi allen Kaufleuten bekannt. Ab der Meister/Fachwirt Ebene kennt jeder diesen Begriff, der im Unterricht nicht geschlafen hat. Vor allem im Bereich des Marketing.
Ihr habt die Bedeutung richtig angedeutet, aber wohl nicht ganz verstanden.

Hier die Definition von Unique Selling Proposition (USP).

Der Support, speziell die Systempflege von Apple gehört zur USP.
Google versucht es mit den Pixel Geräten nachzumachen, ist aber nicht so erfolgreich wie Apple und qualitativ nicht auf Apples höherem Niveau.
 
iOS ohne iCloud hast du das sicherste System, da alles über APIs und in einem Standkasten läuft. Da kommt keiner ran. Du musst allerdings Apple vertrauen, dass sie nicht heimlich was absaugen. Aber da kein Dritter an die Daten ran kommen kann, ist es wirklich sicher wie kein anderes.

Generell ist das sicherste System ein Linux, welches Open Source ist und kaum Marktanteil hat.
 
Ich war von 2009 bis 2015 Android nutzer. Habe viel gebastelt und gefrickelt und hatte Spaß dabei. Stagefright und die Updatepolitik verschiedener Hersteller hat mich dann zum Wechsel zu iOS (Windows Phone war ja praktisch schon tot) bewegt.

Aus unterschiedlichen Gründen (Sicherheit/Datenschutz) habe ich bisher keinen Weg zurück zu Android gefunden. Die Apple Klötze sind klar teuer und manchmal auch nervig (wenn es z.B. um das kopieren einer simplen Datei geht), aber biete imho das bessere Paket, speziell im Punkt Sicherheit.
 
Eigentlich eine überflüssige Frage, es bleibt nur iOS bei den Anforderungen übrig.
Es sei den man will bei Android herumfrickeln, aber wer tut das freiwillig gern?
 
Bin von S8+ auf IPX, von IPX auf Huawei P20Pro und wieder zurück auf IPX.. ich kann nur für mich sagen.. nie wieder Android.

Allerdings fehlen mir bei Apple die vielen individuellen Anpassungsmöglichkeiten, die ich bei Android durch Root-Zugriff hatte.
 
Vielen Dank für zunächst einmal für eure rege Beteiligung.
Fujiyama schrieb:
Eigentlich eine überflüssige Frage, es bleibt nur iOS bei den Anforderungen übrig.
Es sei den man will bei Android herumfrickeln, aber wer tut das freiwillig gern?
Bitte etwas genauer. Warum ist die Frage überflüssig und warum bleibt konkret nur iOS "übrig"?
 
Bei Closed Source Software geht es unter anderem um Vertrauen. Open Source ist nicht besser weil es Open Source ist und die pauschale Behauptung: "Du kannst den Code ja selbst prüfen" bringt auch nichts, wenn man weder Zeit, Geld noch die Kenntnisse hierfür besitzt oder aufwenden möchte. Nebenbei müsste man den gesamten Code bei jedem Update nochmals prüfen, wenn man sich sicher sein möchte.
Und da jeder den Code prüfen "könnte", können es auch die "Hacker" und ihre Malware gezielt auf die Lücke ausrichten und müssen nicht erst viel Zeit mit Tests ins Blaue verschwenden.

Ein Unternehmen mit Closed Source Software ist auf deren Software normalerweise angewiesen und versucht es entsprechend sicher vor jedem Dritten zu machen. Im Optimalfall: Nur man selbst und das Unternehmen der Software hätte Zugang zu den Daten bzw. könnte sich Zugang durch ein einziges Update verschaffen (wie auch bei OpenSource).
Und der Vorteil von Closed Source ist, dass eben nicht jeder den Code lesen und gezielt Lücken ausnutzen kann. In der Regel ist der Eigentümer der Software mit seinen speziell auf das System spezialisiertem Team, besteht auf tausenden Profis, eher in der Lage eine Lücke zu finden und zu schließen als ein größerer Haufen Laien und Hobby Programmierer.

Bei Smartphones wie auch am PC ist aber nicht das Betriebssystem die größte Lücke, sondern die Programme die man installiert und vor allem der naive Nutzer, der sämtliche Berechtigungen diesen Programmen erteilt.
Bei Android wurden bereits mehrere Millionen Apps entfernt, weil diese nebenbei Spyware waren.
Und auch heute kann man mit absolut 100% Garantie sagen, dass noch immer tausende von Apps im Store sind, welche den Nutzer ausspionieren. Viele Apps wurden und werden über Millionen Male heruntergeladen.
Fakten und Beweise dazu gibt es haufenweise im Internet, weshalb es jeder finden kann.
Tipp:
Nutzt nicht Google bei der Suche danach, weil Google negative Ergebnisse zu sich selbst ausblendet oder weit weg stellt. Auch das ist ein Fakt. Beispielsweise DuckDuckGo zeigt negative Google Informationen eher an. ;)
 
mir egal, hauptsache das Ding passt zur vorhandenen Infrastruktur und den Accounts.
Wer nen Google Account oder bereits nen TV mit Youtube /Picasa Google Anbindung hat kann gleich zu Android gehen.
Der Thread liest sich wie ne GFK Umfrage
Manchmal frag ich mich ob man in einem Forum ist oder man Argumentationshilfen für lau bei Denkfaulen geben soll, bzw die Argumente dann anderweitig gegen einen verwendet werden.
Lassen wir doch einfach das Forum gegeneinander antreten, suchen Ihre Argumente raus die uns passen und verkaufen es als geistige Eigenleistung, am Besten gleich im Marketing,
Wenn wie bei Opel aus einer Motorschutzeinrichtung bei kaltem Temperaturen für Dieselmotoren bei der die Drehzahl dann verdoppelt wird um den Motor warm zu bekommen, daraus dann eine Abschalteinrichtung anfabuliert wird.
 
Die größte agenommene Sicherheit hast du mit LineageOS ohne Google-Apps auch nicht. Dafür gibt es Replicant. https://fsfe.org/campaigns/android/liberate.de.html

Du wirst daran als Ottonormalverbraucher aber vermutlich keine Freude haben, da die meisten Apps auf die Google-Services angewiesen sind.

Dass iOS im Standby weniger verbraucht als Android Geräte gilt als bekannt und hier erkennt man auch wieso: https://www.xda-developers.com/comp...google-services-a-week-of-minimal-idle-drain/

Im Idle werden konstant Daten an Google gesendet weshalb auch während man das Gerät gar nicht nutzt der Akku flöten geht.

Wenn Du basteln willst würde ich Dir LineageOS mit microG empfehlen. Wenn nicht: iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChakuzaFan
Zurück
Oben